Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage in vielen Aspekten unseres Lebens integriert, sei es über sprachgesteuerte Geräte wie Alexa oder zielgerichtete Werbung. Häufig sind wir genervt davon oder finden es gruselig, wie viel ein “Roboter” über unser Privatleben herausfinden kann, jedoch kann KI auch große Vorteile bringen, vor allem für Ihr Unternehmen.
Salesforce arbeitet intensiv mit künstlicher Intelligenz, dazu gehört Tableau CRM bzw. Einstein Analytics, das in den meisten Salesforce Clouds in verschiedener Weise verwendet wird. Dadurch können Geschäftsprozesse beschleunigt und vereinfacht werden und Systeme Muster erkennen.
Warum Künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wo Sie diese optimal einsetzen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Wo kann ich Künstliche Intelligenz einsetzen, um mein Unternehmen erfolgreicher zu machen?
In einem Unternehmen gibt es viele komplexe Arbeitsprozesse, die aufeinander abgestimmt sein müssen, sowie Mitarbeiter und Kunden, die miteinander und untereinander agieren. Besonders bei Webseiten und dem generellen Internetauftritt von Unternehmen ist es heutzutage wichtig, dass der Kunde sich persönlich angesprochen fühlt und Produkte auf ihn zugeschnitten sind. Die Customer Journey lässt sich mithilfe der richtigen Künstlichen Intelligenz optimieren und ohne viel Arbeit Ihrerseits auf Kunden zuschneiden.
Zielgruppengenerierung
Damit Sie sich bei der Vermarktung Ihres Unternehmens nicht weiterhin auf eine generische Zielgruppe verlassen müssen, kann künstliche Intelligenz Ihnen dabei helfen, das Verhalten von Kunden zu analysieren. Dadurch können Ihre Leads individualisiert kontaktiert werden und die Marketingkommunikation und –inhalte genau zugeschnitten werden, um den Lead schnellstmöglich und mit wenig Eigenaufwand zu konvertieren.
Dynamische Preisgestaltung
Anhand der Analyse von Nachfrage, Verfügbarkeit, Kundenprofilen und Kundenverhalten können Sie KI dafür verwenden, dynamische Preise festzulegen, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu maximieren.
Chatbots für den Kundenservice
Um Ihre Kunden zufrieden zu stellen aber selbst weniger Aufwand zu haben, können Chatbots eingesetzt werden. Diese können so programmiert werden, dass sie häufige Serviceanfragen selbst beantworten können und bei komplizierteren Themen den Kunden an einen Mitarbeiter weiterleiten. Dadurch werden Ihre Servicemitarbeiter entlastet, da sie nicht ständig dieselben Fragen beantworten müssen. Sie können sich in Zukunft auf die komplexeren Fälle konzentrieren und dort weiterhelfen, wo ihre Expertise wirklich benötigt wird.
Marketing Automatisierung
Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Ihr Content-Marketing zu verbessern und zu beschleunigen. Eine KI-gesteuerte Software kann zum Beispiel Kanäle in Echtzeit finden, die basierend auf den vorherigen Interaktionen mit Ihrer Marke, die größten Erfolgschancen versprechen. Mit KI-gestützter Marketing Automation kann außerdem von einer Software entschieden werden, welche Inhalte erstellt werden sollen sowie wann, wo und wie diese veröffentlicht werden sollen. Dadurch bekommen die Leads, die die höchsten Erfolgschancen versprechen, automatisch zum genau richtigen Zeitpunkt, die genau richtigen Inhalte angezeigt, was Ihren Mitarbeitern viel Arbeit erspart, da sie unter anderem nicht mehr so viel Zeit in die Lead Generation stecken müssen. Stattdessen können sie sich auf die strategische Marketingplanung oder die persönlichen Gespräche mit Kunden fokussieren. Die Produktivität Ihres Unternehmens wird dadurch immens gesteigert.
Bringen Sie Ordnung in Ihre Datensätze
Viele Unternehmen haben große Mengen an Daten gespeichert aber verlieren schnell den Überblick darüber. Durch die Verwendung unterschiedlicher Programme werden Datensätze übersehen oder veraltete Daten verwendet. Selbst bei gängigen CRM-Systemen kommt es in etwa zu Dopplungen, die unentdeckt bleiben. Künstliche Intelligenz hilft Ihrem Unternehmen dabei, die gesammelten Daten aus verschiedenen Quellen optimal zu verwenden sowie Fehler zu reduzieren, Trends und Muster in den Datensätzen zu erkennen und dadurch wertvolle Einblicke zu erhalten. Ihren Mitarbeitern können die Daten somit auf eine Art und Weise bereitgestellt werden, in der sie einfach zu verstehen und zu nutzen sind.
Kundenverhalten verstehen und vorhersagen
Künstliche Intelligenz kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Kundenverhalten zu verstehen und vorherzusagen, indem sie Muster erkennt, den Browserverlauf analysiert und sogar die Stimmungen von Kunden in Telefonaten und E‑Mails herausfiltert. Basierend auf diesen Daten kann KI häufig schon vorhersehen, welche Entscheidung der Kunde treffen wird, was Ihrem Unternehmen ein gezielteres Marketing ermöglicht.
Bessere Customer Journey
Benutzerfreundliche Websites und Apps sind wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens. Künstliche Intelligenz kann Sie unterstützen, Ihren Kunden eine bessere Customer Journey zu bieten, da Sie die Digital Experiences automatisch und schnell an die Benutzer anpassen und individualisieren kann. Dadurch haben Kunden eine bessere Interaktion mit Ihrem Internetauftritt und eher den Wunsch nach weiteren Interaktionen mit Ihrem Unternehmen.