Salesforce Einstein Automate

Ankündigung: Mit Einstein Automate die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen

Salesforce Einstein Automate: zeitaufwendige Prozesse automatisieren

Introducing-Einstein-Automate

Sales­force, der weltweit führende CRM-Anbi­eter, hat am 02.12.2020 Ein­stein Auto­mate vorgestellt — eine End-to-End-Lösung zur Work­flow-Automa­tisierung, die Men­schen und Unternehmen zu mehr Pro­duk­tiv­ität ver­hil­ft. Ein­stein Auto­mate bietet Automa­tisierungs­funk­tio­nen, die für jede Geschäfts­funk­tion und Branche entwick­elt wur­den und es jedem Mitar­beit­er eines Unternehmens ermöglichen, intel­li­gente Work­flows zu erstellen und Dat­en in jedes Sys­tem zu inte­gri­eren.  Ein­stein Auto­mate vere­int somit alle leis­tungsstarken Prozes­sautoma­tisierungs­funk­tio­nen von Sales­force in ein­er Lösung, die bei der Automa­tisierung des gesamten Unternehmens unterstützt. 

Was Sales­force Ein­stein Auto­mate genau ist und was es kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Dez 2020
Lesedauer: 2 Minuten

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Was ist Salesforce Einstein Automate?

Ein­stein Auto­mate ist eine neue Lösung, die alle bekan­nten Tools wie Flow, Ein­stein Next Best Action und Bots mit neuen Ange­boten wie Mule­Soft Com­pos­er, Flow Orches­tra­tor und OmniS­tu­dio zusam­men­führt. Diese Lösung hil­ft, intel­li­gente Work­flows zu orchestri­eren, die kom­plexe Geschäft­sprozesse in ein­fache, geführte Erfahrun­gen für jede Branche ver­wan­deln. Mit Ein­stein Auto­mate kann somit jedes Unternehmen in jed­er Branche durch Work­flow-Automa­tisierung pro­duk­tiv­er und effizien­ter wer­den. Unternehmen kön­nen Low-Code- und Pro-Code-Tools nutzen, um externe Dat­en naht­los zu inte­gri­eren, kom­plexe Mul­ti-User-Flows zu entwer­fen und mit vorge­fer­tigten Vor­la­gen und Bib­lio­theken schnell loszule­gen. Mit Ein­stein Auto­mate haben Mitar­beit­er mehr Zeit für Inno­va­tio­nen und ver­brin­gen weniger Zeit mit banalen Aufgaben.

Welche Features hat Salesforce Einstein Automate?

Ein­stein Auto­mate ist eine neue Lösung von Sales­force, die kün­stliche Intel­li­genz, Daten­in­te­gra­tion und branchen­spez­i­fis­che Work­flows in ein­er einzi­gen Plat­tform vere­int, damit Unternehmen schneller dig­i­tal wer­den und kom­plexe Prozesse inner­halb von Tagen, nicht Monat­en, automa­tisieren kön­nen. Fol­gende Fea­tures sind unter anderem Teil von Ein­stein Automate:

Intel­li­gente Work­flows zusammenstellen

Indem Tools wie Flow, Ein­stein Bots und Rec­om­men­da­tion Builder zusam­menge­führt wer­den, kön­nen kom­plexe Geschäft­sprozesse in dynamis­che Erleb­nisse für die Benutzer umge­wan­delt wer­den. Diese Tools kön­nen mit Light­ning Com­po­nents und Apex erweit­ert wer­den, um diese auf die näch­ste Stufe zu bringen.

Inte­gri­eren über jedes Sys­tem hinweg

Von Mule­Soft über Plat­tform-Events bis hin zu exter­nen Dien­sten gibt es eine Vielzahl von Funk­tio­nen, mit denen externe Sys­teme in die Arbeitsabläufe einge­bun­den wer­den kön­nen. Während diese Ser­vices weit­er aus­ge­baut wer­den, ist es wichtig, dass es ein­fach­er wird, sie zusammenzubringen.

Jede Branche schnell mit vorge­fer­tigten Lösun­gen transformieren 

Unternehmen kön­nen auf der neuen Ein­stein Auto­mate-Sam­mel­seite auf Sales­force AppEx­change mehr als 700 Automa­tisierungslö­sun­gen ent­deck­en, die von Sales­force und dessen Part­nern erstellt wur­den, z. B. Lösun­gen für die Automa­tisierung von Robot­er­prozessen (RPA), Ein­stein Bots, Ablaufvor­la­gen, Aktio­nen und Kom­po­nen­ten, Mule­Soft Con­nec­tors, Prozess­bib­lio­theken, Part­ner­lö­sun­gen und mehr. Unternehmen kön­nen vorge­fer­tigte Lösun­gen imple­men­tieren, um Prozesse schnell zu automa­tisieren, anstatt sie von Grund auf neu zu erstellen.

Salesforce-einstein-automate

Was sind die Kernprodukte von Salesforce Einstein Automate?

Es gibt drei wichtige Kom­po­nen­ten von Ein­stein Auto­mate. Erstens, intel­li­gente Work­flows zusam­men­stellen. Zweit­ens, sys­temüber­greifend inte­gri­eren. Und drit­tens, schnell automatisieren.

Flow Orches­tra­tor

Der Flow Orches­tra­tor ist eine willkommene Ergänzung des von Sales­force bere­it­gestell­ten Toolk­its für die Prozes­sautoma­tisierung. Es ermöglicht, eine Rei­he von ver­schiede­nen Automa­tisierungs­funk­tio­nen in einem einzi­gen, ein­heitlichen Work­flow zusam­men­zuführen. Das Tool ermöglicht es, automa­tisch ges­tartete Abläufe in eine Warteschlange zu stellen und Abläufe in Stufen zu unterteilen, während die für diese Aktio­nen ver­ant­wortlichen Benutzer benachrichtigt wer­den und die Stufen durch logis­che Entschei­dungss­chritte geleit­et wer­den kön­nen. Durch die Möglichkeit, kom­plexe Geschäft­sprozesse in Phasen und Schrit­ten zu organ­isieren, kann die Orchestrierung ver­schiedene Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Ver­ant­wortlichkeit­en zusam­men­brin­gen, um Dinge zu erledi­gen. Der Flow Orches­tra­tor beschle­u­nigt somit Pro­jek­te und Prozesse mit KI-gener­ierten näch­sten Schrit­ten und Empfehlun­gen, die Benutzer während des gesamten Prozess­es anleit­en und Eng­pässe, die zu Verzögerun­gen führen, schnell iden­ti­fizieren. Zum Beispiel kann der Genehmi­gung­sprozess für Hypotheken, der kom­plex ist und umfan­gre­iche Doku­men­ta­tion und Ver­i­fizierung erfordert, in einem automa­tisierten Work­flow ges­trafft wer­den, der hil­ft, Anträge naht­los und ohne Verzögerun­gen zu bear­beit­en. Der Flow Orches­tra­tor wird mit dem Sum­mer ’21 Release ver­füg­bar sein.

Mule­Soft Composer

Der neue Mule­Soft Com­pos­er bringt die leis­tungsstarken Inte­gra­tions­funk­tio­nen von Mule­Soft direkt in Sales­force und gibt die Möglichkeit, externe Dat­en schnell und effizient zu inte­gri­eren. Dat­en über Apps und Sys­teme hin­weg zu erschließen und zu verbinden ist eine der größten Her­aus­forderun­gen für Unternehmen. Der neue Bericht von Mule­Soft “The State of Busi­ness and IT Inno­va­tion” zeigt, dass mehr als 80 Prozent der Mitar­beit­er in den Fach­abteilun­gen einen ein­fachen Zugang zu Dat­en und IT-Funk­tio­nen wün­schen, um bei der Zunahme dig­i­taler Pro­jek­te pro­duk­tiv sein zu kön­nen. Er wird mit ein­er Bib­lio­thek von Kon­nek­toren und Vor­la­gen für gängige Sales­force-Inte­gra­tio­nen geliefert, so dass keine Entwick­lungszeit aufgewen­det wer­den muss, um sie von Grund auf neu zu schreiben. Wenn man doch etwas Neues erstellen muss, kann der Kon­nek­tor erstellt und an einen Admin übergeben wer­den, der bes­tim­men kann, wie die Dat­en im Com­pos­er ver­wen­det wer­den. So kön­nen Sales­force-Admin­is­tra­toren beispiel­sweise schnell und ein­fach die Enter­prise Resource Plan­ning (ERP)- und Zahlungsab­wick­lungssys­teme ihres Unternehmens mit der Sales Cloud verbinden, um den Quote-to-Cash-Prozess zu automa­tisieren, die Ver­trieb­sabläufe zu ratio­nal­isieren und die Pro­duk­tiv­ität der Verkäufer zu verbessern. Der Mule­Soft Com­pos­er wird ab Jan­u­ar 2021 all­ge­mein ver­füg­bar sein.

OmniS­tu­dio

Mit OmniS­tu­dio erhält man Zugriff auf über 700 vorge­fer­tigte, branchenori­en­tierte Prozesse, mit denen die Entwick­lung beschle­u­nigt wer­den kann. Zusät­zlich zu den vorge­fer­tigten Lösun­gen auf AppEx­change kön­nen Unternehmen neu ver­füg­bare Pro­duk­te und Funk­tio­nen in OmniS­tu­dio nutzen. OmniS­tu­dio ver­set­zt Unternehmen in die Lage, ihren Kun­den schnell, geräte- und kanalüber­greifend und in großem Umfang dig­i­tale und branchen­spez­i­fis­che Erleb­nisse zu bieten. OmniS­tu­dio umfasst eine Rei­he von Ressourcen und No-Code-Tools, darunter vorge­fer­tigte geführte Erleb­nisse, Vor­la­gen und mehr, mit denen Benutzer schnell und ein­fach Dig­i­tal-First-Erleb­nisse wie Lizen­zierungs- und Genehmi­gungsan­wen­dun­gen bere­it­stellen können.

Anwendungsbeispiele für Salesforce Einstein Automate

Kun­denser­vice-Work­flows

Fall-Rout­ing und ‑Vorver­ar­beitung, Tier-1-Antwortlö­sung, Ser­vice Ful­fill­ment, Reklamationsbearbeitung

Mitar­beit­er-Work­flows

Genehmi­gun­gen für neue Mitar­beit­er, Onboarding/Offboarding von Mitar­beit­ern, Urlaubsanträge

IT-Arbeitsabläufe

Automa­tisierte Inci­dent-Antworten, Bestel­lungsver­fol­gung, Asset Management

Ver­triebs-Work­flows

Auf­tragsab­wick­lung, Zahlungsab­wick­lung, Inkas­so, Kontoplanung

Einstein-Salesforce

Wann wird Salesforce Einstein Automate verfügbar sein?

Der Flow Orches­tra­tor wird voraus­sichtlich im Som­mer 2021 in der Beta-Phase sein, Mule­Soft Com­pos­er für Sales­force wird voraus­sichtlich Anfang 2021 all­ge­mein ver­füg­bar sein. Alle AppEx­change- und OmniS­tu­dio-Lösun­gen sind schon heute all­ge­mein verfügbar.

Was ist die Entstehungsgeschichte zu Salesforce Einstein Automate

Sales­force unter­stützt seine Kun­den seit Jahren bei der Automa­tisierung von Prozessen, von der Opti­mierung des Ver­trieb­sprozess­es für Ver­trieb­steams bis hin zur Ermöglichung von Cus­tomer Self Ser­vice für Ser­viceteams. Ger­ade dieses Jahr mit der Covid-19 Krise, hat deut­lich gezeigt, dass noch mehr Effizienz benötigt wird, um die Arbeits­geschwindigkeit zu erhöhen und kurzfristig dig­i­tal zu wer­den, um die Anforderun­gen der Kun­den zu erfüllen. Salesforce’s Kun­den­feed­back hat gezeigt, dass ihre wichtig­sten geschäft­skri­tis­chen Prozesse sys­temüber­greifend sind und dass sie effizien­tere Wege zur Automa­tisierung dieser Prozesse benötigen

Jedes Unternehmen sucht nach Möglichkeit­en, die Pro­duk­tiv­ität zu steigern, aber nur 25 % der IT-Leit­er geben an, dass ihre aktuelle Tech­nolo­gie die Pro­duk­tiv­ität der Mitar­beit­er max­imiert. Salesforce‘s Kun­den müssen angesichts der Belas­tun­gen des neuen Nor­malzu­s­tands mit weniger mehr erre­ichen. Die zeitaufwändi­gen, banalen Prozesse der Ver­gan­gen­heit kön­nen in der heuti­gen volldig­i­tal­en Umge­bung nicht mehr skaliert wer­den, und Unternehmen wen­den sich der Automa­tisierung zu, um ihre Mitar­beit­er zu befähi­gen, pro­duk­tiv­er zu sein und ihre beste Arbeit zu leisten. 

Sales­force hat Ein­stein Auto­mate entwick­elt, um Unternehmen dabei zu helfen, schnell dig­i­tal zu wer­den und Self-Ser­vice mit OmniS­tu­dio zu ermöglichen, das Unternehmen in die Lage ver­set­zt, ihren Kun­den schnell, geräte- und kanalüber­greifend und in großem Umfang dig­i­tale und branchen­spez­i­fis­che Erleb­nisse zu bieten. Dazu gehören auch Ein­stein Bots, mit denen Unternehmen einen 24/7‑Kundenservice in Echtzeit anbi­eten kön­nen — eine Lösung, die angesichts der schwank­enden Ver­brauch­er­nach­frage rel­e­van­ter ist, denn je. Ein­stein Auto­mate umfasst auch Flow Orches­tra­tor, um die Arbeit durch die Vere­in­heitlichung kom­plex­er Mehrper­so­n­en­prozesse zu ratio­nal­isieren. Des Weit­eren hat Sales­force den Mule­Soft Com­pos­er aufgenom­men, der jedem die Möglichkeit gibt, Dat­en aus ver­schiede­nen Sys­te­men in Sales­force zu inte­gri­eren, ohne Code schreiben zu müssen, was Zeit und Geld spart.

Fazit

Ein­stein Auto­mate ermöglicht Unternehmen mit Low-Code- und Pro-Code-Tools den Auf­bau intel­li­gen­ter Work­flows und die sys­temüber­greifende Inte­gra­tion von Dat­en und steigert die Pro­duk­tiv­ität mit Automa­tisierungs­funk­tio­nen, die für jede Geschäfts­funk­tion und Branche entwick­elt wurden.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Ein­stein Auto­mate find­en Sie hier:

www.salesforce.com/products/platform/einstein-automate/

Wenn Sie noch mehr über Sales­force Ein­stein erfahren möcht­en, klick­en Sie hier

Fazit

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