Was ist Marketing GPT?

Mit generativer KI einfach Kampagnen erstellen

Generative KI und Salesforce

Gen­er­a­tive KI ist in aller Munde, doch viele wis­sen nicht, wie man sie opti­mal ver­wen­det oder welche Vorteile sie bringt. Sales­force arbeit­et stark daran, gen­er­a­tive KI-Tools näher an die Kun­den zu brin­gen und veröf­fentlicht am laufend­en Band neue Pro­duk­te wie Mar­ket­ing GPT.

Wie Mar­ket­ing GPT ihr Mar­ket­ing trans­formiert und Ihnen dabei hil­ft, automa­tisierte Kam­pag­nen, Inhalte und Kon­ver­sa­tio­nen zu erstellen, erfahren Sie in diesem Wissensartikel. 

autor annika franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juni 2023
Lesedauer: 3 Minuten

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Was ist Marketing GPT?

Sales­force, eine führende CRM-Plat­tform, hat Mar­ket­ing GPT als Teil sein­er Ein­stein-KI-Funk­tio­nen einge­führt. Mit Mar­ket­ing GPT will Sales­force Mar­ket­ing Mitar­bei­t­en­den eine KI-gestützte Schnittstelle zur Ver­fü­gung stellen, die ihre Prozesse zur Kam­pag­nen­pla­nung, Ziel­grup­penansprache und Inhalt­ser­stel­lung verbessert. Durch den Ein­satz von Mar­ket­ing GPT kön­nen Mar­keter ihre Arbeitsabläufe straf­fen, die Effizienz verbessern und ihren Kun­den per­son­al­isierte und ansprechende Mar­ket­ing-Erleb­nisse bieten.

Mar­ket­ing GPT ist eine neue Funk­tion von Sales­force, die gen­er­a­tive KI-Funk­tio­nen nutzt, um Mar­ket­ing­maß­nah­men zu verbessern. Es ist Teil der bre­it angelegten Ini­tia­tive von Sales­force, KI in seine Tool-Suite zu inte­gri­eren: die AI Cloud, die alle gen­er­a­tiv­en KI Tools von Sales­force enthält, unter anderem auch Slack GPT und Ein­stein GPT.

Was kann Marketing GPT?

Erstellung von Inhalten:

Mar­ket­ing GPT kann bei der Erstel­lung von Mar­keting­in­hal­ten wie E‑Mail-Tex­ten, Beiträ­gen für soziale Medi­en und mehr helfen. Es kann Vorschläge für Inhalte auf der Grund­lage des bere­it­gestell­ten Kon­texts gener­ieren und so den Prozess der Inhalt­ser­stel­lung rationalisieren.

Skalierung von KI: 

Mar­ket­ing GPT kann Sie bei der Skalierung Ihrer Mar­ketingak­tiv­itäten unter­stützen, indem bes­timmte Auf­gaben automa­tisiert wer­den. Dazu gehören beispiel­sweise die Per­son­al­isierung von Inhal­ten für ver­schiedene Ziel­grup­penseg­mente oder die Opti­mierung von Mar­ket­ingkam­pag­nen auf der Grund­lage von Datenanalysen.

Konversationsschnittstelle:

Mar­ket­ing GPT kann mit den Nutzern auf eine dial­o­gori­en­tierte Art und Weise inter­agieren, wodurch es ein­fach­er und intu­itiv­er zu bedi­enen ist. Dies ist beson­ders nüt­zlich für Auf­gaben wie Kun­denser­vice oder Benutzerbindung.

Vertrauen:

Sales­force hat betont, dass Mar­ket­ing GPT so konzip­iert ist, dass es part­ner­schaftlich mit den Nutzern zusam­me­nar­beit­et, aus ihren Eingaben lernt und mit der Zeit Ver­trauen auf­baut. Das bedeutet, dass sich die KI an die spez­i­fis­chen Bedürfnisse Ihrer Marke anpassen kann und dazu beiträgt, ein per­son­al­isiert­eres Kun­den­er­leb­nis zu bieten.

Welche Funktionen hat Marketing GPT?

  • Seg­ment Cre­ation: die automa­tisierte Seg­menter­stel­lung gibt Mar­ketern die Möglichkeit, Ziel­grup­penseg­mente schnell zu erstellen und die Ziel­grup­penansprache mit natür­lich klin­gen­den Prompts und KI-ges­teuerten Empfehlun­gen auf der Grund­lage zuver­läs­siger Dat­en aus der Data Cloud zu verbessern.
  • E‑Mail Con­tent Cre­ation: mit der E‑Mail-Con­tenter­stel­lung wird der Schreibaufwand reduziert, da sie automa­tisch per­son­al­isierte E‑Mails für verbesserte Tests und gesteigertes Engage­ment gener­ieren kann.
  • Seg­ment Intel­li­gence for Data Cloud: hier­mit kann der Mar­ket­ing-ROI verbessert wer­den, da die Intel­li­gence automa­tisch Dat­en von Erstan­bi­etern, Umsatz­dat­en und bezahlte Medi­en­dat­en von Drit­tan­bi­etern miteinan­der verknüpft, um einen umfassenderen Überblick über das Engage­ment der Ziel­gruppe zu erhalten.
  • Rapid Iden­ti­ty Res­o­lu­tion, Seg­men­ta­tion und Engage­ment: mit dieser Funk­tion kön­nen die richti­gen Nachricht­en zur richti­gen Zeit zugestellt wer­den und Kun­deniden­titäten schnell zuge­ord­net wer­den. Seg­mente in der Data Cloud wer­den automa­tisch aktu­al­isiert, um eine stets aktuelle Genauigkeit der Dat­en zu gewährleisten.
  • Type­face: die gen­er­a­tive KI-Con­tent-Plat­tform Type­face kann kon­textbe­zo­gene visuelle Assets für Mul­ti-Chan­nel-Kam­pag­nen inner­halb von Mar­ket­ing GPT erstellen und dabei die spez­i­fis­chen Charak­ter­is­ti­ka, Style Guides und Mes­sag­ing Style ein­er Marke berücksichtigen. 

Wie können Marketing-Teams generative KI zu ihrem Nutzen verwenden?

Mar­ket­ingteams kön­nen gen­er­a­tive KI auf vielfältige Weise zu ihrem Vorteil nutzen. Gen­er­a­tive KI bezieht sich auf die Nutzung kün­stlich­er Intel­li­genz zur Erstel­lung oder Gener­ierung neuer Inhalte, Ideen oder Designs. Durch die Nutzung der gen­er­a­tiv­en KI kön­nen Mar­ket­ingteams ihre Kreativ­ität steigern, Prozesse ratio­nal­isieren und ihrer Ziel­gruppe per­son­al­isierte Erleb­nisse bieten. Hier sind einige Möglichkeit­en, wie Mar­ket­ingteams gen­er­a­tive KI nutzen können:

  • Erstel­lung von Inhal­ten: Gen­er­a­tive KI kann Mar­ket­ingteams bei der Erstel­lung hochw­er­tiger und ansprechen­der Inhalte unter­stützen. Sie kann zur automa­tis­chen Erstel­lung von Blog­beiträ­gen, Social-Media-Updates, E‑Mail-Newslet­tern, Pro­duk­tbeschrei­bun­gen und vielem mehr ver­wen­det wer­den. Durch die Analyse vorhan­den­er Inhalte und Benutzer­präferen­zen kann gen­er­a­tive KI orig­inelle Inhalte erstellen, die den Marken­richtlin­ien entsprechen und die Ziel­gruppe ansprechen.
  • Design und Kreativ­ität: Gen­er­a­tive KI kann ein wertvolles Werkzeug für den Design­prozess sein. Sie kann auf der Grund­lage bes­timmter Eingabekri­te­rien visuell ansprechende Grafiken, Logos und Illus­tra­tio­nen erzeu­gen. Design­er kön­nen gen­er­a­tive KI-Algo­rith­men nutzen, um ver­schiedene Design­möglichkeit­en schnell zu erkun­den und so Zeit und Mühe zu sparen. Sie kann auch bei der Erstel­lung per­son­al­isiert­er Designs helfen, die auf einzelne Kun­den zugeschnit­ten sind, wie z. B. maßgeschnei­derte Ver­pack­un­gen oder per­son­al­isierte Benutzeroberflächen.
  • Kun­denein­blicke und Per­son­al­isierung: Gen­er­a­tive KI kann große Men­gen von Kun­den­dat­en analysieren, um aus­sagekräftige Erken­nt­nisse und Muster zu gewin­nen. Durch die Ver­ar­beitung von Kun­den­präferen­zen, Kaufhis­to­rie und demografis­chen Infor­ma­tio­nen kön­nen Mar­ket­ingteams per­son­al­isierte Empfehlun­gen und Ange­bote erstellen. Auf diese Weise kön­nen Mar­ket­ingspezial­is­ten ziel­gerichtete und rel­e­vante Inhalte, Wer­bung und Pro­duk­tvorschläge bere­it­stellen, die die Kun­den­zufrieden­heit erhöhen und die Kon­ver­sion­srate steigern.
  • Opti­mierung von Wer­bekam­pag­nen: Gen­er­a­tive KI kann Wer­bekam­pag­nen opti­mieren, indem sie mehrere Anzeigen­vari­anten erstellt und diese mit ver­schiede­nen Ziel­grup­penseg­menten testet. Durch die Analyse von Nutzer­reak­tio­nen, Engage­ment-Metriken und Kon­ver­sion­srat­en kön­nen KI-Algo­rith­men die effek­tivsten Anzeigen­vari­anten, Über­schriften und visuellen Ele­mente iden­ti­fizieren. Dieser iter­a­tive Prozess ermöglicht es Mar­ket­ingteams, ihre Kam­pag­nen zu ver­fein­ern und ihre Ressourcen effizien­ter zu verteilen.
  • Chat­bots und Kun­denser­vice: Gen­er­a­tive KI kann kon­ver­sa­tionelle Agen­ten, wie z. B. Chat­bots, zur Unter­stützung von Kun­den in Echtzeit ein­set­zen. Durch den Ein­satz von natür­lich­er Sprachver­ar­beitung und maschinellem Ler­nen kön­nen Chat­bots Kun­de­nan­fra­gen ver­ste­hen und entsprechende Antworten geben. Gen­er­a­tive KI ermöglicht es Chat­bots, men­schenähn­liche Antworten zu gener­ieren, was die Kun­den­er­fahrung verbessert und die Reak­tion­szeit verkürzt.
  • Mark­t­forschung und Tren­d­analyse: Gen­er­a­tive KI kann riesige Daten­men­gen aus ver­schiede­nen Quellen wie sozialen Medi­en, Nachricht­e­nar­tikeln und Mark­t­bericht­en analysieren, um aufk­om­mende Trends und Ver­braucher­präferen­zen zu erken­nen. Mar­ket­ingteams kön­nen diese Infor­ma­tio­nen nutzen, um datengestützte Strate­gien zu entwick­eln, Pro­duk­tange­bote zu ver­fein­ern und Mark­tan­forderun­gen zu antizipieren.
  • A/B‑Tests und ‑Opti­mierung: Gen­er­a­tive KI kann A/B‑Tests automa­tisieren, indem sie ver­schiedene Vari­anten von Mar­ket­ing-Assets wie Land­ing Pages, E‑Mail-Betr­e­f­fzeilen oder Call-to-Action-Schalt­flächen gener­iert und ver­gle­icht. Durch kon­tinuier­lich­es Testen und Opti­mieren dieser Ele­mente kön­nen Mar­ket­ingteams die Kon­ver­sion­srat­en erhöhen, die Benutzer­erfahrung verbessern und die Kam­pag­nen­leis­tung maximieren.

Wie wird Marketing GPT verwendet?

Mar­ket­ing GPT wird fließend in die Sales­force Mar­ket­ing Cloud einge­baut und hil­ft dort direkt, Prozesse zu opti­mieren und intel­li­gente Unter­stützung anzubieten.

Die Mar­ket­ing Cloud hat auch vor Mar­ket­ing GPT schon kün­stliche Intel­li­genz zur Unter­stützung von Mar­ket­ing Teams ver­wen­det, dazu zählen unter anderem fol­gende Anwendungsmöglichkeiten:

  • Prädik­tive Analy­sen: KI-Algo­rith­men in der Mar­ket­ing Cloud kön­nen große Men­gen von Kun­den­dat­en analysieren, um Muster, Trends und Kor­re­la­tio­nen zu erken­nen. Durch den Ein­satz von Pre­dic­tive Ana­lyt­ics kön­nen Mar­keter Ein­blicke in das Kun­den­ver­hal­ten gewin­nen, z. B. in die Kaufwahrschein­lichkeit, die Abwan­derungsnei­gung oder die bevorzugten Kanäle. Anhand dieser Infor­ma­tio­nen kön­nen Mar­keter ihre Kam­pag­nen und Botschaften auf bes­timmte Kun­denseg­mente zuschnei­den, was zu geziel­teren und effek­tiv­eren Mar­ket­ing­maß­nah­men führt.
  • Per­son­al­isierung: Die KI-gestützte Per­son­al­isierung ist eine Kern­funk­tion der Sales­force Mar­ket­ing Cloud. Durch die Nutzung von KI-Algo­rith­men kön­nen Mar­keter Inhalte, Ange­bote und Empfehlun­gen dynamisch auf einzelne Kun­den zuschnei­den. Das Sys­tem analysiert Kun­de­nat­tribute, Ver­hal­ten und his­torische Dat­en, um per­son­al­isierte Erleb­nisse über ver­schiedene Kanäle wie E‑Mail, Mobile, Web und Social Media bere­itzustellen. Dieses Maß an Per­son­al­isierung hil­ft Mar­ket­ing­fach­leuten, engere Kun­den­beziehun­gen aufzubauen und die Kun­den­bindung zu erhöhen.
  • Jour­ney Builder und Automa­tisierung: Der Jour­ney Builder der Sales­force Mar­ket­ing Cloud nutzt KI, um Cus­tomer Jour­neys zu automa­tisieren und zu opti­mieren. Mar­keting­ex­perten kön­nen indi­vidu­elle, kanalüber­greifende Jour­neys erstellen, die auf der Grund­lage von Kun­den­in­ter­ak­tio­nen und ‑ver­hal­ten aus­gelöst wer­den. KI-Algo­rith­men analysieren Kun­den­dat­en in Echtzeit, um die rel­e­van­testen und zeit­na­hen Aktio­nen in jed­er Phase der Reise zu bes­tim­men und sicherzustellen, dass Kun­den während ihrer gesamten Beziehung zur Marke per­son­al­isierte Nachricht­en und Ange­bote erhalten.
  • E‑Mail-Mar­ket­ing-Opti­mierung: KI-ges­teuerte Tools in der Mar­ket­ing Cloud kön­nen E‑Mail-Mar­ket­ingkam­pag­nen durch die Opti­mierung von Betr­e­f­fzeilen, Inhal­ten und Ver­sandzeit­en verbessern. Das Sys­tem kann his­torische E‑Mail-Beteili­gungs­dat­en und Kun­de­nat­tribute analysieren, um die effek­tivsten Betr­e­f­fzeilen, Inhaltsvari­anten und opti­malen Sendezeit­en für ver­schiedene Kun­denseg­mente zu empfehlen. Auf diese Weise kön­nen Mar­ket­ingspezial­is­ten die Öff­nungsrat­en, die Klick­rat­en und die Gesamtleis­tung der Kam­pagne maximieren.
  • Wer­bung in sozialen Medi­en: Die KI-Funk­tio­nen der Mar­ket­ing Cloud kön­nen die Wer­bung in sozialen Medi­en verbessern, indem sie die richtige Ziel­gruppe mit rel­e­van­ten Inhal­ten ansprechen. Durch die Analyse von Kun­den­dat­en, dem Ver­hal­ten in sozialen Medi­en und der Kam­pag­nen­leis­tung kön­nen KI-Algo­rith­men hochw­er­tige Ziel­grup­penseg­mente iden­ti­fizieren und automa­tisch das Anzeigen-Tar­get­ing und die Gebotsstrate­gien opti­mieren. Auf diese Weise kön­nen Ver­mark­ter per­son­al­isiert­ere und wirkungsvollere Social-Media-Kam­pag­nen durchführen.
  • Kun­denein­blicke und Analy­sen: Die Sales­force Mar­ket­ing Cloud nutzt KI-ges­teuerte Analy­se­tools, um Ver­mark­tern umfassende Ein­blicke in die Kam­pag­nen­leis­tung, das Kun­de­nen­gage­ment und den ROI zu geben. KI-Algo­rith­men analysieren Dat­en aus ver­schiede­nen Touch­points und Kanälen, um ver­w­ert­bare Erken­nt­nisse und Trends zu ermit­teln. So kön­nen Mar­keter datengestützte Entschei­dun­gen tre­f­fen, die Effek­tiv­ität von Kam­pag­nen messen und Mar­ket­ingstrate­gien im Laufe der Zeit verfeinern.

Fazit

Mar­ket­ing GPT ist ein kraftvolles Tool, das mith­il­fe gen­er­a­tiv­er KI die Arbeit von Mar­ket­ing-Teams opti­miert und Benutzer­erfahrun­gen noch per­sön­lich­er und ziel­gerichteter gestal­tet. Die Kam­pag­nen­pla­nung, Ziel­grup­penansprache und Inhalts­gener­ierung wer­den ein­fach­er und Mar­ket­ing-Teams kön­nen effizien­ter arbeit­en. Mar­ket­ing GPT in der Mar­ket­ing Cloud ist nur ein Teil der großen Auswahl an gen­er­a­tiv­en KI-Tools, die Sales­force bald auf den Markt bringt, die AI Cloud und alle ihre Bestandteile wird die Sales­force-Welt revolutionieren.

Mehr zu Mar­ket­ing GPT find­en Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/07/marketing-commerce-gpt-news/?utm_campaign=amer_cbaw&utm_content=Salesforce%2Csalesforce_&utm_medium=organic_social&utm_source=facebook%2Clinkedin%2Ctwitter

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