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Salesforce arbeitet konstant daran, bei aktuellen Trends und Entwicklungen mitzuhalten und so auch bei generativer KI. Neben Einstein GPT und vielen weiteren GPT-Tools, die Salesforce in der AI Cloud angekündigt hat, gibt es jetzt auch Sales GPT. Dadurch können Vertriebsmitarbeiter durch die Unterstützung generativer künstlicher Intelligenz effizienter arbeiten und Ziele sowie Kunden schneller erreichen.
Was genau ist Sales GPT? Und welche Funktionen hat es? Lesen Sie mehr in diesem Wissensartikel.
Sales GPT heißt jetzt Sales AI. Hier geht es zum neuen Wissensartikel: https://comselect.de/sales-ai/
Sales GPT ist ein generatives KI-Tool, das von Salesforce als Teil seines Sales Cloud-Angebots entwickelt wurde. Es soll die Art und Weise verändern, wie Vertriebsteams arbeiten und mit Kunden interagieren. Sales GPT nutzt generative KI-Funktionen, um verschiedene Aufgaben zu automatisieren und personalisierte Inhalte für Vertriebsmitarbeiter zu generieren. Es ist Teil der umfassenderen Bemühungen von Salesforce, KI und datengesteuerte Erkenntnisse zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Produktivität des Unternehmens zu steigern. Neben generativen KI-Tools für das Marketing, den Service sowie viele weitere Salesforce Clouds gibt es auch das GPT für die Sales-Abteilung, das dabei hilft, Prozesse zu automatisieren und das Arbeiten für Vertriebsteams zu erleichtern.
Mit Sales GPT können Vertriebsmitarbeiter von Funktionen wie der automatischen Erstellung von Kunden-E-Mails, Anrufzusammenfassungen und Kundenrecherchen profitieren. Diese Automatisierung trägt dazu bei, die Akquise zu rationalisieren und spart den Vertriebsmitarbeitern wertvolle Zeit. Durch die Einbettung generativer KI in den Arbeitsablauf zielt Sales GPT darauf ab, die Vertriebsproduktivität zu steigern und Verkäufern zu ermöglichen, schneller und intelligenter zu arbeiten.
Sales GPT von Salesforce wird von Einstein GPT unterstützt, einer bewährten generativen KI-Technologie, die auf Echtzeitdaten basiert.
Insgesamt versetzt Sales GPT die Vertriebsteams in die Lage, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, Kundeninteraktionen zu personalisieren und bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen, indem sie generative KI und Echtzeitdaten nutzen.
In Sekundenschnelle können persönliche und datengestützte E‑Mails für jedes Verkaufsgespräch generiert werden, ganz automatisch.
Während Verkaufsgesprächen werden laufend Zusammenfassungen und Aktionspunkte erstellt, damit die Vertriebsmitarbeiter keine Notizen mehr machen müssen und im Anschluss an das Gespräch nicht mehr aufwändig die nächsten Schritte planen müssen. Dadurch werden Geschäfte schnell vorangetrieben.
Bei jedem Schritt des Verkaufszyklus können die anfallenden Arbeiten delegiert werden, von der Kundenrecherche über die Vorbereitung von Meetings bis hin zur Aktualisierung Ihres CRM.
Jeder weiß dass die Kundendaten eines Unternehmens sensibel sind und nicht mit einem nicht vertrauenswürdigen KI-Modell in Berührung kommen sollten. Durch die Einstein GPT Trust Layer sind die Kundendaten des Unternehmens geschützt und Mitarbeiter können während der Benutzung jedes KI-Modells die Daten unter Verschluss halten.
Die Einführung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb und Service birgt ein enormes Potenzial, um Kunden besser zu bedienen, effizienter zu verkaufen und die Kundenserviceleistung zu verbessern. Laut einer aktuellen Umfrage glauben 61% der Vertriebsmitarbeiter, dass generative KI ihnen helfen wird, ihre Kunden besser zu bedienen. Ebenso sind 61% der Mitarbeiter der Meinung, dass generative KI ihnen dabei helfen wird, effizienter zu verkaufen. Darüber hinaus geben 63% der Servicefachleute an, dass diese Technologie ihnen helfen wird, ihre Kunden schneller zu bedienen.
Diejenigen, die bereits generative KI nutzen, berichten von positiven Ergebnissen. Unter den Befragten, die die Technologie bereits einsetzen, haben 84% der Vertriebsmitarbeiter angegeben, dass sie durch die Verbesserung und Beschleunigung von Kundeninteraktionen den Umsatz in ihrem Unternehmen steigern können. Ebenso stimmen 90% der Service-Profis, die generative KI nutzen, zu, dass sie damit ihre Kunden schneller bedienen können.
Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse gibt es jedoch Hindernisse bei der Einführung von KI im Vertrieb und Service. Qualifikationsdefizite und Ängste um den Arbeitsplatz behindern die Akzeptanz und Nutzung von generativer KI. Viele Vertriebs- und Serviceprofis sind unsicher, ob sie generative KI effektiv und verantwortungsvoll einsetzen können. In der Tat geben 48% der Service- und 39% der Vertriebsprofis an, dass sie befürchten, ihren Job zu verlieren, wenn sie nicht lernen, wie man generative KI bei der Arbeit einsetzt.
Ein weiteres Hindernis ist die mangelnde Datenkenntnis. Laut der Umfrage geben 63% der Vertriebsmitarbeiter und 58% der Servicefachleute an, dass die Daten ihres Unternehmens nicht richtig für generative KI eingerichtet sind. Dies deutet darauf hin, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt, um die Dateninfrastruktur entsprechend anzupassen.
Darüber hinaus besteht bei vielen Mitarbeitern noch Skepsis gegenüber der Leistungsfähigkeit von KI. Sie sind der Meinung, dass menschliche Überwachung und Überarbeitung notwendig sind, um einen Job richtig zu machen. Auch das Thema Datensicherheit spielt eine große Rolle und erzeugt Bedenken.
Es ist wichtig, diese Bedenken ernst zu nehmen und die Mitarbeiter über die Möglichkeiten und Vorteile von generativer KI aufzuklären. Schulungen und Weiterbildungen können dazu beitragen, das Vertrauen in die Technologie zu stärken und die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, generative KI effektiv und verantwortungsvoll einzusetzen. Nur so können Unternehmen das volle Potenzial von generativer KI im Vertrieb und Service ausschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Mit Sales GPT wird generative KI erfolgreich in die Sales Cloud eingebaut und unterstützt die Mitarbeitenden indem Zusammenfassungen, nächste Schritte und hilfreiche Insights automatisch generiert werden. Dadurch sparen die Mitarbeitenden außerdem Zeit mit monotonen oder zeitaufwendigen Arbeiten und können sich auf andere Dinge fokussieren. Des Weiteren werden Verkaufsgespräche erfolgreicher und Kunden können schneller gewonnen werden, da Sales GPT dabei hilft, Interaktionen zu personalisieren und das Vertrauen von Kunden zu gewinnen. Die eingebaute Einstein Trust Layer beseitigt derweil alle Sicherheitsbedenken, die bei der Benutzung von KI mit vertrauenswürdigen Daten normalerweise aufkommen.
Mehr zu Sales GPT finden Sie hier:
https://www.salesforce.com/products/sales/?d=cta-body-promo‑8
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