Salesforce Audience Studio

Marketing- und Vertriebsprozesse optimieren

Salesforce Audience Studio

In der heuti­gen Geschäftswelt ist die Nutzung von Dat­en zu einem entschei­den­den Fak­tor für den Erfolg von Unternehmen gewor­den. Dat­en helfen Unternehmen dabei, ihre Ziel­grup­pen bess­er zu ver­ste­hen, per­son­al­isierte Kam­pag­nen zu erstellen und fundierte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. Hier kommt Sales­force Audi­ence Stu­dio ins Spiel: eine Plat­tform, die Betriebe dabei unter­stützt, ihre Dat­en zu ver­wal­ten, zu analysieren und zu nutzen. In diesem Wis­sensar­tikel wer­den wir uns genauer mit Sales­force Audi­ence Stu­dio befassen und her­aus­find­en, wie es Unternehmen helfen kann, ihre Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse zu opti­mieren. Außer­dem wer­den wir einige der wichtig­sten Funk­tio­nen von Sales­force Audi­ence Stu­dio unter­suchen und ihre Vorteile für Unternehmen diskutieren.

Was ist Sales­force Audi­ence Stu­dio und wie genau funk­tion­iert es? Das kön­nen Sie hier herausfinden:

Was ist Salesforce Audience Studio?

Sales­force Audi­ence Stu­dio (früher Data Man­age­ment Plat­form) ist eine Cloud-basierte Plat­tform, die von Sales­force entwick­elt wurde, um die Ver­wal­tung, Analyse und Nutzung von Kun­den­dat­en zu erle­ichtern. Sales­force Audi­ence Stu­dio ermöglicht es Unternehmen, Dat­en aus ver­schiede­nen Quellen wie Web­sites, mobilen Apps, sozialen Medi­en und anderen dig­i­tal­en Kanälen in Echtzeit zu sam­meln, zu organ­isieren und zu aktivieren. Mit Sales­force Audi­ence Stu­dio kön­nen Unternehmen ihre Dat­en nutzen, um per­son­al­isierte Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen zu erstellen, Ziel­grup­pen bess­er zu ver­ste­hen und fundierte Entschei­dun­gen zu treffen.

Wie funktioniert Salesforce Audience Studio?

Sales­force Audi­ence Stu­dio sam­melt Dat­en von ver­schiede­nen Quellen, ein­schließlich Web­sites, Apps, sozialen Medi­en und anderen dig­i­tal­en Kanälen. Die Plat­tform ver­wen­det Cook­ies und Tags, um das Ver­hal­ten von Benutzern aufzuze­ich­nen und diese Dat­en in einem zen­tralen Repos­i­to­ry zu spe­ich­ern. Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet auch APIs und SDKs, um Dat­en von anderen Quellen wie CRM-Sys­te­men, E‑Mail-Mar­ket­ing-Plat­tfor­men und anderen Daten­spe­ich­ern zu integrieren.

Sobald die Dat­en gesam­melt wur­den, bietet Sales­force Audi­ence Stu­dio Tools zur Analyse und Seg­men­tierung. Mit diesen Tools kön­nen Unternehmen ihre Dat­en nach ver­schiede­nen Kri­te­rien wie geografis­chen Stan­dorten, demografis­chen Merk­malen und Ver­hal­tensweisen seg­men­tieren. Dies hil­ft Mar­ketern, ihre Ziel­grup­pen bess­er zu ver­ste­hen und per­son­al­isierte Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen zu erstellen.

Schließlich bietet Sales­force Audi­ence Stu­dio Tools zur Aktivierung von Dat­en. Unternehmen kön­nen ihre Dat­en nutzen, um per­son­al­isierte Wer­bekam­pag­nen auf ver­schiede­nen dig­i­tal­en Kanälen wie Dis­play-Anzeigen, Social-Media-Wer­bung und E‑Mail-Mar­ket­ing zu erstellen. Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet auch Funk­tion­al­itäten zur Mes­sung und Opti­mierung von Kam­pag­nen, um sicherzustellen, dass sie effek­tiv sind.

Wozu dient Salesforce Audience Studio?

Bei Sales­force Audi­ence Stu­dio han­delt es sich um ein leis­tungsstarkes Tool, dessen Funk­tio­nen wie fol­gt grob zusam­menge­fasst wer­den können:

  • Voll­ständi­ge Pro­file von Kun­den erstellen: Erfassen, spe­ich­ern und vere­in­heitlichen Sie Kun­den­dat­en aus jed­er beliebi­gen Quelle, um ein tief­eres Ver­ständ­nis der Vor­lieben und Ver­hal­tensweisen Ihrer Kun­den zu erlangen.
  • Per­son­al­isierte Kun­den­er­leb­nisse bieten: Mit Audi­ence Stu­dio kön­nen Sie mith­il­fe von KI präzis­ere Ziel­grup­penseg­mente erstellen. Damit kön­nen Sie ihnen hyper-per­son­al­isierte Nachricht­en auf ihrem bevorzugten Kanal und zur richti­gen Zeit senden.
  • Neue Per­spek­tiv­en ent­deck­en: Durch den Ein­satz kün­stlich­er Intel­li­genz kön­nen Sie neue Ziel­grup­pen auf der Grund­lage ihrer Inter­essen ent­deck­en. Darüber hin­aus kön­nen Sie Trends und Muster bei den Nutzern aufdeck­en, die Sie zuvor nicht gese­hen haben. Eben­so ermöglicht sie eine tief­greifende Analyse der Cus­tomer Jour­ney an allen Berührungspunk­ten mit Ihrem Unternehmen und kann Schwächen und Stärken aufdecken.
  • Ein­willi­gun­gen ver­wal­ten: Audi­ence Stu­dio ermöglicht Ihnen die Ver­wal­tung und Anpas­sung mehrerer Ein­willi­gungsrichtlin­ien in unter­schiedlichen rechtlichen Umge­bun­gen, um ver­schiede­nen Trends, Vorschriften und Ziel­grup­pen auf der ganzen Welt gerecht zu werden.

Was sind die Vorteile von Salesforce Audience Studio?

Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet eine Rei­he von Vorteilen für Unternehmen, die ihre Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse opti­mieren möcht­en. Einige dieser Vorteile sind:

Bessere Entschei­dun­gen tre­f­fen: Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet eine umfassende Sicht auf Kun­den- und Ver­hal­tens­dat­en, die Unternehmen dabei helfen kön­nen, fundierte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. Durch die Analyse von Dat­en kön­nen Unternehmen Trends erken­nen, Ver­hal­tens­muster ver­ste­hen und Kam­pag­nen optimieren.

Per­son­al­isierte Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen erstellen: Durch die Seg­men­tierung von Dat­en kön­nen Unternehmen per­son­al­isierte Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen erstellen, die auf die Bedürfnisse und Inter­essen ihrer Ziel­grup­pen abges­timmt sind. Dies führt zu höheren Kon­ver­sion­srat­en und einem besseren ROI.

Effek­ti­vere Kam­pag­nen: Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet Tools zur Mes­sung und Opti­mierung von Kam­pag­nen, um sicherzustellen, dass sie effek­tiv sind. Unternehmen kön­nen ihre Kam­pag­nen in Echtzeit überwachen und bei Bedarf Anpas­sun­gen vornehmen, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreichen.

Bessere Zusam­me­nar­beit zwis­chen Mar­ket­ing und Ver­trieb: Sales­force Audi­ence Stu­dio ermöglicht es Mar­ket­ing- und Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, auf diesel­ben Dat­en zuzu­greifen und sie gemein­sam zu nutzen. Dies kann dazu beitra­gen, dass Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse effizien­ter und effek­tiv­er sind.

Ein­hal­tung von Daten­schutzrichtlin­ien: Sales­force Audi­ence Stu­dio ist darauf aus­gelegt, Daten­schutzrichtlin­ien einzuhal­ten. Unternehmen kön­nen steuern, welche Dat­en gesam­melt wer­den und wie sie genutzt wer­den, um sicherzustellen, dass sie den Vorschriften entsprechen.

Wie profitieren Unternehmen von Salesforce Audience Studio?

Im Fol­gen­den haben wir eine Über­sicht darüber zusam­mengestellt, wie Sie konkret durch den Ein­satz von Sales­force Audi­ence Stu­dio in Ihrem Betrieb prof­i­tieren können: 

  • Verbesserung der Effek­tiv­ität von Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen durch per­son­al­isierte Ansprache der Zielgruppe
  • Steigerung der Kun­den­bindung und ‑loy­al­ität durch per­son­al­isierte und rel­e­vante Interaktionen
  • Opti­mierung von Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozessen durch bessere Zusam­me­nar­beit zwis­chen den Teams
  • Erhöhung der Effizienz durch Automa­tisierung von Marketingprozessen
  • Verbesserung der Daten­sicher­heit und Ein­hal­tung von Datenschutzrichtlinien
  • Erhöhung der Genauigkeit von Mar­ketin­gentschei­dun­gen durch daten­basierte Erken­nt­nisse und Analysen
  • Erhöhung der Umsätze durch effek­ti­vere Verkauf­schan­cen und Cross-Selling-Möglichkeiten
  • Steigerung des ROI von Mar­ket­ing- und Wer­be­bud­gets durch verbesserte Ziel­grup­penansprache und bessere Mess­barkeit von Kampagnen
  • Bessere Kun­de­n­analyse und ‑seg­men­tierung, um ihre Bedürfnisse und Vor­lieben zu verstehen
  • Inte­gra­tion von Dat­en aus ver­schiede­nen Quellen für ein umfassenderes Ver­ständ­nis der Kun­den und ihrer Inter­ak­tio­nen mit dem Unternehmen

Salesforce Audience Studio mit Einstein kombinieren

Doch damit nicht genug: Sales­force Audi­ence Stu­dio Ein­stein Seg­men­ta­tion ist eine weit­ere zusät­zliche Funk­tion für Sales­force Audi­ence Stu­dio, die maschinelles Ler­nen anwen­det, um die ver­schiede­nen Buy­er Per­sonas inner­halb ein­er Ziel­gruppe zu ermit­teln. So brin­gen Sie Ihre Pro­duk­tiv­ität auf ein noch höheres Level.

Mit Ein­stein AI kön­nen Sie näm­lich bes­tim­men, welche Per­so­n­en die Ziel­grup­pen ein­er Marke am besten definieren. Unternehmen kön­nen so ihre Mar­ket­ingkam­pag­nen per­son­al­isieren und die wichtig­sten Per­so­n­en mit den für sie richti­gen Botschaften erreichen.

Diese Tech­nolo­gie nutzt kün­stliche Intel­li­genz und maschinelles Ler­nen, um die Dat­en zu ver­ar­beit­en, indem sie automa­tisiertes Ler­nen anwen­det, um z. B. die Verz­er­run­gen zu beseit­i­gen, die bei Algo­rith­men auftreten können.

Was ist die Zukunft von Salesforce Audience Studio?

Sales­force hat mit­tler­weile angekündigt, dass Audi­ence Stu­dio eingestellt wer­den soll. Dies liegt unter Anderem an eini­gen Lim­i­ta­tio­nen, die Sales­force Audi­ence Stu­dio mit sich bringt. 

Auf den ersten Blick ist das Audi­ence Stu­dio -Konzept sehr vielver­sprechend und ähnelt der CDP-Kat­e­gorie: eine 360-Grad-Sicht auf den Kun­den, das Aufdeck­en von Verbindun­gen und Erken­nt­nis­sen, die Erstel­lung von Seg­menten und opti­mierte Erfahrun­gen mit den Kunden.

Jedoch weist die Audi­ence Stu­dio Cus­tomer 360 auch eine entschei­dende Schwach­stelle auf. Sales­force Audi­ence Stu­dio ist näm­lich kom­plett auf Cook­ies aufge­baut. DMPs sam­meln schließlich einen großen Teil ihrer Kun­den­dat­en durch Ausle­sen von Cook­ies im Inter­net — meist ohne das explizite Wis­sen der Kun­den über diesen Vor­gang. Die dadurch ange­häuften Daten­sätze, die besten­falls mit pas­siv­er und schlecht ver­standen­er Zus­tim­mung gesam­melt wer­den, sind der Treib­stoff für das Cook­ie-basierte Sys­tem. Dies wird zum Einen oft als unethisch kri­tisiert; zum Anderen schadet der Nieder­gang von Drit­tan­bi­eter-Cook­ies dieser Funk­tion­sweise immens.

Zwar kön­nen DMPs auch First-Par­ty-Dat­en ein­beziehen, aber da Onboard­ing-Pro­duk­te Tage oder Wochen brauchen, um Offline-Dat­en auf die Plat­tform zu brin­gen (z.B. von Point-of-Sale-Transak­tio­nen), gibt es immer eine große Verzögerung zwis­chen Kun­den­in­ter­ak­tion und Medi­en­reak­tion. Diese Latenzzeit erschw­ert die Koor­di­na­tion zwis­chen Online-Inter­ak­tio­nen und per­sön­lichen Kundenkontakten.

Darüber hin­aus treten bei der Audi­ence Stu­dio-Cus­tomer-360-Liefer­kette teil­weise große Daten­ver­luste auf. Dat­en gehen ver­loren, wenn sie beim Ein­tritt in die Plat­tform nicht übere­in­stim­men, und dann wieder, wenn sie beim Ver­lassen der Plat­tform in die Kauf-/Verkauf­s­plat­tfor­men nicht übereinstimmen. 

Fazit

Sales­force Audi­ence Stu­dio ist eine leis­tungsstarke Plat­tform, die Unternehmen dabei helfen kann, ihre Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse zu opti­mieren. Durch die Samm­lung, Analyse und Aktivierung von Kun­den- und Ver­hal­tens­dat­en kön­nen Unternehmen per­son­al­isierte Mar­ket­ing- und Wer­bekam­pag­nen erstellen, bessere Entschei­dun­gen tre­f­fen und effek­ti­vere Kam­pag­nen durch­führen. Sales­force Audi­ence Stu­dio bietet auch Tools zur Zusam­me­nar­beit zwis­chen Mar­ket­ing und Ver­trieb sowie zur Ein­hal­tung von Daten­schutzrichtlin­ien. Ins­ge­samt kann Sales­force Audi­ence Stu­dio dazu beitra­gen, dass Unternehmen ihre Geschäft­sziele schneller erre­ichen und ihren Erfolg entschei­dend steigern. Allerd­ings gibt es auch einige Lim­i­ta­tio­nen, die let­z­tendlich dazu geführt haben, dass Sales­force Audi­ence Stu­dio eingestellt wurde.

Mehr zum Pro­dukt find­en Sie hier:

https://help.salesforce.com/s/articleView?id=sf.mc_dmp_dmp.htm&type=5

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