Wie Künstliche Intelligenz Ihr Unternehmen verändern kann

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) ist heutzu­tage in vie­len Aspek­ten unseres Lebens inte­gri­ert, sei es über sprachges­teuerte Geräte wie Alexa oder ziel­gerichtete Wer­bung. Häu­fig sind wir gen­ervt davon oder find­en es gruselig, wie viel ein “Robot­er” über unser Pri­vatleben her­aus­find­en kann, jedoch kann KI auch große Vorteile brin­gen, vor allem für Ihr Unternehmen. 

Sales­force arbeit­et inten­siv mit kün­stlich­er Intel­li­genz, dazu gehört Tableau CRM bzw. Ein­stein Ana­lyt­ics, das in den meis­ten Sales­force Clouds in ver­schieden­er Weise ver­wen­det wird. Dadurch kön­nen Geschäft­sprozesse beschle­u­nigt und vere­in­facht wer­den und Sys­teme Muster erkennen. 

Warum Kün­stliche Intel­li­genz für Ihr Unternehmen sin­nvoll ist und wo Sie diese opti­mal ein­set­zen, erfahren Sie in diesem Blogartikel. 

 

Wo kann ich Künstliche Intelligenz einsetzen, um mein Unternehmen erfolgreicher zu machen? 

In einem Unternehmen gibt es viele kom­plexe Arbeit­sprozesse, die aufeinan­der abges­timmt sein müssen, sowie Mitar­beit­er und Kun­den, die miteinan­der und untere­inan­der agieren. Beson­ders bei Web­seit­en und dem generellen Inter­ne­tauftritt von Unternehmen ist es heutzu­tage wichtig, dass der Kunde sich per­sön­lich ange­sprochen fühlt und Pro­duk­te auf ihn zugeschnit­ten sind. Die Cus­tomer Jour­ney lässt sich mith­il­fe der richti­gen Kün­stlichen Intel­li­genz opti­mieren und ohne viel Arbeit Ihrer­seits auf Kun­den zuschnei­den.  

Zielgruppengenerierung 

Damit Sie sich bei der Ver­mark­tung Ihres Unternehmens nicht weit­er­hin auf eine gener­ische Ziel­gruppe ver­lassen müssen, kann kün­stliche Intel­li­genz Ihnen dabei helfen, das Ver­hal­ten von Kun­den zu analysieren. Dadurch kön­nen Ihre Leads indi­vid­u­al­isiert kon­tak­tiert wer­den und die Mar­ket­ingkom­mu­nika­tion und –inhalte genau zugeschnit­ten wer­den, um den Lead schnell­st­möglich und mit wenig Eige­naufwand zu kon­vertieren.  

Dynamische Preisgestaltung 

Anhand der Analyse von Nach­frage, Ver­füg­barkeit, Kun­den­pro­filen und Kun­den­ver­hal­ten kön­nen Sie KI dafür ver­wen­den, dynamis­che Preise festzule­gen, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu max­imieren. 

Chatbots für den Kundenservice 

Um Ihre Kun­den zufrieden zu stellen aber selb­st weniger Aufwand zu haben, kön­nen Chat­bots einge­set­zt wer­den. Diese kön­nen so pro­gram­miert wer­den, dass sie häu­fige Ser­vicean­fra­gen selb­st beant­worten kön­nen und bei kom­pliziert­eren The­men den Kun­den an einen Mitar­beit­er weit­er­leit­en. Dadurch wer­den Ihre Ser­vicemi­tar­beit­er ent­lastet, da sie nicht ständig diesel­ben Fra­gen beant­worten müssen. Sie kön­nen sich in Zukun­ft auf die kom­plex­eren Fälle konzen­tri­eren und dort weit­er­helfen, wo ihre Exper­tise wirk­lich benötigt wird. 

Marketing Automatisierung 

Kün­stliche Intel­li­genz kann dabei helfen, Ihr Con­tent-Mar­ket­ing zu verbessern und zu beschle­u­ni­gen. Eine KI-ges­teuerte Soft­ware kann zum Beispiel Kanäle in Echtzeit find­en, die basierend auf den vorheri­gen Inter­ak­tio­nen mit Ihrer Marke, die größten Erfol­gschan­cen ver­sprechen. Mit KI-gestützter Mar­ket­ing Automa­tion kann außer­dem von ein­er Soft­ware entsch­ieden wer­den, welche Inhalte erstellt wer­den sollen sowie wann, wo und wie diese veröf­fentlicht wer­den sollen. Dadurch bekom­men die Leads, die die höch­sten Erfol­gschan­cen ver­sprechen, automa­tisch zum genau richti­gen Zeit­punkt, die genau richti­gen Inhalte angezeigt, was Ihren Mitar­beit­ern viel Arbeit erspart, da sie unter anderem nicht mehr so viel Zeit in die Lead Gen­er­a­tion steck­en müssen. Stattdessen kön­nen sie sich auf die strate­gis­che Mar­ket­ing­pla­nung oder die per­sön­lichen Gespräche mit Kun­den fokussieren. Die Pro­duk­tiv­ität Ihres Unternehmens wird dadurch immens gesteigert.  

Bringen Sie Ordnung in Ihre Datensätze 

Viele Unternehmen haben große Men­gen an Dat­en gespe­ichert aber ver­lieren schnell den Überblick darüber. Durch die Ver­wen­dung unter­schiedlich­er Pro­gramme wer­den Daten­sätze überse­hen oder ver­al­tete Dat­en ver­wen­det. Selb­st bei gängi­gen CRM-Sys­te­men kommt es in etwa zu Dopplun­gen, die unent­deckt bleiben. Kün­stliche Intel­li­genz hil­ft Ihrem Unternehmen dabei, die gesam­melten Dat­en aus ver­schiede­nen Quellen opti­mal zu ver­wen­den sowie Fehler zu reduzieren, Trends und Muster in den Daten­sätzen zu erken­nen und dadurch wertvolle Ein­blicke zu erhal­ten. Ihren Mitar­beit­ern kön­nen die Dat­en somit auf eine Art und Weise bere­it­gestellt wer­den, in der sie ein­fach zu ver­ste­hen und zu nutzen sind. 

Kundenverhalten verstehen und vorhersagen 

Kün­stliche Intel­li­genz kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Kun­den­ver­hal­ten zu ver­ste­hen und vorherzusagen, indem sie Muster erken­nt, den Browserver­lauf analysiert und sog­ar die Stim­mungen von Kun­den in Tele­fonat­en und E‑Mails her­aus­fil­tert. Basierend auf diesen Dat­en kann KI häu­fig schon vorherse­hen, welche Entschei­dung der Kunde tre­f­fen wird, was Ihrem Unternehmen ein geziel­teres Mar­ket­ing ermöglicht. 

Bessere Customer Journey 

Benutzer­fre­undliche Web­sites und Apps sind wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens. Kün­stliche Intel­li­genz kann Sie unter­stützen, Ihren Kun­den eine bessere Cus­tomer Jour­ney zu bieten, da Sie die Dig­i­tal Expe­ri­ences automa­tisch und schnell an die Benutzer anpassen und indi­vid­u­al­isieren kann. Dadurch haben Kun­den eine bessere Inter­ak­tion mit Ihrem Inter­ne­tauftritt und eher den Wun­sch nach weit­eren Inter­ak­tio­nen mit Ihrem Unternehmen. 

Sales­force Tableau CRM

Welche Künstliche Intelligenz bietet Salesforce? 

Tableau CRM 

Tableau CRM ist eine Kun­den- und Busi­ness-Ana­lyt­ics-Plat­tform, die auf Sales­forces eigen­er Kün­stlich­er Intel­li­genz basiert, Ein­stein Ana­lyt­ics. Sie ist für die mobile Nutzung opti­miert und bringt flex­i­ble Kun­de­n­analy­sen in Ihr CRM-Sys­tem. Tableau CRM kann aus all Ihren Kun­den­dat­en zuver­läs­sige Prog­nosen und Hand­lungsempfehlun­gen für zukün­ftige Maß­nah­men erstellen, die auf Ihren indi­vidu­ellen Geschäft­sprozessen basieren. Dadurch kön­nen ver­steck­te Verkauf­schan­cen und Opti­mierungspoten­ziale im Ver­trieb, im Mar­ket­ing und im Ser­vice erkan­nt wer­den.  

Ein­stein Ana­lyt­ics ist bere­its in den meis­ten Sales­force Clouds inte­gri­ert, wie in etwa in der Mar­ket­ing Cloud, der Sales­force Ser­vice Cloud, der Com­merce Cloud, der IoT Cloud sowie der Sales­force Sales Cloud. Dort unter­stützt die KI Ihr Unternehmen bei der Opti­mierung von Geschäft­sprozessen, ermöglicht Ihren Mitar­beit­ern effizien­teres Arbeit­en und sorgt länger­fristig für hohe Kun­den­zufrieden­heit. Sales­force Ein­stein Ana­lyt­ics und Tableau CRM ste­ht in allen Sales­force Clouds zur Ver­fü­gung und kann Ihnen deshalb direk­te Vorher­sagen im Kon­text Ihrer Geschäft­sprozesse liefern. 

Tableau CRM ist eine umfassende kün­stliche Intel­li­genz für Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM), die Ihr Unternehmen in allen Bere­ichen umfassend unter­stützen kann. Anhand von Date­n­analy­sen hil­ft Ihnen die KI dabei, wiederkehrende Muster in Ihren Dat­en aufzudeck­en und neue Ein­blicke in Ihre CRM-Dat­en zu erhal­ten. Dadurch fällt die Analyse aller Ver­triebs- und Mar­ket­ingkenn­zahlen zur Erstel­lung von exak­ten Prog­nosen und Hand­lungsempfehlun­gen leichter. Die KI erspart Ihnen und Ihren Mitar­beit­ern viel Pla­nung.  

Vorteile der Künstlichen Intelligenz Tableau CRM  

Wenn Sie Tableau CRM und Sales­force Ein­stein Ana­lyt­ics ver­wen­den, gelingt Ihrem Unternehmen eine hochgr­a­dig per­son­al­isierte Ziel­grup­penseg­men­tierung und somit eine opti­mierte Kun­den­er­fahrung. Durch die Analyse von mar­ket­ing-spez­i­fis­chen Ver­hal­tens­dat­en poten­zieller Kun­den (Lead-Scor­ing) erken­nt Tableau CRM, welche Kun­den eine hohe Kaufwahrschein­lichkeit haben und kann Ihnen helfen, diese Leads zum richti­gen Zeit­punkt mit den richti­gen Inhal­ten zu ver­sor­gen. Durch per­son­al­isierte Ange­bote und Botschaften steigt die Wahrschein­lichkeit der Lead-Kon­vertierung immens. Tableau CRM automa­tisiert diese Prozesse und erspart Ihren Mitar­beit­ern somit aufwendi­ges Pla­nen und Recher­chieren. Ihre Kun­den erhal­ten den­noch eine opti­male Betreu­ung und kön­nen ohne viel Aufwand Ihrer­seits eine dynamis­che Cus­tomer Jour­ney erleben.  

Sales­forces Kün­stliche Intel­li­genz opti­miert und vere­in­facht sämtliche Kun­den­prozesse und Work­flows, die Inter­ak­tio­nen Ihres Unternehmens wer­den durch Deep Learn­ing, Pre­dic­tive Ana­lyt­ics, maschi­nengestütztes Ler­nen und vie­len weit­eren Funk­tio­nen verbessert und Ihre Vorher­sagekraft wird gesteigert. Mit der KI gewin­nen Sie wichtige Ein­blicke in Ihre eige­nen Geschäft­sprozesse, kön­nen vorausse­hen, was als Näch­stes passiert, näch­ste Schritte empfehlen und bes­timmte Auf­gaben automa­tisieren, sodass Ihre Mitar­beit­er ent­lastet sind und sich auf wichtigere Aspek­te fokussieren kön­nen.  

Wie unterstützt Künstliche Intelligenz die Salesforce Clouds? 

Sales Cloud 

Mit Funk­tio­nen wie zum Beispiel Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales unter­stützt kün­stliche Intel­li­genz die Sales Cloud indem sie automa­tisierte Arbeitswarteschlangen erstellt, anhand der­er Ihre Ver­trieb­smi­tar­beit­er genau erken­nen, welche Schritte im Ver­trieb als Näch­stes erfol­gen müssen, um möglichst erfol­gre­ich zu sein. Außer­dem hil­ft die KI dabei, die Leads mit der höch­sten Kaufwahrschein­lichkeit her­auszu­fil­tern und erspart Ihren Mitar­beit­ern somit die Kon­tak­tauf­nahme zu Leads, die noch nicht bere­it zur Kon­vertierung sind. Ihre Ver­trieb­smi­tar­beit­er kön­nen sich durch die Unter­stützung der KI auf die wesentlichen Aspek­te ihres Berufs konzen­tri­eren, der direk­te Kon­takt zu Kun­den. 

Experience Cloud 

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ver­wen­det die kün­stliche Intel­li­genz zur Opti­mierung Ihres Inter­ne­tauftritts sowie zum Sam­meln und Organ­isieren von Dat­en, sodass ohne Ihr Zutun Ord­ner erstellt, Dat­en abgeglichen und zum Beispiel FAQs automa­tisch erstellt wer­den. 

Marketing Cloud 

Bei der Mar­ket­ing Cloud unter­stützt die KI bei der Erstel­lung per­son­al­isiert­er Mar­ket­ing-Kam­pag­nen durch Prog­nosen zu den fol­gen­den Hand­lun­gen der Kun­den. Außer­dem find­en Pro­duk­tempfehlun­gen auf der Grund­lage von Ziel­grup­pene­in­stel­lun­gen statt und Mar­ketingak­tio­nen wer­den genauer auf Kun­den abges­timmt und Mar­ket­ing­prozesse automa­tisiert, um die richti­gen Inhalte an die richtige Ziel­gruppe über den richti­gen Kanal zur richti­gen Zeit zu liefern. 

Commerce Cloud 

Die KI ver­schafft Ihnen in der Com­merce Cloud vorauss­chauende Erken­nt­nisse, automa­tisiert Prozesse und per­son­al­isiert Käufer­erfahrun­gen durch zeit­gerechte Empfehlun­gen. Dadurch sparen Ihre Mitar­beit­er Zeit und das Engage­ment der Kun­den wird gefördert, Lead­kon­vertierun­gen wer­den max­imiert und Ihr Umsatz wird gesteigert. 

Service Cloud 

KI kann im Ser­vice dabei helfen, proak­tiv­en Kun­denser­vice zu gewährleis­ten. Ser­vice- und Sup­por­t­an­fra­gen, die häu­fig aufkom­men, kön­nen automa­tisiert beant­wortet wer­den. Kom­plexere Anfra­gen kön­nen pri­or­isiert wer­den, mit Chat­bots unter­stützt wer­den oder direkt an den Mitar­beit­er weit­ergeleit­et wer­den, der sich am besten mit dem jew­eili­gen The­ma ausken­nt.  

Sales­force arbeit­et sehr stark mit kün­stlich­er Intel­li­genz zusam­men und hat es damit vie­len Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäft­sprozesse, Arbeitsweisen, Mar­ketingak­tio­nen und vieles mehr zu opti­mieren. Kün­stliche Intel­li­genz kann in Ihrem Unternehmen vieles vere­in­fachen und Ihren Mitar­beit­ern die Chance geben, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzen­tri­eren anstatt viel Zeit in sich wieder­holende Auf­gaben zu steck­en, die ganz leicht von KI automa­tisiert oder über­nom­men wer­den kön­nen. Durch den Ein­satz von kün­stlich­er Intel­li­genz wird Ihr Unternehmen effizien­ter und somit erfol­gre­ich­er. 

Sie denken darüber nach, die Sales­force Tableau CRM in Ihrem Unternehmen einzuführen? Sprechen Sie uns ein­fach an – unsere Sales­force-Experten berat­en Sie gerne! 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: April 2022
Lesedauer: 3 Minuten

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