Generative KI in Salesforce: ein Must-Have

Sales­force hat bere­its Ein­stein GPT und Slack GPT angekündigt, um am Puls der Zeit zu bleiben und gen­er­a­tive Kün­stliche Intel­li­genz (KI) für den Unternehmenser­folg einzuset­zen. Doch das ist noch nicht genug: Beim “Sales­force AI Day” hat Marc Benioff, CEO von Sales­force, außer­dem die neue AI Cloud vorgestellt: ins­ge­samt 16 GPT-Funk­tio­nen von Sales­force wer­den bald als fer­tiges Paket in Form der Sales­force AI Cloud ver­füg­bar sein. Dazu zählen unter anderem Mar­ket­ing GPT und Com­merce GPT, die Sales­force, das glob­al führende CRM Soft­ware Unternehmen, ab Herb­st 2023 her­aus­bringt, um die Vorteile gen­er­a­tiv­er KI auch Mar­ket­ing- und Han­delsmi­tar­bei­t­en­den bereitzustellen. 

“Die AI Cloud, die auf dem Nr. 1 CRM auf­baut, ist der schnell­ste und ein­fach­ste Weg für unsere Kun­den, die unglaubliche Kraft der gen­er­a­tiv­en KI zu ent­fes­seln, wobei Ver­trauen im Mit­telpunkt ste­ht.” — Marc Benioff, CEO Salesforce

Mar­ket­ing GPT wird es Mar­ket­ing­mi­tar­bei­t­en­den ermöglichen, automa­tisch per­son­al­isierte E‑Mails, intel­li­gen­tere Ziel­grup­penseg­mente und Mar­ket­ing Jour­neys zu erstellen. Mit Com­merce GPT wer­den Unternehmen und Brands in der Lage sein, per­son­al­isierte Han­delser­leb­nisse und maßgeschnei­derte Ange­bote zu liefern, die sich an die Bedürfnisse ihrer Kun­den anpassen, indem sie GPT-gestützte dynamis­che Einkaufs-Jour­neys nutzen.

Sales­force sieht diese neuen Tools als eine sig­nifikante Entwick­lung an, da gen­er­a­tive KI die Pro­duk­tiv­ität und Effizienz inner­halb von Unternehmen enorm steigern kann. Das Poten­tial sei klar: 60% der Mar­ket­ingspezial­is­ten sagen, dass gen­er­a­tive KI ihre Rolle trans­formieren wird und 71% sagen, dass es ihnen erlaubt, sich mehr auf strate­gis­che Arbeit zu konzen­tri­eren. Nur in Bezug auf Akku­ratheit und Qual­ität haben die meis­ten Mar­ket­ingspezial­is­ten noch bedenken und sind außer­dem davon überzeugt, dass ver­trauenswürdi­ge Kun­den­dat­en benötigt wer­den, damit gen­er­a­tive KI funk­tion­ieren kann.

Was ist Marketing GPT und was kann es?

Mar­ket­ing GPT gibt Mar­ket­ing-Mitar­bei­t­en­den die Möglichkeit, per­son­al­isierte, rel­e­vante und fes­sel­nde Erfahrun­gen über alle Berührungspunk­te mit gen­er­a­tiv­er KI hin­weg zu bieten, unter­stützt mit zuver­läs­si­gen Dat­en der Sales­force Data Cloud. Fol­gende Funk­tio­nen und Fähigkeit­en hat Mar­ket­ing GPT und Data Cloud:

  • Seg­ment Cre­ation: die automa­tisierte Seg­menter­stel­lung gibt Mar­ketern die Möglichkeit, Ziel­grup­penseg­mente schnell zu erstellen und die Ziel­grup­penansprache mit natür­lich klin­gen­den Prompts und KI-ges­teuerten Empfehlun­gen auf der Grund­lage zuver­läs­siger Dat­en aus der Data Cloud zu verbessern.
  • E‑Mail Con­tent Cre­ation: mit der E‑Mail-Con­tenter­stel­lung wird der Schreibaufwand reduziert, da sie automa­tisch per­son­al­isierte E‑Mails für verbesserte Tests und gesteigertes Engage­ment gener­ieren kann.
  • Seg­ment Intel­li­gence for Data Cloud: hier­mit kann der Mar­ket­ing-ROI verbessert wer­den, da die Intel­li­gence automa­tisch Dat­en von Erstan­bi­etern, Umsatz­dat­en und bezahlte Medi­en­dat­en von Drit­tan­bi­etern miteinan­der verknüpft, um einen umfassenderen Überblick über das Engage­ment der Ziel­gruppe zu erhalten.
  • Rapid Iden­ti­ty Res­o­lu­tion, Seg­men­ta­tion und Engage­ment: mit dieser Funk­tion kön­nen die richti­gen Nachricht­en zur richti­gen Zeit zugestellt wer­den und Kun­deniden­titäten schnell zuge­ord­net wer­den. Seg­mente in der Data Cloud wer­den automa­tisch aktu­al­isiert, um eine stets aktuelle Genauigkeit der Dat­en zu gewährleisten.
  • Type­face: die gen­er­a­tive KI-Con­tent-Plat­tform Type­face kann kon­textbe­zo­gene visuelle Assets für Mul­ti-Chan­nel-Kam­pag­nen inner­halb von Mar­ket­ing GPT erstellen und dabei die spez­i­fis­chen Charak­ter­is­ti­ka, Style Guides und Mes­sag­ing Style ein­er Marke berücksichtigen. 

Was ist Commerce GPT und was kann es?

Com­merce GPT wird es Unternehmen ermöglichen, indi­vid­u­al­isierte Han­delser­leb­nisse bei jedem Schritt der Cus­tomer Jour­ney mit automa­tisch gener­ierten Erken­nt­nis­sen und Empfehlun­gen zu liefern, die auf verknüpften Echtzeit­dat­en der Data Cloud basieren. Fol­gende Funk­tio­nen und Fähigkeit­en bietet Com­merce GPT und Data Cloud:

  • Goals-Based Com­merce: hier­mit kön­nen Wach­s­tums- und Kon­ver­sion­sstrate­gien automa­tisiert und die Pro­duk­tiv­ität der Händler max­imiert wer­den. Das hochmod­erne Tool ermöglicht es Unternehmen, Ziele zu set­zen, und bietet dann umset­zbare Erken­nt­nisse und proak­tive Empfehlun­gen, wie diese erre­icht wer­den kön­nen. Goals-Based Com­merce basiert auf der Data Cloud, Ein­stein AI und Flow und bietet Empfehlun­gen zur Erre­ichung der gewün­scht­en Ergeb­nisse, von der Verbesserung der Mar­gen bis hin zur Steigerung des durch­schnit­tlichen Bestellwerts. 
  • Dynam­ic Prod­uct Descrip­tions: die Pro­duk­tiv­ität der Händler kann gesteigert wer­den, indem dynamis­che Pro­duk­tbeschrei­bun­gen erstellt wer­den, die fehlende Kat­a­log­dat­en automa­tisch ergänzen. Außer­dem kann das Kun­den­er­leb­nis durch den Ein­satz automa­tisch gener­iert­er Pro­duk­tbeschrei­bun­gen, die auf jeden Käufer indi­vidu­ell zugeschnit­ten sind, rev­o­lu­tion­iert werden.
  • Com­merce Concierge: Einkaufen und Loy­al­ität wer­den mit dem Com­merce Concierge neu definiert. Er hil­ft dabei, per­son­al­isierte, ansprechende Kon­ver­sa­tio­nen zu ermöglichen und Käufern zu helfen, Pro­duk­te müh­e­los durch authen­tis­che Inter­ak­tio­nen über ver­schiedene Kanäle hin­weg zu ent­deck­en — von dig­i­tal­en Store­fronts bis hin zu Messaging-Apps.

Um Mar­ket­ing GPT und Com­merce GPT bei Unternehmen ein­fach, mit weni­gen Kosten und geringer Kom­plex­ität zu imple­men­tieren arbeit­et Sales­force eng mit Part­nern zusam­men, die ein Ökosys­tem gen­er­a­tiv­er KI mit neuen Beschle­u­nigern, umfan­gre­ichen Sprach- und Daten­mod­ellen und Inte­gra­tio­nen aufbauen.

Ab wann wird es die Funktionen von Marketing GPT und Commerce GPT geben?

Die Funk­tion “Seg­ment Cre­ation” wird ab Spät­som­mer 2023 in die Pilot­phase gehen und im Okto­ber 2023 all­ge­mein ver­füg­bar sein. 

Die Funk­tion “E‑Mail Con­tent Cre­ation” wird im Okto­ber 2023 in der Pilot­phase und im Feb­ru­ar 2024 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

“Rapid Iden­ti­ty Res­o­lu­tion” wird im Okto­ber 2023 all­ge­mein ver­füg­bar sein und Rapid Seg­men­ta­tion wird im Spät­som­mer all­ge­mein ver­füg­bar sein.

Seg­ment Intel­li­gence für Data Cloud wird im Okto­ber 2023 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

Dynam­ic Prod­uct Descrip­tions wer­den im Juli 2023 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

Com­merce Concierge wird im Okto­ber 2023 in der Pilot­phase sein und im Feb­ru­ar 2024 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

Goals-Based Com­merce wird im Okto­ber 2023 als Pilot­pro­jekt starten und im Feb­ru­ar 2024 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

Data Cloud for Com­merce ist jet­zt verfügbar.

Was ist die AI Cloud?

Die AI Cloud wurde spez­i­fisch für CRM entwick­elt und verbessert das Kun­den­er­leb­nis und die Unternehmen­spro­duk­tiv­ität, indem es KI, Dat­en, Analy­sen und Automa­tisierung zusam­men­bringt, um ver­trauenswürdi­ge, offene, gen­er­a­tive KI in Echtzeit bere­itzustellen, die für Unternehmen geeignet ist.

Die AI Cloud enthält die neue Funk­tion “Ein­stein Trust Lay­er”, die einen neuen Indus­tri­e­s­tandard für ver­trauenswürdi­ge KI in Unternehmen set­zt und die Vorteile gen­er­a­tiv­er KI bei gle­ichzeit­iger Gewährleis­tung von Daten­schutz und Daten­sicher­heit bietet. Dadurch wer­den häu­fig geäußerte Bedenken in Bezug auf Daten­sicher­heit gen­er­a­tiv­er KI bei­seite geräumt und Unternehmen kön­nen unter Ein­hal­tung aller Vorschriften die Vorteile gen­er­a­tiv­er KI nutzen. 

Die AI Cloud funk­tion­iert auf Basis von Salesforce’s eigen­er KI: Ein­stein. Mit gen­er­a­tiv­er KI kann Ein­stein dabei helfen, Unternehmen und ihre Mitar­bei­t­en­den pro­duk­tiv­er und effizien­ter zu machen, egal ob im Sales, Ser­vice, Mar­ket­ing oder Com­merce. Weit­ere bere­its beste­hende Sales­force Tech­nolo­gien wie die Data Cloud, Tableau, Flow und Mule­Soft unter­stützen die ein­wand­freie Funk­tion­al­ität der AI Cloud. 

Welche Features hat die AI Cloud?

All diese Fea­tures wer­den im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kom­men, das voll­ständi­ge Mar­ket­ing GPT-Pro­dukt als let­ztes im Feb­ru­ar 2024. Die AI Cloud kann man als Starter Pack inklu­sive benötigter Build­ing Blocks wie Data Cloud, Mule­Soft Automa­tion, Ein­stein, Tableau Ana­lyt­ics, Slack, CRM und ein­er Analyse der KI-Bere­itschaft des Unternehmens erwerben.

Was ist ein GPT?

GPT ste­ht für “Gen­er­a­tive Pre-trained Trans­former” und bezieht sich auf eine bes­timmte Art von Mod­ellen der Kün­stlichen Intel­li­genz (KI). Diese Mod­elle basieren auf der Trans­former-Architek­tur, die für die Textver­ar­beitung entwick­elt wurde.

Ein GPT-Mod­ell ist ein neu­ronales Net­zw­erk, das auf großen Men­gen von Text­dat­en trainiert wurde, um Sprach­muster und Kon­text zu ler­nen. Es kann zur Gener­ierung von Text, zur Beant­wor­tung von Fra­gen, zur Durch­führung von Über­set­zun­gen, zur Klas­si­fizierung von Text und vielem mehr ver­wen­det werden.

Das Train­ing eines GPT-Mod­ells umfasst in der Regel das so genan­nte “unüberwachte Ler­nen”, was bedeutet, dass das Mod­ell aus unstruk­turi­erten Text­dat­en lernt, ohne dass es spez­i­fis­che Anweisun­gen oder Beispiele erhält. Während des Train­ings erfasst das Mod­ell sta­tis­tis­che Muster und lernt, Sprache zu ver­ste­hen, so dass es in der Lage ist, neuen Text zu gener­ieren oder Auf­gaben im Zusam­men­hang mit der Sprachver­ar­beitung auf der Grund­lage des erlern­ten Wis­sens zu lösen.

GPT-Mod­elle haben in ver­schiede­nen Anwen­dungs­bere­ichen große Aufmerk­samkeit erregt, z. B. bei der Verbesserung der automa­tis­chen Tex­ter­stel­lung, der Unter­stützung bei der Über­set­zung, der Entwick­lung von Chat­bots und der Analyse von Text­dat­en. Sie wer­den häu­fig als Grund­lage für ver­schiedene KI-Anwen­dun­gen ver­wen­det, um kom­plexe Auf­gaben im Zusam­men­hang mit natür­lich­er Sprache zu bewältigen.

Bei so vie­len neuen Begrif­f­en, Fea­tures und KI-ges­teuerten Tools muss man erst­mal den Überblick behal­ten kön­nen und dann auch noch ver­ste­hen, wie das alles funk­tion­iert und einge­set­zt wer­den kann. Auf Trail­head gibt es deshalb jet­zt einen neuen Kurs zu allem, was man über gen­er­a­tive KI wis­sen muss. Ler­nen Sie mehr hier: https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/modules/artificial-intelligence-fundamentals?trail_id=get-started-with-ai-data

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur AI Cloud find­en Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/12/ai-cloud-news/

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Mar­ket­ing GPT und Com­merce GPT find­en Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/07/marketing-commerce-gpt-news/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Annika Franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juni 2023
Lesedauer: 3 Minuten

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