CRM im Marketing
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
comselect | CRM Beratung | Wie Künstliche Intelligenz Ihr Unternehmen verändern kann
Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage in vielen Aspekten unseres Lebens integriert, sei es über sprachgesteuerte Geräte wie Alexa oder zielgerichtete Werbung. Häufig sind wir genervt davon oder finden es gruselig, wie viel ein “Roboter” über unser Privatleben herausfinden kann, jedoch kann KI auch große Vorteile bringen, vor allem für Ihr Unternehmen.
Salesforce arbeitet intensiv mit künstlicher Intelligenz, dazu gehört Tableau CRM bzw. Einstein Analytics, das in den meisten Salesforce Clouds in verschiedener Weise verwendet wird. Dadurch können Geschäftsprozesse beschleunigt und vereinfacht werden und Systeme Muster erkennen.
Warum Künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wo Sie diese optimal einsetzen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
In einem Unternehmen gibt es viele komplexe Arbeitsprozesse, die aufeinander abgestimmt sein müssen, sowie Mitarbeiter und Kunden, die miteinander und untereinander agieren. Besonders bei Webseiten und dem generellen Internetauftritt von Unternehmen ist es heutzutage wichtig, dass der Kunde sich persönlich angesprochen fühlt und Produkte auf ihn zugeschnitten sind. Die Customer Journey lässt sich mithilfe der richtigen Künstlichen Intelligenz optimieren und ohne viel Arbeit Ihrerseits auf Kunden zuschneiden.
Damit Sie sich bei der Vermarktung Ihres Unternehmens nicht weiterhin auf eine generische Zielgruppe verlassen müssen, kann künstliche Intelligenz Ihnen dabei helfen, das Verhalten von Kunden zu analysieren. Dadurch können Ihre Leads individualisiert kontaktiert werden und die Marketingkommunikation und –inhalte genau zugeschnitten werden, um den Lead schnellstmöglich und mit wenig Eigenaufwand zu konvertieren.
Anhand der Analyse von Nachfrage, Verfügbarkeit, Kundenprofilen und Kundenverhalten können Sie KI dafür verwenden, dynamische Preise festzulegen, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu maximieren.
Um Ihre Kunden zufrieden zu stellen aber selbst weniger Aufwand zu haben, können Chatbots eingesetzt werden. Diese können so programmiert werden, dass sie häufige Serviceanfragen selbst beantworten können und bei komplizierteren Themen den Kunden an einen Mitarbeiter weiterleiten. Dadurch werden Ihre Servicemitarbeiter entlastet, da sie nicht ständig dieselben Fragen beantworten müssen. Sie können sich in Zukunft auf die komplexeren Fälle konzentrieren und dort weiterhelfen, wo ihre Expertise wirklich benötigt wird.
Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Ihr Content-Marketing zu verbessern und zu beschleunigen. Eine KI-gesteuerte Software kann zum Beispiel Kanäle in Echtzeit finden, die basierend auf den vorherigen Interaktionen mit Ihrer Marke, die größten Erfolgschancen versprechen. Mit KI-gestützter Marketing Automation kann außerdem von einer Software entschieden werden, welche Inhalte erstellt werden sollen sowie wann, wo und wie diese veröffentlicht werden sollen. Dadurch bekommen die Leads, die die höchsten Erfolgschancen versprechen, automatisch zum genau richtigen Zeitpunkt, die genau richtigen Inhalte angezeigt, was Ihren Mitarbeitern viel Arbeit erspart, da sie unter anderem nicht mehr so viel Zeit in die Lead Generation stecken müssen. Stattdessen können sie sich auf die strategische Marketingplanung oder die persönlichen Gespräche mit Kunden fokussieren. Die Produktivität Ihres Unternehmens wird dadurch immens gesteigert.
Viele Unternehmen haben große Mengen an Daten gespeichert aber verlieren schnell den Überblick darüber. Durch die Verwendung unterschiedlicher Programme werden Datensätze übersehen oder veraltete Daten verwendet. Selbst bei gängigen CRM-Systemen kommt es in etwa zu Dopplungen, die unentdeckt bleiben. Künstliche Intelligenz hilft Ihrem Unternehmen dabei, die gesammelten Daten aus verschiedenen Quellen optimal zu verwenden sowie Fehler zu reduzieren, Trends und Muster in den Datensätzen zu erkennen und dadurch wertvolle Einblicke zu erhalten. Ihren Mitarbeitern können die Daten somit auf eine Art und Weise bereitgestellt werden, in der sie einfach zu verstehen und zu nutzen sind.
Künstliche Intelligenz kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Kundenverhalten zu verstehen und vorherzusagen, indem sie Muster erkennt, den Browserverlauf analysiert und sogar die Stimmungen von Kunden in Telefonaten und E‑Mails herausfiltert. Basierend auf diesen Daten kann KI häufig schon vorhersehen, welche Entscheidung der Kunde treffen wird, was Ihrem Unternehmen ein gezielteres Marketing ermöglicht.
Benutzerfreundliche Websites und Apps sind wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens. Künstliche Intelligenz kann Sie unterstützen, Ihren Kunden eine bessere Customer Journey zu bieten, da Sie die Digital Experiences automatisch und schnell an die Benutzer anpassen und individualisieren kann. Dadurch haben Kunden eine bessere Interaktion mit Ihrem Internetauftritt und eher den Wunsch nach weiteren Interaktionen mit Ihrem Unternehmen.
Tableau CRM ist eine Kunden- und Business-Analytics-Plattform, die auf Salesforces eigener Künstlicher Intelligenz basiert, Einstein Analytics. Sie ist für die mobile Nutzung optimiert und bringt flexible Kundenanalysen in Ihr CRM-System. Tableau CRM kann aus all Ihren Kundendaten zuverlässige Prognosen und Handlungsempfehlungen für zukünftige Maßnahmen erstellen, die auf Ihren individuellen Geschäftsprozessen basieren. Dadurch können versteckte Verkaufschancen und Optimierungspotenziale im Vertrieb, im Marketing und im Service erkannt werden.
Einstein Analytics ist bereits in den meisten Salesforce Clouds integriert, wie in etwa in der Marketing Cloud, der Salesforce Service Cloud, der Commerce Cloud, der IoT Cloud sowie der Salesforce Sales Cloud. Dort unterstützt die KI Ihr Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, ermöglicht Ihren Mitarbeitern effizienteres Arbeiten und sorgt längerfristig für hohe Kundenzufriedenheit. Salesforce Einstein Analytics und Tableau CRM steht in allen Salesforce Clouds zur Verfügung und kann Ihnen deshalb direkte Vorhersagen im Kontext Ihrer Geschäftsprozesse liefern.
Tableau CRM ist eine umfassende künstliche Intelligenz für Customer Relationship Management (CRM), die Ihr Unternehmen in allen Bereichen umfassend unterstützen kann. Anhand von Datenanalysen hilft Ihnen die KI dabei, wiederkehrende Muster in Ihren Daten aufzudecken und neue Einblicke in Ihre CRM-Daten zu erhalten. Dadurch fällt die Analyse aller Vertriebs- und Marketingkennzahlen zur Erstellung von exakten Prognosen und Handlungsempfehlungen leichter. Die KI erspart Ihnen und Ihren Mitarbeitern viel Planung.
Wenn Sie Tableau CRM und Salesforce Einstein Analytics verwenden, gelingt Ihrem Unternehmen eine hochgradig personalisierte Zielgruppensegmentierung und somit eine optimierte Kundenerfahrung. Durch die Analyse von marketing-spezifischen Verhaltensdaten potenzieller Kunden (Lead-Scoring) erkennt Tableau CRM, welche Kunden eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit haben und kann Ihnen helfen, diese Leads zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten zu versorgen. Durch personalisierte Angebote und Botschaften steigt die Wahrscheinlichkeit der Lead-Konvertierung immens. Tableau CRM automatisiert diese Prozesse und erspart Ihren Mitarbeitern somit aufwendiges Planen und Recherchieren. Ihre Kunden erhalten dennoch eine optimale Betreuung und können ohne viel Aufwand Ihrerseits eine dynamische Customer Journey erleben.
Salesforces Künstliche Intelligenz optimiert und vereinfacht sämtliche Kundenprozesse und Workflows, die Interaktionen Ihres Unternehmens werden durch Deep Learning, Predictive Analytics, maschinengestütztes Lernen und vielen weiteren Funktionen verbessert und Ihre Vorhersagekraft wird gesteigert. Mit der KI gewinnen Sie wichtige Einblicke in Ihre eigenen Geschäftsprozesse, können voraussehen, was als Nächstes passiert, nächste Schritte empfehlen und bestimmte Aufgaben automatisieren, sodass Ihre Mitarbeiter entlastet sind und sich auf wichtigere Aspekte fokussieren können.
Mit Funktionen wie zum Beispiel Sales Cloud High Velocity Sales unterstützt künstliche Intelligenz die Sales Cloud indem sie automatisierte Arbeitswarteschlangen erstellt, anhand derer Ihre Vertriebsmitarbeiter genau erkennen, welche Schritte im Vertrieb als Nächstes erfolgen müssen, um möglichst erfolgreich zu sein. Außerdem hilft die KI dabei, die Leads mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit herauszufiltern und erspart Ihren Mitarbeitern somit die Kontaktaufnahme zu Leads, die noch nicht bereit zur Konvertierung sind. Ihre Vertriebsmitarbeiter können sich durch die Unterstützung der KI auf die wesentlichen Aspekte ihres Berufs konzentrieren, der direkte Kontakt zu Kunden.
Die Salesforce Experience Cloud verwendet die künstliche Intelligenz zur Optimierung Ihres Internetauftritts sowie zum Sammeln und Organisieren von Daten, sodass ohne Ihr Zutun Ordner erstellt, Daten abgeglichen und zum Beispiel FAQs automatisch erstellt werden.
Bei der Marketing Cloud unterstützt die KI bei der Erstellung personalisierter Marketing-Kampagnen durch Prognosen zu den folgenden Handlungen der Kunden. Außerdem finden Produktempfehlungen auf der Grundlage von Zielgruppeneinstellungen statt und Marketingaktionen werden genauer auf Kunden abgestimmt und Marketingprozesse automatisiert, um die richtigen Inhalte an die richtige Zielgruppe über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit zu liefern.
Die KI verschafft Ihnen in der Commerce Cloud vorausschauende Erkenntnisse, automatisiert Prozesse und personalisiert Käufererfahrungen durch zeitgerechte Empfehlungen. Dadurch sparen Ihre Mitarbeiter Zeit und das Engagement der Kunden wird gefördert, Leadkonvertierungen werden maximiert und Ihr Umsatz wird gesteigert.
KI kann im Service dabei helfen, proaktiven Kundenservice zu gewährleisten. Service- und Supportanfragen, die häufig aufkommen, können automatisiert beantwortet werden. Komplexere Anfragen können priorisiert werden, mit Chatbots unterstützt werden oder direkt an den Mitarbeiter weitergeleitet werden, der sich am besten mit dem jeweiligen Thema auskennt.
Salesforce arbeitet sehr stark mit künstlicher Intelligenz zusammen und hat es damit vielen Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse, Arbeitsweisen, Marketingaktionen und vieles mehr zu optimieren. Künstliche Intelligenz kann in Ihrem Unternehmen vieles vereinfachen und Ihren Mitarbeitern die Chance geben, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren anstatt viel Zeit in sich wiederholende Aufgaben zu stecken, die ganz leicht von KI automatisiert oder übernommen werden können. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird Ihr Unternehmen effizienter und somit erfolgreicher.
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Annika Franken, Online Marketing
Veröffentlichung: April 2022
Lesedauer: 3 Minuten
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