Dreamforce 2025: Alle News auf einen Blick

Dreamforce 2025 Eingang

Die Dream­force ist weitaus mehr als die größte Tech-Ver­anstal­tung der Welt. Sales­force macht seit jeher ein Spek­takel aus der Dream­force; mit großen Namen auf der Bühne und ein­er span­nen­den Agen­da. Wer aus dem Sales­force-Umfeld kommt weiß: die Dream­force gibt den Ton der Zukun­ft von Sales­force im kom­menden Jahr an.

Auch in diesem Jahr fan­den sich vom 14. bis 15. Okto­ber tausende Besuch­er in San Fran­cis­co ein, um die Dream­force 2025 haut­nah zu erleben und in die Welt von Sales­force einzutauchen.

Was wurde also auf der Dream­force 2025 angekündigt und was genau ver­ste­ht Sales­force unter dem neuen Buzz­word “Agen­tic Enter­prise”? Lesen Sie in diesem Blog­a­r­tikel alles, was Sie zur Dream­force 2025 wis­sen müssen.

Was waren die Highlights der Dreamforce 2025?

Marc Benioff, CEO von Sales­force, nutzte seine Keynote auf der Dream­force 2025 wie erwartet nicht nur dafür, das zen­trale The­ma der diesjähri­gen Dream­force anzukündigen.

Laut Benioff drehe sich die Zukun­ft um “Agen­tic Enter­prise”. Seine Vision dahin­ter macht deut­lich, dass es weitaus mehr ist als ein neues Buzz­word. Im Agen­tic Enter­prise nehmen Agent­force und AI Agents nicht länger eine Neben­rolle ein. Es gehe nun darum, KI-Agen­ten fest in Unternehmen zu etablieren und Seite an Seite mit ihnen die Geschäftswelt von Mor­gen zu gestalten.

Agen­tic Enter­pris­es zu etablieren ist also der näch­ste große Schritt von Sales­force in der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion. Ein solch­er Schritt bedeutet auch neue Funk­tio­nen und neue Möglichkeit­en. Was sind also die größten News der Dream­force 2025?

Alles dreht sich um Agentforce 360

Sales­force hat es sich von Beginn an zur Auf­gabe gemacht, Unternehmen einen 360-Grad-Blick auf ihre Kun­den zu ermöglichen. So ist es wenig über­raschend, dass auch das Flag­gschiff Agent­force selb­st den näch­sten Schritt macht. Mit dem Launch von Agent­force 360 verbindet Sales­force seine Cus­tomer 360 Plat­tform mit Agentforce.

Agent­force 360 führt Sales, Mar­ket­ing, Com­merce, Slack, Tableau und Mule­Soft auf ein­er einzi­gen Plat­tform zusam­men. Die Idee dahin­ter ist, dass sämtliche Anwen­dun­gen diesel­ben KI-Mod­elle und densel­ben Kon­text zur Ver­fü­gung haben.

Mit Agent­force 360 ist die Kom­mu­nika­tion von Agen­ten untere­inan­der nicht länger eine bloße Idee, son­dern wird zur Real­ität. Zusät­zlich soll die Flex­i­bil­ität hin­sichtlich KI-Mod­ellen aus­ge­baut wer­den, ohne Risiken hin­sichtlich der Sicher­heit und Gov­er­nance in Kauf nehmen zu müssen.

Data 360: Die Data Cloud im Wandel

Allerd­ings wurde nicht nur Agent­force auf der Dream­force 2025 ein neuer Name verpasst.

Dat­en sind der Dreh- und Angelpunkt im Kon­text von Kün­stlich­er Intel­li­genz. Nur mit ein­er starken Daten­ba­sis, lässt sich das Poten­zial von KI wirk­lich auss­chöpfen.
Hier kommt die Data Cloud ins Spiel. Oder bess­er gesagt: Data 360. Sales­force stellt Data 360 als den neuen Intel­li­gence Lay­er für Agent­force vor. Nicht nur die Agen­ten selb­st wagen den näch­sten Schritt in Rich­tung Agen­tic Enterprise.

Data 360 ist intel­li­gen­ter als je zuvor. Egal ob end­lose Men­gen an unstruk­turi­erten Dat­en vorhan­den sind, Data 360 kann diese selb­st­ständig struk­turi­eren und Ihnen aus diesen Dat­en Kon­text liefern – direkt in Slack oder sämtliche Agentforce-Anwendungen.

Slack als Basis von AI Agents

In sein­er Keynote auf der Dream­force 2025 rück­te Benioff eine weit­ere Anwen­dung ins Ram­p­en­licht: Slack. Die Vision von Agen­tic Enter­pris­es bedeutet, dass sich KI-Agen­ten naht­los in den Arbeit­sall­t­ag ein­fü­gen und es nicht länger notwendig sein wird, fünf ver­schiedene Apps offen zu haben, um eine einzelne Auf­gabe zu erledigen.

Dat­en in Echtzeit, Genehmi­gun­gen und Work­flows kön­nen direkt in Slack von Agen­ten abgerufen oder in Auf­trag gegeben wer­den. Natür­liche Kom­mu­nika­tion mit KI-Agen­ten, genau dort wo Sie arbeiten.

Salesforce steigt in IT-Service-Management ein

Sales­force kündigt an, sich nicht länger auf der Posi­tion als CRM-Mark­t­führer auszu­ruhen. Geplant ist ein Ein­stieg in den Bere­ich des IT-Service-Management.

Mit vorge­fer­tigten Ser­vice Agents und Slack-Ober­flächen, zugeschnit­ten auf die Bedürfnisse von IT-Abteilun­gen, posi­tion­iert sich Sales­force als eine zen­trale Unternehmen­splat­tform (oder bess­er gesagt eine zen­trale Cloud für Unternehmen).

Für den ITSM-Bere­ich hat Sales­force sich nicht nur vorgenom­men, die User Expe­ri­ence zu opti­mieren, son­dern auch die Zusam­me­nar­beit zwis­chen der IT und anderen Abteilun­gen zu vertiefen.

Slack als Mit­telpunkt der Kom­mu­nika­tion sowie die Inte­gra­tion in die beste­hen­den Sales­force Clouds ver­sprechen ein verbessertes Ser­vice-Man­age­ment und verbesserte Work­flows in der IT mit allen Eigen­schaften, die Unternehmen an Sales­force schätzen.

Salesforce und OpenAI

Auf der Dream­force 2025 kündigte Sales­force eine starke, vielver­sprechende Part­ner­schaft an. Ope­nAI geht mit Sales­force eine Koop­er­a­tion ein, um es Nutzern zu ermöglichen, mit Sales­force-Dat­en direkt in Chat­G­PT zu arbeiten.

Auch mit dieser strate­gis­chen Part­ner­schaft geht Sales­force einen weit­eren Schritt in Rich­tung Agen­tic Enter­prise. KI-Mod­elle in den alltäglichen Anwen­dun­gen sind die Basis für Unternehmen, die daten­basiert und KI-gestützt arbeit­en. Chat­G­PT wird im Zuge dessen für Slack, Apex und Agent­force 360 nutzbar. 

Salesforce spricht über Preismodelle und Skalierung

Zum Schluss sein­er Keynote auf der Dream­force 2025 sprach Benioff auch über ein The­ma, das wohl viele Unternehmen inter­essiert: die Zukun­ft der Preis­poli­tik von Sales­force.

Benioff kündigte eine neue Agen­tic-Enter­prise-Lizenz-Vere­in­barung für Unternehmen an, in der Agent­force und Data 360 unlim­i­tiert zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den. Unab­hängig von dieser neuen Lizenz wer­den wie zuvor aktions­basierte und flex­i­ble Preis­mod­elle erhältlich sein.

Unser Fazit zur Dreamforce 2025

Mit der Dream­force 2025 hat Sales­force ein­mal mehr demon­stri­ert, dass sie keinen KI-Trends fol­gen, son­dern diese vielmehr vorgeben.

Mit Agent­force 360 und der neuen Rolle Data 360 im Sales­force-Ökosys­tem, wer­den KI-Agen­ten uns nicht länger assistieren, son­dern aktiv mitar­beit­en. Das Agen­tic Enter­prise ist mehr als eine Utopie, es ist eine Idee, ein klares Ziel, das gemein­sam geschaf­fen wird – Unternehmen gehen Hand in Hand mit KI-Agenten.

Lesen Sie hier noch mehr zur Dream­force 2025: https://www.salesforce.com/dreamforce/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autorenbild Lea Schäfer Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Okto­ber 2025
Lesedauer: 2 Minuten

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