Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden
Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden Ein klarer Vertriebsprozess ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Denn schlussendlich steht und fällt der Umsatz mit
comselect | CRM Beratung | Unternehmenserfolg mit generativer KI von Salesforce
Künstliche Intelligenz kann so viel und generative AI sogar noch mehr: Salesforce veröffentlicht laufend neue Produkte und Tools, um generative KI in bestehende Salesforce Clouds zu integrieren oder diese zu erweitern. Somit können alle Unternehmensabteilungen davon profitieren und ihre Arbeitsabläufe automatisieren und von künstlicher Intelligenz übernehmen lassen. Mit der AI Cloud und all ihrer Funktionen ermöglicht Salesforce seinen Benutzern einen riesigen Schritt zum Erfolg. In diesem Blogartikel stellen wir die Möglichkeiten der verschiedenen generativen KI Tools vor.
Die AI Cloud wurde spezifisch für CRM entwickelt und verbessert das Kundenerlebnis und die Unternehmensproduktivität, indem es KI, Daten, Analysen und Automatisierung zusammenbringt, um vertrauenswürdige, offene, generative KI in Echtzeit bereitzustellen, die für Unternehmen geeignet ist.
Die AI Cloud enthält die neue Funktion “Einstein Trust Layer”, die einen neuen Industriestandard für vertrauenswürdige KI in Unternehmen setzt und die Vorteile generativer KI bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit bietet. Dadurch werden häufig geäußerte Bedenken in Bezug auf Datensicherheit generativer KI beiseite geräumt und Unternehmen können unter Einhaltung aller Vorschriften die Vorteile generativer KI nutzen.
Die AI Cloud funktioniert auf Basis von Salesforce’s eigener KI: Einstein. Mit generativer KI kann Einstein dabei helfen, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden produktiver und effizienter zu machen, egal ob im Sales, Service, Marketing oder Commerce. Weitere bereits bestehende Salesforce Technologien wie die Data Cloud, Tableau, Flow und MuleSoft unterstützen die einwandfreie Funktionalität der AI Cloud.
Welche Features hat die AI Cloud?
All diese Features werden im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen, das vollständige Marketing GPT-Produkt als letztes im Februar 2024. Die AI Cloud kann man als Starter Pack inklusive benötigter Building Blocks wie Data Cloud, MuleSoft Automation, Einstein, Tableau Analytics, Slack, CRM und einer Analyse der KI-Bereitschaft des Unternehmens erwerben.
Salesforce sieht diese neuen Tools als eine signifikante Entwicklung an, da generative KI die Produktivität und Effizienz innerhalb von Unternehmen enorm steigern kann. Das Potential sei klar: 60% der Marketingspezialisten sagen, dass generative KI ihre Rolle transformieren wird und 71% sagen, dass es ihnen erlaubt, sich mehr auf strategische Arbeit zu konzentrieren. Nur in Bezug auf Akkuratheit und Qualität haben die meisten Marketingspezialisten noch bedenken und sind außerdem davon überzeugt, dass vertrauenswürdige Kundendaten benötigt werden, damit generative KI funktionieren kann.
Marketing GPT gibt Marketing-Mitarbeitenden die Möglichkeit, personalisierte, relevante und fesselnde Erfahrungen über alle Berührungspunkte mit generativer KI hinweg zu bieten, unterstützt mit zuverlässigen Daten der Salesforce Data Cloud. Folgende Funktionen und Fähigkeiten hat Marketing GPT und Data Cloud:
Commerce GPT wird es Unternehmen ermöglichen, individualisierte Handelserlebnisse bei jedem Schritt der Customer Journey mit automatisch generierten Erkenntnissen und Empfehlungen zu liefern, die auf verknüpften Echtzeitdaten der Data Cloud basieren. Folgende Funktionen und Fähigkeiten bietet Commerce GPT und Data Cloud:
Um Marketing GPT und Commerce GPT bei Unternehmen einfach, mit wenigen Kosten und geringer Komplexität zu implementieren arbeitet Salesforce eng mit Partnern zusammen, die ein Ökosystem generativer KI mit neuen Beschleunigern, umfangreichen Sprach- und Datenmodellen und Integrationen aufbauen.
Einstein GPT ist eine innovative und fortschrittliche künstliche Intelligenz-Technologie, die von Salesforce entwickelt wurde. Mit Einstein GPT hat Salesforce ein mächtiges Werkzeug geschaffen, das Unternehmen dabei hilft, ihren Kundenservice zu verbessern, Prozesse zu automatisieren und menschenähnliche Interaktionen zu schaffen.
Die Anwendung basiert auf der GPT-3-Technologie, einer leistungsstarken künstlichen Intelligenz-Engine, die natürliche Sprachverarbeitungsfunktionen bietet. GPT‑3 steht für “Generative Pretrained Transformer 3” und ist die dritte Generation der GPT-Modelle von OpenAI. Das Modell verfügt über 175 Milliarden Parameter und ist damit das derzeit größte künstliche neuronale Netzwerk, das für die Verarbeitung natürlicher Sprache entwickelt wurde.
Bei Einstein GPT handelt es sich um ein proprietäres, von Salesforce entwickeltes KI-Modell, das speziell für die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) entwickelt wurde, z. B. für Sprachübersetzung, Chatbots und Textanalyse. Es wurde auf einem großen Korpus von Textdaten trainiert, darunter Beiträge in sozialen Medien, E‑Mails und Interaktionen mit dem Kundenservice. Salesforce hat Einstein GPT außerdem in seine Customer 360-Plattform integriert. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tools und Services, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Kunden besser zu verstehen und personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten. Mit Einstein GPT können Unternehmen dadurch Kundeninteraktionen in Echtzeit analysieren und Erkenntnisse zur Verbesserung der Kundenbindung und ‑zufriedenheit gewinnen.
Einstein GPT beantwortet Kundenanfragen in Echtzeit und kann gleichzeitig kontinuierlich dazulernen. Das System ist in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen, Kontext zu analysieren und die besten Antworten auf komplexe Fragen zu liefern. Durch die Integration von Einstein GPT in die Kundenservice-Plattform können Unternehmen eine nahtlose und personalisierte Erfahrung für ihre Kunden schaffen.
Das Ziel von GPT‑3 und damit auch von Einstein GPT ist es, menschenähnliche Konversationen zu simulieren und komplexe Fragen zu beantworten. Das Modell nutzt Deep-Learning-Technologien und fortschrittliche Algorithmen, um kontextbezogene Antworten zu generieren. Es ist in der Lage, Texte zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und Antworten zu geben, die menschenähnlich wirken.
Einstein GPT kann beispielsweise personalisierte E‑Mails für Vertriebsmitarbeiter erstellen, die diese an Kunden senden, spezifische Antworten für Kundendienstmitarbeiter generieren, um Kundenfragen schneller zu beantworten. Außerdem können zielgerichtete Inhalte für Marketingexperten erstellt werden, um die Rücklaufquote von Kampagnen zu erhöhen und automatisch Code für Entwickler generieren.
Einstein GPT ist jedoch mehr als nur ein Chatbot oder eine Automatisierungslösung. Das System kann auch bei der Analyse von Kundenfeedback und der Identifizierung von Trends und Mustern eingesetzt werden. Durch die Verarbeitung von Millionen von Kundenanfragen und ‑antworten kann das System wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden gewinnen. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und den Kundenservice insgesamt zu optimieren.
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen, hat auf der World Tour NYC die Einführung von Slack GPT angekündigt. Dabei handelt es sich um ein neues KI-gestütztes Konversationstool, das sich nahtlos in Slack integrieren lässt und die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, revolutionieren wird. Mit Slack GPT können Benutzer generative KI-App-Integrationen nutzen, verschiedene Sprachmodelle implementieren und auf sichere Kundendaten von Customer 360 und Data Cloud zugreifen. Slack GPT wird auch mit Einstein GPT zusammenarbeiten, um die Leistung von CRM und Konversationsdaten zu nutzen und so die Produktivität jeder Organisation zu steigern.
Slack GPT wird Intelligenz in Automatisierungen, gemeinsamem Wissen und Konversationen in Slack bereitstellen. Das Wichtigste ist, dass KI an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden kann — sei es durch die Integration eines Sprachmodells der Wahl, die Erstellung benutzerdefinierter KI-gestützter Workflows ohne Code oder die nahtlose Integration von KI in das Slack-Erlebnis.
Native Funktionen sind speziell entwickelte KI-Funktionen, die nahtlos in die Slack-Benutzeroberfläche integriert sind, um die Nutzung kontextbezogener KI-Unterstützung bequemer und einfacher zu machen. In Zukunft könnten Kunden:
Integrationen im App-Verzeichnis von Slack bieten Kunden eine schnelle und sichere Möglichkeit, die Funktionalität von Drittanbieter- oder proprietären LLMs zu erweitern, die sie bereits in Slack verwenden. Mit Slack GPT können Kunden:
Sales GPT ist ein generatives KI-Tool, das von Salesforce als Teil seines Sales Cloud-Angebots entwickelt wurde. Es soll die Art und Weise verändern, wie Vertriebsteams arbeiten und mit Kunden interagieren. Sales GPT nutzt generative KI-Funktionen, um verschiedene Aufgaben zu automatisieren und personalisierte Inhalte für Vertriebsmitarbeiter zu generieren. Es ist Teil der umfassenderen Bemühungen von Salesforce, KI und datengesteuerte Erkenntnisse zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Produktivität des Unternehmens zu steigern. Neben generativen KI-Tools für das Marketing, den Service sowie viele weitere Salesforce Clouds gibt es auch das GPT für die Sales-Abteilung, das dabei hilft, Prozesse zu automatisieren und das Arbeiten für Vertriebsteams zu erleichtern.
Bei so vielen neuen Begriffen, Features und KI-gesteuerten Tools muss man erstmal den Überblick behalten können und dann auch noch verstehen, wie das alles funktioniert und eingesetzt werden kann. Auf Trailhead gibt es deshalb jetzt einen neuen Kurs zu allem, was man über generative KI wissen muss. Lernen Sie mehr hier: https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/trails/get-started-with-ai-data
zur AI Cloud finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/12/ai-cloud-news/
Weitere Informationen zur Marketing GPT und Commerce GPT finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/07/marketing-commerce-gpt-news
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Annika Franken, Online Marketing
Veröffentlichung: Juli 2023
Lesedauer: 4 Minuten
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