Salesforce Survey

Salesforce Survey ermöglicht benutzerfreundliche Umfragen zu erstellen 

Salesforce Survey: Das Umfrage-Tool 

Diagramm-Daten

Als Teil von Sales­force bietet Sales­force Sur­vey die Möglichkeit, ansprechende und benutzer­fre­undliche Umfra­gen mit einem ein­fachen Edi­tor zu erstellen. Mith­il­fe von Sales­force Sur­vey kön­nen somit Feed­back und Infor­ma­tio­nen von Benutzern und Kun­den gesam­melt werden. 

Was Sales­force Sur­vey ist und was es kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Okt 2020
Lesedauer: 2 Minuten 
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Was ist Salesforce Survey?

Mit Sales­force Sur­vey, welch­es in der Früh­ling 2018 Ver­sion vorgestellt wurde, kön­nen Umfrage mith­il­fe eines ein­fachen Edi­tors erstellt wer­den. Die Teil­nahme an Umfra­gen wird direkt mit Sales­force syn­chro­nisiert und in Bericht­en und Dash­boards angezeigt

Wie erstellt man Umfragen mit dem Survey Builder?

Sales­force-Umfra­gen kön­nen sowohl für interne als auch für externe Zwecke einge­set­zt wer­den. Für den Ver­sand intern­er Umfra­gen muss nichts weit­er getan wer­den. Neue Umfra­gen kön­nen direkt über das Sur­vey Objekt und die Schalt­fläche Neu erstellt wer­den. All dies geschieht über den Sur­vey-Builder. Im Bere­ich Build kön­nen dann die Begrüßungs­seite, die einzel­nen Fra­gen und die Dankes­seite ein­gerichtet und erstellt werden.

Bei der Gestal­tung der Fra­gen sind Nutzer sehr flex­i­bel, da eine große Auswahl an Fragetypen zur Ver­fü­gung ste­hen: Datum, Mul­ti­ple Choice, Fre­i­t­ext, Rank­ing, Rat­ing, Score oder Pick­list. Wenn der Frage Typ aus­gewählt wurde, kann die dazu gehörige Frage und Antwort­möglichkeit definiert wer­den. Des Weit­eren gibt es auch die Möglichkeit, die Hin­ter­gründe und Farb­palet­ten der Cor­po­rate Iden­ti­ty des Unternehmens anzu­passen. Mith­il­fe des Pre­view But­tons ist es möglich, die Vorschau der Umfrage zu betra­cht­en. Wenn der Benutzer mit der Umfrage zufrieden ist, kann diese aktiviert werden.

Wie versendet man Umfragen?

Der häu­fig­ste Anwen­dungs­fall für eine Umfrage ist die Kun­den­zufrieden­sheit­sum­frage. Dies bedeutet, dass eine Umfrage nach ein­er Kun­den­in­ter­ak­tion an eine Per­son gesendet wird. Um aktivierte Umfra­gen zu versenden, gibt es die Möglichkeit, in den Send Bere­ich im Sur­vey Builder zu wech­seln. Dort kann man nun wählen, ob man die Umfrage als Link oder als E‑Mail versenden möchte.

Umfra­gen kön­nen an Sales­force-Kon­tak­te, Leads oder an interne Sales­force-Benutzer gesendet wer­den. Beim Senden der Umfrage kann fest­gelegt wer­den, ob die Umfrage anonymisiert wer­den soll oder ob die Antworten dem Empfänger zuge­ord­net wer­den kön­nen. Außer­dem kann auch fest­gelegt wer­den, wie lange die Umfrage für den Empfänger zugänglich sein soll. Damit externe Empfänger an der Umfrage teil­nehmen kön­nen, muss zunächst eine Com­mu­ni­ty erstellt wer­den und diese dann im Set­up unter Sur­vey Set­tings als Default Com­mu­ni­ty ein­gerichtet wer­den. Über die Com­mu­ni­ty kön­nen externe Empfänger dann an der Umfrage teilnehmen.

 

Wie wertet man die erstellte Umfrage aus?

Über den Abschnitt Analysieren im Sur­vey-Builder kann direkt gese­hen wer­den, wie viele Umfra­gen bere­its beant­wortet wur­den und welche Antworten gegeben wur­den. Hier kön­nen schnell Schlussfol­gerun­gen aus den gewonnenen Erken­nt­nis­sen gezo­gen und entsprechend regiert wer­den. Wenn die Antworten mit Sales­force-Leads oder ‑Kon­tak­ten verknüpft wer­den, sind die Resul­tate auch auf den jew­eili­gen Daten­sätzen verfügbar.

Antwort­dat­en anzeigen

Wenn Teil­nehmer eine Umfrage aus­füllen, kön­nen die Beant­wor­tungs­dat­en auf der Reg­is­terkarte Analysieren des Umfrage-Gen­er­a­tors angezeigt wer­den. Jed­er Fragetyp ver­wen­det einen anderen Dia­gramm­typ. Die Beant­wor­tungs­di­a­gramme wer­den nach Umfrage­seite verteilt, um die Anzeige zu erleichtern.

Antworten exportieren

Exportieren der Antworten für eine Umfragev­er­sion von der Reg­is­terkarte Analysieren des Umfrage-Gen­er­a­tors. Eigen­tümer von Umfrageein­ladun­gen kön­nen die mit ihren Ein­ladun­gen verknüpften Antworten exportieren. Wenn gewün­scht ist, dass Umfrageeigen­tümer Beant­wor­tun­gen exportieren kön­nen auf der Seite Umfragee­in­stel­lun­gen Antworten ver­wal­tet werden.

Erstellen eines benutzerdefinierten Bericht­styps zum Anzeigen von Umfragedaten

Es ist möglich, einen einen benutzerdefinierten Bericht­styp für Umfrageant­worten zu erstellen. Benutzerdefinierte Bericht­stypen kön­nen ver­wen­det wer­den, um Umfrageant­worten zu unter­suchen, Dash­boards zu erstellen und Erken­nt­nisse mit dem Team zu teilen.

 

Wo ist Sales­force Sur­vey erhältlich?

Ver­füg­bar in Sales­force Clas­sic und Light­ning Expe­ri­ence. Stan­dard­mäßig ver­füg­bar in Devel­op­er, Enter­prise, Per­for­mance und Unlim­it­ed Editions.

Fazit

Sales­force Sur­vey ist ein hil­fre­ich­es und auch weit­ge­hend kosten­los­es Tool zur Analyse und Unter­suchung der Kun­de­nan­forderun­gen. Der Sur­vey Builder ist ein­fach zu ver­wen­den, und die Umfra­gen kön­nen flex­i­bel angepasst wer­den. Für kleinere interne Umfra­gen kann das Tool ohne weit­ere Investi­tio­nen ver­wen­det wer­den, für externe Empfänger fall­en jedoch zusät­zliche Kosten für die Com­mu­ni­ty-Lizenz an. Für den Ein­stieg emp­fiehlt es sich, erste Erfahrun­gen mit der kosten­losen Funk­tion zu sam­meln und diese dann zu aktu­al­isieren, um gezielte Kun­de­num­fra­gen starten zu kön­nen. Wenn die Umfra­gen so ein­gerichtet sind, dass die Antworten zur Gener­ierung von Mehrw­ert für das Unternehmen genutzt wer­den kön­nen, lohnt sich eine Investi­tion auf jeden Fall. Mehr Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Sur­vey find­en Sie hier www.salesforce.com/salesforcesurvey
Fazit

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