Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden
Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden Ein klarer Vertriebsprozess ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Denn schlussendlich steht und fällt der Umsatz mit
comselect | CRM Beratung | Generative KI in Salesforce: ein Must-Have
Salesforce hat bereits Einstein GPT und Slack GPT angekündigt, um am Puls der Zeit zu bleiben und generative Künstliche Intelligenz (KI) für den Unternehmenserfolg einzusetzen. Doch das ist noch nicht genug: Beim “Salesforce AI Day” hat Marc Benioff, CEO von Salesforce, außerdem die neue AI Cloud vorgestellt: insgesamt 16 GPT-Funktionen von Salesforce werden bald als fertiges Paket in Form der Salesforce AI Cloud verfügbar sein. Dazu zählen unter anderem Marketing GPT und Commerce GPT, die Salesforce, das global führende CRM Software Unternehmen, ab Herbst 2023 herausbringt, um die Vorteile generativer KI auch Marketing- und Handelsmitarbeitenden bereitzustellen.
“Die AI Cloud, die auf dem Nr. 1 CRM aufbaut, ist der schnellste und einfachste Weg für unsere Kunden, die unglaubliche Kraft der generativen KI zu entfesseln, wobei Vertrauen im Mittelpunkt steht.” — Marc Benioff, CEO Salesforce
Marketing GPT wird es Marketingmitarbeitenden ermöglichen, automatisch personalisierte E‑Mails, intelligentere Zielgruppensegmente und Marketing Journeys zu erstellen. Mit Commerce GPT werden Unternehmen und Brands in der Lage sein, personalisierte Handelserlebnisse und maßgeschneiderte Angebote zu liefern, die sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen, indem sie GPT-gestützte dynamische Einkaufs-Journeys nutzen.
Salesforce sieht diese neuen Tools als eine signifikante Entwicklung an, da generative KI die Produktivität und Effizienz innerhalb von Unternehmen enorm steigern kann. Das Potential sei klar: 60% der Marketingspezialisten sagen, dass generative KI ihre Rolle transformieren wird und 71% sagen, dass es ihnen erlaubt, sich mehr auf strategische Arbeit zu konzentrieren. Nur in Bezug auf Akkuratheit und Qualität haben die meisten Marketingspezialisten noch bedenken und sind außerdem davon überzeugt, dass vertrauenswürdige Kundendaten benötigt werden, damit generative KI funktionieren kann.
Marketing GPT gibt Marketing-Mitarbeitenden die Möglichkeit, personalisierte, relevante und fesselnde Erfahrungen über alle Berührungspunkte mit generativer KI hinweg zu bieten, unterstützt mit zuverlässigen Daten der Salesforce Data Cloud. Folgende Funktionen und Fähigkeiten hat Marketing GPT und Data Cloud:
Commerce GPT wird es Unternehmen ermöglichen, individualisierte Handelserlebnisse bei jedem Schritt der Customer Journey mit automatisch generierten Erkenntnissen und Empfehlungen zu liefern, die auf verknüpften Echtzeitdaten der Data Cloud basieren. Folgende Funktionen und Fähigkeiten bietet Commerce GPT und Data Cloud:
Um Marketing GPT und Commerce GPT bei Unternehmen einfach, mit wenigen Kosten und geringer Komplexität zu implementieren arbeitet Salesforce eng mit Partnern zusammen, die ein Ökosystem generativer KI mit neuen Beschleunigern, umfangreichen Sprach- und Datenmodellen und Integrationen aufbauen.
Die Funktion “Segment Creation” wird ab Spätsommer 2023 in die Pilotphase gehen und im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein.
Die Funktion “E‑Mail Content Creation” wird im Oktober 2023 in der Pilotphase und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.
“Rapid Identity Resolution” wird im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein und Rapid Segmentation wird im Spätsommer allgemein verfügbar sein.
Segment Intelligence für Data Cloud wird im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein.
Dynamic Product Descriptions werden im Juli 2023 allgemein verfügbar sein.
Commerce Concierge wird im Oktober 2023 in der Pilotphase sein und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.
Goals-Based Commerce wird im Oktober 2023 als Pilotprojekt starten und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.
Data Cloud for Commerce ist jetzt verfügbar.
Die AI Cloud wurde spezifisch für CRM entwickelt und verbessert das Kundenerlebnis und die Unternehmensproduktivität, indem es KI, Daten, Analysen und Automatisierung zusammenbringt, um vertrauenswürdige, offene, generative KI in Echtzeit bereitzustellen, die für Unternehmen geeignet ist.
Die AI Cloud enthält die neue Funktion “Einstein Trust Layer”, die einen neuen Industriestandard für vertrauenswürdige KI in Unternehmen setzt und die Vorteile generativer KI bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit bietet. Dadurch werden häufig geäußerte Bedenken in Bezug auf Datensicherheit generativer KI beiseite geräumt und Unternehmen können unter Einhaltung aller Vorschriften die Vorteile generativer KI nutzen.
Die AI Cloud funktioniert auf Basis von Salesforce’s eigener KI: Einstein. Mit generativer KI kann Einstein dabei helfen, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden produktiver und effizienter zu machen, egal ob im Sales, Service, Marketing oder Commerce. Weitere bereits bestehende Salesforce Technologien wie die Data Cloud, Tableau, Flow und MuleSoft unterstützen die einwandfreie Funktionalität der AI Cloud.
All diese Features werden im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen, das vollständige Marketing GPT-Produkt als letztes im Februar 2024. Die AI Cloud kann man als Starter Pack inklusive benötigter Building Blocks wie Data Cloud, MuleSoft Automation, Einstein, Tableau Analytics, Slack, CRM und einer Analyse der KI-Bereitschaft des Unternehmens erwerben.
GPT steht für “Generative Pre-trained Transformer” und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Modellen der Künstlichen Intelligenz (KI). Diese Modelle basieren auf der Transformer-Architektur, die für die Textverarbeitung entwickelt wurde.
Ein GPT-Modell ist ein neuronales Netzwerk, das auf großen Mengen von Textdaten trainiert wurde, um Sprachmuster und Kontext zu lernen. Es kann zur Generierung von Text, zur Beantwortung von Fragen, zur Durchführung von Übersetzungen, zur Klassifizierung von Text und vielem mehr verwendet werden.
Das Training eines GPT-Modells umfasst in der Regel das so genannte “unüberwachte Lernen”, was bedeutet, dass das Modell aus unstrukturierten Textdaten lernt, ohne dass es spezifische Anweisungen oder Beispiele erhält. Während des Trainings erfasst das Modell statistische Muster und lernt, Sprache zu verstehen, so dass es in der Lage ist, neuen Text zu generieren oder Aufgaben im Zusammenhang mit der Sprachverarbeitung auf der Grundlage des erlernten Wissens zu lösen.
GPT-Modelle haben in verschiedenen Anwendungsbereichen große Aufmerksamkeit erregt, z. B. bei der Verbesserung der automatischen Texterstellung, der Unterstützung bei der Übersetzung, der Entwicklung von Chatbots und der Analyse von Textdaten. Sie werden häufig als Grundlage für verschiedene KI-Anwendungen verwendet, um komplexe Aufgaben im Zusammenhang mit natürlicher Sprache zu bewältigen.
Bei so vielen neuen Begriffen, Features und KI-gesteuerten Tools muss man erstmal den Überblick behalten können und dann auch noch verstehen, wie das alles funktioniert und eingesetzt werden kann. Auf Trailhead gibt es deshalb jetzt einen neuen Kurs zu allem, was man über generative KI wissen muss. Lernen Sie mehr hier: https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/modules/artificial-intelligence-fundamentals?trail_id=get-started-with-ai-data
Weitere Informationen zur AI Cloud finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/12/ai-cloud-news/
Weitere Informationen zur Marketing GPT und Commerce GPT finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/07/marketing-commerce-gpt-news/
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Annika Franken, Online Marketing
Veröffentlichung: Juni 2023
Lesedauer: 3 Minuten
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