Salesforce Release Notes 

Mit Salesforce Release Notes von neuen Funktionen profitieren

Salesforce Release Notes

Dreimal im Jahr veröf­fentlicht Sales­force umfan­gre­iche Updates für seine Cloud-Lösun­gen. Durch diese Releas­es kön­nen User auf Hun­derte Funk­tio­nen von Sales­force zugreifen. Dieser Artikel liefert einen kurzen Überblick über Sales­force Release Notes.

autor alexandra tovote Autor: Clau­dia Patri­cia Krieger, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Aug 2021 Lesedauer: 2 Minuten 
Teilen Sie diesen Beitrag:
Beitrag herunterladen:

Was ist Salesforce Release Notes?

Dreimal im Jahr bringt Sales­force neue Funk­tio­nen auf den Markt. Dies sind aufre­gende Zeit­en für Sales­force User, da diese neuen Funk­tio­nen die Arbeit erle­ichtern wer­den. Einige Funk­tio­nen inner­halb des Release wer­den sofort wirk­sam. Andere Funk­tio­nen erfordern eine direk­te Aktion eines Admin­is­tra­tors, bevor die Benutzer von den neuen Funk­tio­nen prof­i­tieren kön­nen. Mit jed­er Sales­force-Veröf­fentlichung gehen viele Wochen der Vor­freude ein­her, da Sales­force mit der Ver­mark­tung der neuen Funk­tio­nen begin­nt. Jedes Jahr wird es drei Hauptver­sio­nen von Sales­force Pro­duk­ten geben (Früh­ling, Som­mer, Win­ter), die etwa einen Monat nach der saisonalen Ver­sion von Sales­force erscheinen.

Aber nicht alle Sales­force-Benutzer erhal­ten die gle­iche Ver­sion am gle­ichen Tag. Sales­force verteilt die Releas­es über mehrere Wochen. Aber woher wis­sen Unternehmen, wann ihre Sales­force-Instanz die neue Ver­sion erhält? Sales­force ist sehr trans­par­ent in Bezug auf die laufend­en Wartungsar­beit­en und hat eine Web­site namens trust.salesforce.com entwick­elt. Auf dieser Seite find­en Unternehmen den Zeit­plan für anste­hende Releas­es, sortiert nach der jew­eili­gen Instanz. Hier find­en Sie die Beiträge zu den aktuel­ll­sten Releases:

SF-SummerRelease

Die Top 8 Features des Salesforce Summer ’21 Release 

Die Top 8 Features des Salesforce Spring ’21 Release 

Die Top‑8 Features des Salesforce Spring ’20 Release 

Was ist der Vorteil von Salesforce Release?

Sales­force und andere Cloud-basierte Sys­teme haben gegenüber herkömm­lichen “On-Premise-Sys­te­men” den Vorteil, dass Änderun­gen direkt und unmit­tel­bar live geschal­tet wer­den kön­nen. Daraus ergeben sich einige pos­i­tive Möglichkeit­en, um Anpas­sun­gen und Änderun­gen schnell und vor allem unkom­pliziert vornehmen zu können.

Was gibt es zu beachten?

Einige Aspek­te und Releases­trate­gien gilt es hier­bei zu beacht­en. Es ist beson­ders rel­e­vant, die Releas­es in ver­schiedene Kat­e­gorien in Bezug auf die Abhängigkeit von Kom­plex­ität, die Anzahl der Beteiligten und die Entwick­lungs­dauer zu unter­schei­den. Die Kat­e­gorien unterteilen sich in direkte/unmittelbare Releas­es, mit­tlere Releas­es und umfan­gre­iche Releases.

Direkte/unmittelbare Releas­es

Änderun­gen die sich auf Kon­fig­u­ra­tion wie z. B.

  • neue Pick­list­werte
  • Formeln
  • Felder in Standard
  • Cus­tom Objects

in Sales­force beziehen, kön­nen direkt in der Pro­duk­tion­sin­stanz vorgenom­men wer­den. Dies gilt allerd­ings nur dann,

  1. wenn keine Sand­box­en aktiviert wur­den oder
  2. die Änderun­gen vom Umfang min­i­mal sind und sich lediglich auf das Sales­force Cus­tomiz­ing beziehen.
 

Sofern eine Sand­box aktiv ist oder die Änderun­gen im Vor­feld abgenom­men wer­den sollen, sollte eine Imple­men­tierung der Cus­tomiz­ings in der Sand­box durchge­führt wer­den. Danach soll­ten diese über Change­sets deployed wer­den. Die Sand­box ist insofern ele­men­tar, als dass Devel­op­ments durchge­führt wer­den müssen. Denn diese kön­nen auss­chließlich in Sand­box­en oder den Devel­op­er Edi­tions pro­gram­miert wer­den. Daher eignet sich für direk­te Release, die einen gerin­gen Änderung­sum­fang aufweisen, eine Devel­op­er Sand­box am besten. Diese kann täglich aktu­al­isiert wer­den. Eine Full Copy Sand­box ist hinge­gen nicht unbe­d­ingt erforderlich.

Mit­tlere Release 

Bei etwas umfan­gre­icheren Anpas­sun­gen und Entwick­lun­gen, bei denen mehr als ein Admin­is­tra­tor oder Entwick­ler beteiligt sind, emp­fiehlt sich in der Regel der Ein­satz von mehreren Sand­box-Instanzen. Dadurch kön­nen die Änderun­gen unab­hängig voneinan­der entwick­elt wer­den und vor allem in der Stag­ing Sand­box oder auch in der User Accep­tance Test­ing zusam­menge­führt wer­den, bevor die Änderun­gen in die Pro­duk­tion über­tra­gen wer­den. Diese Vorge­hensweise ist auch dann sin­nvoll, wenn Inte­gra­tio­nen vorhan­den sind und Neuerun­gen gegen beste­hen­den Inte­gra­tio­nen getestet wer­den müssen. Unit Test­ings der einzel­nen Kom­po­nen­ten wer­den in den Devel­op­er Sand­box­en vol­l­zo­gen. Diese wer­den in der UAT/Staging Sand­box zusam­menge­führt und anschließend gegen beste­hende Inte­gra­tio­nen getestet. Der UAT wird durchge­führt. Darauf kann ein Deploy­ment aus dieser Sand­box in die Pro­duk­tion erfolgen.

Umfan­gre­iche Releases

Umfan­gre­iche Releas­es beziehen sich auf kom­plexe und par­al­lele Pro­jek­te, die sich über län­gere Zeiträume erstreck­en kön­nen. Bei diesen emp­fiehlt es sich, die einzel­nen Entwick­lun­gen erst in ein­er Roll-Up Sand­box zusam­men­zuführen und auch gegen vorhan­dene Inte­gra­tio­nen zu testen. Unab­hängige oder kurzfriste Entwick­lun­gen, die außer­halb des Entwick­lung­spro­jek­tes laufen, soll­ten zunächst in sep­a­rat­en Sand­box­en real­isiert wer­den und gegen die UAT/Staging Sand­box deployed wer­den. Dieser Vor­gang sichert, dass ver­schiedene Pro­jek­te in getren­nten Entwick­lung­sumge­bun­gen entwick­elt wer­den kön­nen und sich dabei nicht gegen­seit­ig beein­trächti­gen kön­nen. Bei diesen umfan­gre­ichen Entwick­lungsszenario sollte das Deploy­ment in die Pro­duk­tion mit den offiziellen Sales­force Releas­es har­mon­isiert wer­den. Durch diesen Vor­gang kön­nen die Entwick­lun­gen auch gegen die neuen Sales­force Releas­es getestet wer­den, denn Sand­box­en wer­den immer vor der Pro­duk­tivin­stanzen mit dem neuen Sales­force Releas­es aktualisiert.

Es gilt bei der Entwick­lung ein­er Releases­trate­gie vor allem die Kom­plex­ität und den Umfang von Änderun­gen und Entwick­lun­gen im Vor­feld miteinzukalkulieren. Einige Vorgänge müssen ein UAT beziehungsweise einen Test gegen Beste­hende Inte­gra­tio­nen bein­hal­ten. Aber auch par­al­lel zueinan­der unab­hängige Entwick­lung­spro­jek­te kön­nen notwendig sein.

Generell gilt es jedoch, Änderun­gen in der Pro­duk­tivin­stanz zu ver­mei­den, sobald min­destens eine Sand­box aktiv ist. Sind Anpas­sun­gen erforder­lich, soll­ten alle Sand­box­en sofort aktu­al­isiert wer­den, denn andern­falls müssen Änderun­gen manuell durchge­führt werden.

Fazit

Die dreimal im Jahr her­ausk­om­menden Releas­es von Sales­force bieten eine Fülle von Neuerun­gen. Einige Funk­tio­nen sind dabei sofort wirk­sam, andere müssen vom Admin­is­tra­tor aktiviert wer­den. User prof­i­tieren nicht nur von Verbesserun­gen, son­dern kön­nen sich auf viele weit­ere Releas­es freuen. Bei Sales­force kön­nen die kom­plet­ten Release Notes ent­nom­men werden.

 

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.