Was ist Salesforce Sales Cloud High Velocity Sales?

Ermöglichen Sie einen noch effizienteren Vertriebsprozess 

Sales Cloud High Velocity Sales: Vertrieb effizient umsetzen

Mit der Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales liefert Sales­force ein Pro­dukt, das durch die Verknüp­fung von Daten­banken und die Ver­wen­dung der Ein­stein Ana­lyt­ics KI den Ver­trieb­sprozess vere­in­facht und zeitaufwendi­ge Arbeitss­chritte von Ver­trieb­smi­tar­beit­ern eli­m­iniert. Ver­trieb­sprozesse und Lead­in­for­ma­tio­nen wer­den an einem zen­tralen Ort angezeigt und Aktiv­itäten zur Lead­gewin­nung und –kon­vertierung schnell umsetzbar.

Was High Veloc­i­ty Sales ist und wie genau es Sie im Ver­trieb unter­stützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel:

Was ist Sales Cloud High Velocity Sales?

Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales ist ein Pro­dukt der Sales­force Sales Cloud, das die Arbeit des Ver­trieb­sin­nen­di­en­sts vere­in­facht und die Möglichkeit bietet, sich auss­chließlich auf den Ver­trieb zu fokussieren, anstatt viel Zeit mit Pla­nung und Datenpflege zu ver­schwen­den. Somit wird die Pro­duk­tiv­ität gesteigert. Laut der Sales­force Studie “State of Sales” ver­bringt ein Ver­trieb­smi­tar­beit­er nur 32% sein­er Arbeit tat­säch­lich mit Verkaufen. Anson­sten plant er, welche Leads als Näch­stes kon­tak­tiert wer­den sollen, recher­chiert Infor­ma­tio­nen und beschäftigt sich mit weit­eren Aktiv­itäten, die den Sale vor- und nach­bere­it­en. Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales zielt außer­dem darauf ab, den Aspekt der Speku­la­tion aus dem Sales Prozess zu ent­fer­nen. Sales-Aktiv­itäten wer­den vere­in­facht, indem die Mitar­bei­t­en­den die richti­gen Kun­den zur richti­gen Zeit ansprechen. Hier­bei kann jedes Unternehmen seinen eige­nen Prozess kreieren und die Plat­tform auf indi­vidu­elle Bedürfnisse abstim­men.  

  

Die opti­mierte Lösung der High Veloc­i­ty Sales Plat­tform soll also dazu dienen, den Ver­trieb­sprozess zu beschle­u­ni­gen und einen automa­tis­chen, skalier­baren und wieder­hol­baren Prozess zu ermöglichen. Durch die Möglichkeit, die Plat­tform kon­stant anzu­passen, ist viel Flex­i­bil­ität geboten und Verän­derun­gen im Ver­trieb­sprozess lassen sich schnell umset­zen. Sales­force Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales ver­wen­det dabei viele Kern­tech­nolo­gien der Sales­force Sales Cloud und erweit­ert diese um neue Fea­tures. 

Welche Funktionen hat Sales Cloud High Velocity Sales?

Lightning Sales Console  

High Veloc­i­ty Sales arbeit­et mit einem eige­nen Frame­work – der Light­ning Sales Con­sole – das alle Kom­po­nen­ten in einem flex­i­blen Lay­out kom­biniert. In der Light­ning Sales Con­sole sind alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen auf einem Bild­schirm zu sehen. Ein Ver­trieb­smi­tar­beit­er kann also sämtliche Noti­zen, ältere und neue Aktiv­itäten und Infor­ma­tio­nen zu einem Lead gesam­melt sehen und, direkt von der Con­sole aus, mit dem Sales Dialer Anrufe täti­gen oder E‑Mails schreiben. Hier­für kön­nen auch E‑Mail-Vor­la­gen einge­spe­ichert wer­den. Die Reg­is­terkarte “Ver­trieb­srhyth­men” zeigt außer­dem an, an welch­er Stelle im Saleszyk­lus der Lead ste­ht.   

Vertriebsrhythmen  

In der Sales Light­ning Con­sole kön­nen die Ver­trieb­srhyth­men eines Unternehmens erstellt und angepasst wer­den. Somit kann ein Man­ag­er genau fes­tle­gen, in welchen zeitlichen Abstän­den die näch­sten Aktiv­itäten bei der eige­nen Methodik zur Lead­kon­vertierung fäl­lig sind. Somit kön­nen unter anderem Anrufe oder E‑Mails geplant wer­den, deren Durch­führung­ster­min dann zum fest­gelegten Zeit­punkt in der Arbeitswarteschlange des High Veloc­i­ty Sales Pro­gramms angezeigt wird.  

Arbeitswarteschlange  

Zu den wichtig­sten Funk­tio­nen der Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales zählt die Arbeitswarteschlange. Dies ist eine Auf­gaben­liste in der Light­ning Sales Con­sole, anhand der­er Ver­trieb­smi­tar­beit­er direkt erken­nen, welche näch­sten Schritte bei einem Lead anste­hen und bis wann diese fäl­lig sind. Durch inte­gri­erte E‑Mail-Vor­la­gen oder die Click-to-Call Funk­tion der Sales Cloud kön­nen die Mitar­bei­t­en­den Zeit und Aufwand sparen, da alle Aktiv­itäten direkt in der Plat­tform umzuset­zen sind und nicht mehrere unter­schiedliche Pro­gramme ver­wen­det wer­den müssen. Ver­trieb­smi­tar­beit­er müssen lediglich diese Arbeitswarteschlange Schritt für Schritt abar­beit­en und haben bere­its alle Auf­gaben erledigt, ohne weit­ere Sys­teme ver­wen­den zu müssen.  

Einstein-Leadbewertung  

Die beste­hende Ein­stein-Ana­lyt­ics-Tech­nolo­gie der Sales­force Sales Cloud wird für die High Veloc­i­ty Sales Plat­tform ver­wen­det und erweit­ert. Damit die Arbeitswarteschlange nicht wahl­los gener­iert wird, arbeit­et High Veloc­i­ty Sales mit der Ein­stein-Lead­be­w­er­tung. Durch diese Date­n­analyse wer­den Leads mit einem Punk­tesys­tem bew­ertet, das kalkuliert, welche Leads als Näch­stes ange­gan­gen wer­den soll­ten. Dadurch muss sich der Ver­trieb­smi­tar­beit­er nicht ewig mit Leads beschäfti­gen, die noch nicht bere­it zur Kon­vertierung sind, son­dern die Ein­stein-KI erstellt eine Pri­or­itäten­liste. Leads wer­den somit immer zum per­fek­ten Zeit­punkt ange­gan­gen, ohne dass die Ver­trieb­smi­tar­beit­er dies aufwendig pla­nen müssen.  

E‑Mail-Integration  

Um ein noch effizien­teres Arbeit­en zu ermöglichen, ver­fügt die Light­ning Sales Con­sole der Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales Plat­tform über ein inte­gri­ertes E‑Mail-Sys­tem. Dadurch kön­nen Vor­la­gen­texte gespe­ichert wer­den und mit nur weni­gen Klicks E‑Mails an Leads versendet wer­den. All dies funk­tion­iert, ohne den Tab ver­lassen zu müssen, da sämtliche Kon­tak­t­dat­en und Infor­ma­tio­nen zum Lead direkt angezeigt wer­den und man keine weit­eren Sys­teme ver­wen­den muss, um eine E‑Mail zu ver­fassen und zu senden.  

Sales Dialer  

Diese optionale Funk­tion ermöglicht es Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, direkt von der High Veloc­i­ty Sales Plat­tform aus, Leads anzu­rufen. Dies funk­tion­iert ähn­lich wie die E‑Mail-Inte­gra­tion: ein­fach auf den But­ton “Call starten” in der Arbeitswarteschlange klick­en und schon wird die hin­ter­legte Tele­fon­num­mer des Leads gewählt. Dadurch wer­den zeitraubende Arbeitss­chritte eli­m­iniert und das Arbeit­en intu­itiv­er. 

Entstehungsgeschichte von High Velocity Sales 

Sales­force arbeit­et stets darauf hin, die Arbeit­sprozesse sein­er Kun­den zu opti­mieren und neue Funk­tio­nen, Plat­tfor­men und Tools zu entwick­eln. Die Sales Cloud erle­ichtert schon seit ein­er Weile für viele Unternehmen die Arbeit im Ver­trieb und hil­ft dabei, ein Umsatzwach­s­tum zu erre­ichen sowie Prozesse zu automa­tisieren, Prog­nosen zu erstellen und das Kon­tak­t­man­age­ment zu erle­ichtern. Doch nichts ist per­fekt von Anfang an und dies ist auch der Fall für die Sales Cloud: ständi­ge Opti­mierun­gen und Erweiterun­gen beste­hen­der Funk­tio­nen sind für Sales­force wichtig. Die Frage, wie der Ver­trieb­sprozess immer weit­er verbessert und vere­in­facht wer­den kann, stellt sich Sales­force regelmäßig und somit kam es zu der Entwick­lung der High Veloc­i­ty Sales Plat­tform. Durch sie soll der Ver­trieb­sprozess weit­er opti­miert wer­den und mit möglichst weni­gen Schrit­ten außer­halb der Sales­force-Welt umset­zbar sein.   

Neue Funktionen seit Winter 2021 

Im Win­ter 2021 hat Sales­force das High Veloc­i­ty Sales Pro­dukt um ein paar Fea­tures erweit­ert. Dazu zählen unter anderem fol­gende Funk­tio­nen:  

Bessere Ordnung in der Arbeitswarteschlange  

Um einen noch besseren Überblick zu ermöglichen, wurde die Arbeitswarteschlange über­ar­beit­et und hat jet­zt eine bessere Ord­nung. Dadurch kann man auf den ersten Blick erken­nen, welche Auf­gaben als Näch­stes fäl­lig sind und wie diese umzuset­zen sind.  

Einzelne Arbeitsschritte an andere Vertriebsmitarbeiter abtreten, aber den Lead behalten  

Diese Funk­tion ist sin­nvoll, wenn ein Ver­trieb­smi­tar­beit­er einen Lead hat, aber in einem bes­timmten Schritt fest­stellt, dass ein ander­er Ver­trieb­smi­tar­beit­er ein detail­liert­eres Wis­sen über diesen Aspekt hat. Durch das Über­schreiben einzel­ner Auf­gaben an andere Mitar­beit­er bekom­men Leads immer die best­mögliche Betreu­ung und erhal­ten einen beein­druck­enden Ein­blick in das Know-How des Unternehmens. Den­noch bleibt der Lead in der Haupt­be­treu­ung des ersten Ver­trieb­smi­tar­beit­ers, sodass dieser den Sale vor­weisen kann.  

Kontrollieren, wer die Vertriebsrhythmen bearbeiten und sehen kann  

Da die Ver­trieb­srhyth­men in jedem Unternehmen unter­schiedlich sind, kann man diese auf der Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales Plat­tform auch indi­vidu­ell bear­beit­en. Damit jedoch nicht jed­er Ver­trieb­smi­tar­beit­er beliebige Änderun­gen vornehmen kann, die möglicher­weise nicht von einem Man­ag­er abge­seg­net wur­den, kann die ver­wal­tende Per­son fes­tle­gen und kon­trol­lieren, wer Zugriff auf die Ver­trieb­srhyth­men hat und wer diese sehen und bear­beit­en darf.  

Pausieren von Vertriebsrhythmus-Zielen  

Es kommt häu­figer vor, dass man Leads pausieren muss, sei es aus inter­nen Grün­den oder weil der Lead ein generelles Inter­esse aus­ge­sprochen hat, aber erst zu einem späteren Zeit­punkt bere­it zu kon­vertieren ist. Damit die Ver­trieb­srhyth­mus-Ziele bei solchen pausierten Leads nicht weit­er­hin in der Arbeitswarteschlange angezeigt wer­den, kann man diese für einen indi­vidu­ellen Zeitraum pausieren und beliebig wieder starten.   

Sehen, wie viele Leads pro Vertriebsschritt pausiert wurden  

Eben­so kann man sich seit Win­ter 2021 anschauen, wie viele Leads pro Ver­trieb­ss­chritt pausiert wur­den. Somit kann man analysieren, wo es hän­gen geblieben ist und eventuell sein Vorge­hen anpassen oder Arbeit­sprozesse opti­mieren. 

Das muss beachtet werden, bevor Sales Cloud High Velocity Sales implementiert wird 

Ein genauer und ein­heitlich­er Plan, wie der Ver­trieb­sprozess ausse­hen soll, ist für die Imple­men­tierung der Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales eine gute Basis.   

Zuerst muss analysiert wer­den, wo Leads herkom­men und wie diese am besten erre­icht wer­den. Des Weit­eren muss die Frage beant­wortet wer­den, welche Kom­mu­nika­tion­skanäle am häu­fig­sten von Ver­trieb­smi­tar­beit­ern ver­wen­det wer­den. Find­et die Kom­mu­nika­tion und Akquise haupt­säch­lich über Tele­fon oder E‑Mail statt?   

Im näch­sten Schritt kann ein Skript erstellt wer­den. Was sollen die Mitar­bei­t­en­den sagen? Beson­ders für neue Ver­trieb­smi­tar­beit­er kann ein solch­es Skript eine enorme Hil­fe sein und bietet außer­dem einen Überblick über die Erwartun­gen der Man­ag­er.   

Bei der Lead­gener­ierung sollte man sich außer­dem vorher über­legen, durch welche anfänglichen Inter­ak­tio­nen die höch­ste Chance auf Kon­vertierung beste­ht. Sind Unternehmen dabei, die nicht auf Tele­fo­nan­rufe reagieren?  

Die let­zte Frage dreht sich um die Ergeb­nisse. Wie wer­den diese gemessen? Wer misst sie? Und wie viel Zeit wird dafür beansprucht?  

Sobald man all diese Fra­gen für das eigene Unternehmen beant­wortet hat, kann man anfan­gen die Sales­force Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales Plat­tform indi­vidu­ell zu gestal­ten und per­fekt auf die Bedürfnisse und Anforderun­gen seines Unternehmens und der Mitar­bei­t­en­den anzu­passen. 

Fazit

High Veloc­i­ty Sales ist eine Must-Have-Anwen­dung für Unternehmen, die viel mit Ver­trieb arbeit­en. Arbeit­sprozesse wer­den vere­in­facht und schneller gemacht, ein besser­er Überblick wird möglich gemacht und Ver­trieb­smi­tar­beit­er kön­nen sich auf die wichti­gen Aspek­te fokussieren: Leads kon­vertieren. Zu viel Zeit wird mit der Kom­bi­na­tion mehrerer Plat­tfor­men und Sys­teme, undurch­sichtiger Arbeitss­chritte und aufwendi­gem Zeit­man­age­ment ver­schwen­det. Die High Veloc­i­ty Sales Anwen­dung ist eine Lösung für all diese zeitver­schwen­den­den Arbeitss­chritte und erle­ichtert Ihren Arbeit­sall­t­ag unge­mein.   

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Sales Cloud High Veloc­i­ty Sales find­en Sie hier: https://www.salesforce.com/products/sales-cloud/tools/high-velocity-sales/>

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