Was ist Force.com?

Mit Force.com einfach individuelle Anwendungen erstellen

Salesforce Force.com: maßgeschneiderte Anwendungen im Handumdrehen

Alle Unternehmen sind unter­schiedlich aufge­baut und haben alle ihre indi­vidu­ellen Ansprüche und Abläufe. Deshalb funk­tion­iert es auch nicht, bei Anwen­dun­gen und Apps auf “one size fits all” zu bauen – Unternehmen brauchen Anwen­dun­gen, die indi­vidu­ell anpass­bar und ein­fach umzuset­zen sind. Force.com ermöglicht es Unternehmen, Anwen­dun­gen und Apps speziell nach ihren Anforderun­gen und Bedürfnis­sen zu erstellen, ganz unkom­pliziert und ohne Programmierkenntnisse. 

Aber was genau ist Force.com? Und was bietet es meinem Unternehmen? Lesen Sie hier mehr dazu:  

autor alexandra tovoteAutor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Mai 2022
Lesedauer: 3 Minuten

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Force.com heißt jetzt Salesforce Platform. Hier finden Sie unseren Wissensartikel zu Salesforce Platform.

Was ist Force.com?

Force.com ist eine kun­den­fre­undliche Anwen­dung, mit der man spielerisch leicht weit­ere Anwen­dun­gen entwick­eln kann. Sie ermöglicht es jedem Mitar­beit­er, Anwen­dun­gen mit Low-Code Devel­op­ment Tools zu erstellen, die keine Pro­gram­mier­erfahrung voraus­set­zen. Mit Force.com kann man schnell intel­li­gente und ansprechende Cus­tomer Expe­ri­ences erstellen, die auf sich ändernde Anforderun­gen reagieren. Die Sales­force-interne Kün­stliche Intel­li­genz (KI) Ein­stein Ana­lyt­ics kann einge­set­zt wer­den, um auf­schlussre­iche Apps und Anwen­dun­gen zu erstellen, die mit den Sales­force Dat­en verknüpft sind. Intel­li­gente Antworten, Erk­lärun­gen und Empfehlun­gen kön­nen einge­set­zt wer­den, um das Wach­s­tum und die Pro­duk­tiv­ität durch KI-gestützte Automa­tion zu steigern. 

Mit Sales­force Force.com kön­nen Dig­i­tal Expe­ri­ences mit einge­bauter Sicher­heit designet wer­den. Force.com ermöglicht die naht­lose Inte­gra­tion unter­schiedlich­er Sys­teme und Daten­quellen mit API-gestützten Ser­vices und ereignis­basierten Inter­ak­tio­nen. Die Anwen­dun­gen kön­nen durch vere­in­fachte Entwick­lung­sop­tio­nen und offene Tech­nolo­gien auf ein­er voll­ständig ver­wal­teten Plat­tform schneller bere­it­gestellt wer­den.  

Mitar­bei­t­ende kön­nen mit reak­tion­ss­chnellen, anpass­baren Kom­po­nen­ten und Dien­sten per Mausklick oder Code ansprechende und effek­tive Dig­i­tal Expe­ri­ences schaf­fen. Die Zusam­me­nar­beit auf allen Geräten wird durch ein ein­heitlich­es Gov­er­nance-Mod­ell und Tools, die miteinan­der arbeit­en, gefördert. Team­mit­glieder kön­nen neue Fähigkeit­en erler­nen, die für das per­sön­liche Wach­s­tum und das des Unternehmens benötigt wer­den. 

Was ist der Unterschied zwischen Force.com und Salesforce? 

Sales­force ist ein “Soft­ware-as-a-Ser­vice” (SaaS) Pro­dukt, bei dem man auf fer­tige Lösun­gen, die für eine bes­timmte Funk­tion entwick­elt wur­den, zurück­greifen kann. Dazu zählen zum Beispiel die Sales­force Sales Cloud, die Mar­ket­ing Cloud sowie die Ser­vice Cloud. Force.com ist ein “Plat­form as a Ser­vice” (PaaS) Pro­dukt, bei dem man seine eige­nen Anwen­dun­gen erstellen kann. Sales­force ist mit Force.com gebaut. 

Welche Lösungen bietet Force.com? 

Mitarbeiter-Anwendungen 

Mit Mitar­beit­er-Anwen­dun­gen kann die Pro­duk­tiv­ität der Mitar­beit­er gesteigert wer­den und Arbeit­skräfte bess­er miteinan­der ver­net­zt wer­den. Das Mitar­beit­er-Intranet wird somit neugestal­tet und für mobile Endgeräte opti­miert. Das Hil­fezen­trum für Mitar­beit­er wird verbessert und Self-Ser­vice ermutigt. Die Pro­duk­tiv­ität der Mitar­beit­er wird durch Low-Code Apps gesteigert. 

Produktivitätssteigerung durch einfache Anwendungen 

Dadurch, dass die Anwen­dun­gen von jedem ohne Vor­erfahrung erstellt wer­den kön­nen, kön­nen Admin­is­tra­toren und Geschäft­skun­den neue und schnellere Arbeitswege kreieren. Unternehmen­sprozesse wer­den dig­i­tal­isiert und automa­tisiert, Sales­force kann jedem Bere­ich indi­vidu­ell angepasst wer­den und Kun­den­dat­en kön­nen inner­halb von Bere­ich­sprozessen freigeschal­tet wer­den. 

Personalisierte Kundenerfahrungen 

Indem CRM-Dat­en eingear­beit­et wer­den, kön­nen ansprechende Kun­den-Apps gestal­tet wer­den und die Cus­tomer Jour­ney per­son­al­isiert­er ablaufen, unab­hängig vom ver­wen­de­ten Gerät. Externe Por­tale für Kun­den und Part­ner kön­nen erstellt wer­den und Login-Prozesse kön­nen für jeden vere­in­facht wer­den. 

Entwicklungsprozess verbessern 

Der Entwick­lung­sprozess der Anwen­dun­gen kann in Bezug auf Geschwindigkeit und Inno­va­tion verbessert wer­den, indem Entwick­lungsauf­gaben vere­in­facht wer­den und Prozesse strom­lin­ien­för­mig gestal­tet wer­den. Dadurch kön­nen sich die Entwick­ler auf die Qual­ität und Aus­liefer­ung der Anwen­dung konzen­tri­eren. Die Pro­duk­tiv­ität der Entwick­ler kann durch ein opti­miertes Devel­op­ment Tool Set max­imiert wer­den und mod­erne Entwick­lungstools kön­nen das Release Man­age­ment vere­in­fachen. 

Daten verwalten und sichern 

Alle Dat­en aus dem ver­wen­de­ten CRM-Sys­tem kön­nen effek­tiv archiviert wer­den, sen­si­ble Dat­en kön­nen geschützt, überwacht und gespe­ichert wer­den und beliebige Anwen­dun­gen, Dat­en und Geräte kön­nen ein­fach ange­bun­den wer­den. Dadurch entste­hen ver­net­zte und ver­trauenswürdi­ge Erleb­nisse für Mitar­beit­er und Kun­den. 

Wofür kann ich Force.com nutzen? 

Lightning 

Mit dem intel­li­gen­ten Light­ning Tool, das in Force.com einge­baut ist, kön­nen Ver­trieb, Kun­denser­vice und Mar­ket­ing eines Unternehmens intel­li­gen­ter gestal­tet wer­den und Mitar­beit­ern geholfen wer­den, ihre Arbeit effizien­ter zu erledi­gen. 

Integrationsdienste 

Alle Dat­en, auch von anderen Sys­te­men wie Ora­cle oder SAP, kön­nen inte­gri­ert und ver­bun­den wer­den und somit eine ein­heitliche Sicht auf den Kun­den ermöglichen. 

KI-Services 

Mit der inte­gri­erten kün­stlichen Intel­li­genz Sales­force Ein­stein kön­nen intel­li­gente User-Expe­ri­ences geschaf­fen wer­den. 

Prozessautomatisierung 

Force.com ermöglicht es, Tools zur Automa­tisierung von Geschäft­sprozessen und Arbeitsabläufen in die Anwen­dun­gen zu inte­gri­eren, sodass häu­fig wiederkehrende Auf­gaben durch Automa­tisierun­gen über­nom­men wer­den. 

Tools für Entwickler 

In Force.com kann man mit Sales­force DX  arbeit­en, das mod­erne Soft­ware-Prozesse, Tools und Meth­o­d­en bietet, mit denen der Leben­szyk­lus und die Entwick­lung von Anwen­dun­gen ver­wal­tet wer­den kön­nen. 

Zuverlässige Cloud 

Sales­force bietet durch seine bewährte Cloud-Infra­struk­tur stetige Inno­va­tion, die Unternehmen zum Erfolg ver­hil­ft. 

Welche Features hat Force.com? 

Force.com hat einge­baute Fea­tures, die auch in anderen Sales­force Clouds auf­tauchen. 

Mobil 

Jede Anwen­dung wird sofort für mobile Endgeräte angepasst. Apps kön­nen für Mitar­beit­er und Kun­den erstellt wer­den, mit dem List­ing Wiz­ard kön­nen sie sog­ar im Apple App Store oder in Google Play veröf­fentlicht wer­den. Apps kön­nen marken­spez­i­fisch für jede Abteilung zugeschnit­ten wer­den. 

Künstliche Intelligenz 

Mit Ein­stein Ana­lyt­ics und Tableau CRM, den kün­stlichen Intel­li­gen­zen von Sales­force, kann jede Online Expe­ri­ence im Han­dum­drehen per­son­al­isiert wer­den. Die Kün­stliche Intel­li­genz kann außer­dem dabei helfen, das Ver­hal­ten der Kun­den zu analysieren. Diese Analyse kann zum Ver­tiefen von Kun­den­beziehun­gen führen sowie dabei helfen, Leads zu pri­or­isieren. 

Den Mitar­bei­t­en­den hil­ft Ein­stein Ana­lyt­ics, indem es intel­li­gente Auf­gaben­lis­ten erstellt, Vorschläge macht und Arbeitss­chritte struk­turi­ert. Dadurch kön­nen die Mitar­bei­t­en­den effizien­ter arbeit­en. 

Einstein Vision 

Ein­stein Vision kann inner­halb der Anwen­dun­gen und Apps eine intel­li­gente Bilderken­nung ein­set­zen und somit die Marke, Pro­duk­te und mehr eines Unternehmens erken­nen. Anwen­dun­gen und Apps wer­den dadurch noch marken­spez­i­fis­ch­er und bekom­men einen Wieder­erken­nungswert. 

Datensicherheit 

Wichtige Dat­en kön­nen mith­il­fe von Sales­force Shield ver­schlüs­selt, beobachtet und zurück­ge­hal­ten wer­den. Shield erhöht die Sicher­heit in allen Unternehmens-rel­e­van­ten Anwen­dun­gen. Das Unternehmen kann mit Point-and-Click Tools geschützt wer­den, die Ver­trauen und Trans­parenz verbessern. 

Privatsphäre & Identität 

Durch den Ein­satz von Sales­force Cus­tomer Iden­ti­ty kön­nen Iden­titäten und Ein­ver­ständ­nis gem­anagt wer­den. Benutzerzu­griff kann mit Iden­ti­ty vere­in­facht wer­den, indem Mitar­beit­er, Part­ner und Kun­den mit ein­er einzi­gen, ver­trauenswürdi­gen Iden­tität Zugriff auf Anwen­dun­gen, Benutzer und Date­naus­tausch haben. 

Community 

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht es Kun­den, in ein­er Com­mu­ni­ty miteinan­der zu inter­agieren. 

Low-Code Builder 

Schnelleres Erstellen und Erfind­en von Anwen­dun­gen wird möglich gemacht indem kon­fig­urier­bare Kom­po­nen­ten indi­vidu­ell angepasst wer­den kön­nen und man ein­fache Spread­sheets zu mod­er­nen Cloud-Anwen­dun­gen umwan­deln kann. Dabei helfen unter anderem der Light­ning Object Cre­ator, der Light­ning App Builder sowie Light­ning Flow. 

Salesforce Lightning Flow 

Jede Erfahrung kann automa­tisiert wer­den. Dafür gibt es das Sales­force Light­ning Flow Tool von Ein­stein Auto­mate. Kom­plizierte Geschäft­sprozesse kön­nen zu naht­losen Work­flows umge­wan­delt wer­den indem Daten­quellen von unter­schiedlichen Sys­te­men verknüpft wer­den. Diese Work­flows kön­nen über­all inte­gri­ert wer­den: ob auf einem Desk­top-PC, einem mobilen Endgerät, ein­er Kun­den-Com­mu­ni­ty oder exter­nen Web­seit­en. Unternehmen kön­nen die Cus­tomer Expe­ri­ence verbessern und die Pro­duk­tiv­ität der Mitar­beit­er steigern, da geführte, automa­tisierte Inter­ak­tio­nen enste­hen. 

Weitere Produkte/Kombinationen/Erweiterungen 

Data Mask 

Während der Entwick­lung der Anwen­dung kön­nen sen­si­ble Dat­en ver­steckt wer­den, sodass die Entwick­ler und Admin­is­tra­toren die Anwen­dun­gen in der Sales­force Sand­box testen kön­nen, ohne dass Dat­en ver­loren gehen oder geän­dert wer­den. Die Sales­force Sand­box ermöglicht es außer­dem, Anwen­dun­gen in isolierten Umge­bun­gen auszupro­bieren und somit sicherzustellen, dass die Anwen­dung in der beste­hen­den Organ­i­sa­tion funk­tion­iert, bevor sie freigegeben wird.  

Einstein Analytics 

Mit Ein­stein Ana­lyt­ics erhält man vorauss­chauende Ein­sicht­en in Kun­den- und Mitar­beit­er­ver­hal­ten und kann somit Wach­s­tum und Pro­duk­tiv­ität mit intel­li­gen­ten Antworten, Erk­lärun­gen und Empfehlun­gen steigern. 

Salesforce Sustainability Cloud 

Mit der Sales­force Sus­tain­abil­i­ty Cloud kann der CO²-Fußab­druck des Unternehmens analysiert und beobachtet wer­den und dabei helfen, umwelt­fre­undlichere Ver­fahren zu imple­men­tieren. 

Was kostet Force.com? 

Den Plat­form Starter, zur Entwick­lung intern­er Anwen­dun­gen zur Steigerung der Pro­duk­tiv­ität und der engeren Zusam­me­nar­beit gibt es ab 25€ pro Benutzer pro Monat. 

Plat­form Plus, das Pro­gramm zur Erstel­lung von Geschäft­san­wen­dun­gen für jede Abteilung, gibt es ab 100€ monatlich pro Benutzer. 

Fazit

Force.com ist die opti­male Anwen­dung für alle Unternehmen, da es die schnelle und unkom­plizierte Erstel­lung weit­er­er Anwen­dun­gen ermöglicht, die indi­vidu­ell an jedes Unternehmen anzu­passen sind. Mit der Inte­gra­tion von Kün­stlich­er Intel­li­genz und weit­eren Sales­force-Anwen­dun­gen hil­ft Force.com dabei, jedes Unternehmen effizien­ter und erfol­gre­ich­er zu machen. Force.com ermöglicht es, Mitar­beit­er zufrieden­er zu machen, den Kun­denser­vice zu verbessern, Dat­en sich­er zu ver­wal­ten und vieles mehr.  

Mehr zu Force.com find­en Sie hier: https://www.salesforce.com/de/products/platform/overview/  

Fazit

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