Was ist Agentforce 2.0?

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In ein­er Welt, die großen Wert auf Effizienz, Pro­duk­tiv­ität und Wach­s­tum legt, haben die meis­ten Mitar­bei­t­en­den mehr zu tun, als sie alleine schaf­fen kön­nen. Was wäre, wenn man die Pro­duk­tiv­ität eines Einzel­nen mit KI nicht nur ver­dop­peln kön­nte, son­dern vervielfachen? Mit Agent­force 2.0 macht es Sales­force kinder­le­icht, ein ganzes Team an KI-Agen­ten zu erstellen, die viele alltägliche Arbeitss­chritte übernehmen kön­nen. Aber was genau ist Agent­force 2.0? Und wie ist es ein­set­zbar? In diesem Artikel wer­den die wichtig­sten Fra­gen geklärt. 

Was ist Agentforce 2.0?

Die Agent­force 2.0 Plat­tform ist eine Dig­i­tal Labor Plat­tform, auf der Unternehmen ihre Teams mit beliebig vie­len, autonom arbei­t­en­den und ver­trauenswürdi­gen KI Agen­ten erweit­ern kön­nen. Die Veröf­fentlichung des KI-Sys­tems stellt eine Bib­lio­thek an vorge­fer­tigten Fähigkeit­en und Work­flow-Inte­gra­tio­nen für schnelle Per­son­al­isierung dar. Außer­dem kann man ab jet­zt Agent­force in Slack inte­gri­eren und erhält fortschrit­tliche Rea­son­ing-Fähigkeit­en und RAG (Retrieval Aug­ment­ed Generation)-Funktionen. Diese Entwick­lun­gen ermöglichen es Unternehmen, ihre Belegschaft mit maßgeschnei­derten Agen­ten dig­i­tal zu ver­größern, die in der Lage sind, kom­plexe, mehrschrit­tige Auf­gaben mit mehr Präzi­sion und Genauigkeit zu erfüllen. 

Warum ist Agentforce 2.0 sinnvoll?

Jedes Team hat mehr Arbeit, als es Ressourcen hat, um diese zu erfüllen. Dadurch kommt es zu Unzufrieden­heit der Kun­den und lan­gen Auf­schiebun­gen von Pro­jek­ten. Viele Unternehmen haben sich bere­its an ver­schiede­nen KI-Funk­tio­nen ver­sucht, um Unter­stützung zu bekom­men, sind aber unzufrieden mit unzure­ichen­den Lösun­gen, die auss­chließlich Stan­dar­d­ant­worten liefern. Beste­hende Lösun­gen wie ein­fache Copi­lots haben Schwierigkeit­en, zutr­e­f­fende und zuver­läs­sige Antworten auf kom­plexere Fra­gen zu geben und sind außer­dem nicht in der Lage, eigen­ständig Auf­gaben zu übernehmen — wie in etwa Pro­duk­tempfehlun­gen an ein Lead als Lead­nur­tur­ing zu senden. Unternehmen brauchen daher eine neue Plat­tform, die dazu designed ist, eine dig­i­tale Belegschaft aus autonomen KI Agen­ten bere­itzustellen, die es schaf­fen, mit Dat­en begrün­dete Antworten zu liefern und in aktive Work­flows einzusteigen, um über­ar­beit­eten Teams auszuhelfen. 

Welche Funktionen hat Agentforce 2.0?

Zeit und Inte­gra­tionsher­aus­forderun­gen machen es schw­er für Unternehmen, maßgeschnei­derte KI Agen­ten für indi­vidu­elle Unternehmen­steams oder Abteilun­gen zu erstellen. Agent­force 2.0 ent­fer­nt diese Bar­ri­eren mit ein­er Bib­lio­thek an vorge­fer­tigten Skills für Agen­ten, die von Agent­force aus­ge­führt wer­den kön­nen, die sich über CRM, Slack, Tableau und part­ner-entwick­elte Fähigkeit­en in AppEx­change erstreck­en. Die neuesten Funk­tio­nen ermöglichen es außer­dem, Agent­force auf beliebige Sys­teme und Work­flows mit Mule­Soft auszuweit­en. Des weit­eren ver­fügt es über einen verbesserten Agent Builder, der Anweisun­gen in natür­lich­er Sprache, wie z.B. “Onboard­ing neuer Pro­duk­t­man­ag­er”, inter­pretieren kann, um automa­tisch neue Agen­ten zu gener­ieren. Diese Agen­ten kom­binieren naht­los vorge­fer­tigte Fähigkeit­en mit benutzerdefiniert­er Logik, die in Sales­force erstellt wurde, und bieten so unver­gle­ich­liche Flex­i­bil­ität und Geschwindigkeit. 

Fol­gende Funk­tio­nen sind neu:

  • Neue CRM Skills für agen­ten­basierte Kun­den­er­leb­nisse: Neue Funk­tio­nen für Ver­trieb­steams wie Sales Devel­op­ment und Sales Coach­ing ermöglichen es, KI-Agen­ten einzuset­zen, die autonom Leads pfle­gen – basierend auf fir­men­spez­i­fis­chen Engage­ment-Regeln. Diese Agen­ten kön­nen auch an Erst­ge­sprächen teil­nehmen und direkt Feed­back zu Kun­den­in­ter­ak­tio­nen geben, um Ver­trieb­steams dabei zu unter­stützen, ihre Leis­tung auf höch­stem Niveau und in großem Umfang zu erbrin­gen. Zusät­zlich gibt es unter anderem neue Funk­tio­nen für Mar­ket­ingkam­pag­nen und Com­merce-Händler, Tools zur Ter­min­pla­nung von Ser­viceein­sätzen und neue Möglichkeit­en zur Unter­stützung von Außendienstmitarbeitenden.
  • Mit Mule­Soft in jed­er App oder jedem Work­flow aktiv wer­den: Mule­Soft ermöglicht es Agent­force, naht­los in Ihrem gesamten Unternehmen zu arbeit­en. Mit Mule­Soft for Flow kön­nen Sie ein­fach­er denn je Low-Code-Work­flows erstellen, die über mehrere Sys­teme hin­weg funk­tion­ieren – dank vorge­fer­tigter Kon­nek­toren, die eine schnelle Entwick­lung ermöglichen. Für Teams, die APIs in Agent­force-Aktio­nen umwan­deln möcht­en, bietet der neue Mule­Soft API-Kat­a­log eine zen­trale Plat­tform. Hier kön­nen Entwick­ler und Sales­force-Admin­is­tra­toren APIs aus Sales­force, Mule­Soft, Heroku und anderen exter­nen Dien­sten anzeigen, ver­wal­ten und wiederver­wen­den. Das neue Mule­Soft Top­ic Cen­ter geht noch einen Schritt weit­er: Es ermöglicht Teams, Agent­force-Meta­dat­en direkt in jede erstellte API einzu­binden. Dadurch wird jede API automa­tisch in eine Agent­force-Funk­tion oder ‑Aktion umge­wan­delt, sodass APIs stan­dard­mäßig „agent-first“ sind.
  • Tableau-Funk­tio­nen für Analy­sen und Ein­blicke: Neue Tableau-The­men und ‑Aktio­nen bieten leis­tungsstarke Daten­vi­su­al­isierun­gen und Vorher­sagen, die ein tief­eres Ver­ständ­nis von Agen­tenant­worten ermöglichen. Mit Tableau Seman­tics kön­nen zudem präzise, kon­textbe­zo­gene Antworten bere­it­gestellt wer­den. Diese Funk­tio­nen schaf­fen neue Möglichkeit­en für Con­ver­sa­tion­al Ana­lyt­ics und machen den Zugang zu Dat­en noch ein­fach­er – für jeden im Unternehmen.
  • Slack-Funk­tio­nen für Kanäle und Kon­ver­sa­tio­nen: Mit den neuen Slack-Aktio­nen im Agent Builder kann Agent­force erweit­ert wer­den, um direkt in Slack zu agieren. Beispiel­sweise kann ein Team Agent­force so ein­richt­en, dass es Direk­t­nachricht­en (DMs) sendet, um eine Zusam­men­fas­sung des aktuellen Pro­jek­t­sta­tus bere­itzustellen, oder Slack-Can­vas­es aktu­al­isiert, wenn ein Kunde Änderun­gen an einem laufend­en Pro­jekt anfordert. Diese Funk­tio­nen ermöglichen eine naht­lose Zusam­me­nar­beit und schnelle Reak­tio­nen inner­halb von Slack.
  • Part­ner-Funk­tio­nen über AppEx­change: Agent­force wird durch das erste Unternehmens-Ökosys­tem für Agen­ten­fähigkeit­en erweit­ert. Dieses ermöglicht es Kun­den, ihre Agent­force indi­vidu­ell anzu­passen – mit benutzerdefinierten The­men und Aktio­nen. Dazu gehören neue Agen­ten­typen wie der AI Employ­ee Ser­vice Agent.
  • Agent­force emp­fiehlt jet­zt die passenden Fähigkeit­en für Ihre Auf­gaben: Mit Agent­force 2.0 kön­nen Sie in Sekun­den­schnelle neue Agen­ten erstellen – ein­fach durch Beschrei­bun­gen in natür­lich­er Sprache. Der Agent Builder nutzt die Intel­li­genz von Agent­force, um automa­tisch rel­e­vante The­men und Anweisun­gen zu gener­ieren. Dabei greift er auf die vorhan­dene Bib­lio­thek von Fähigkeit­en und Aktio­nen zurück, die Ihnen bere­its zur Ver­fü­gung ste­hen. So kön­nen Teams schneller starten und direkt mit neuer dig­i­taler Arbeit pro­duk­tiv werden.

Wie wird Agentforce 2.0 in Slack integriert?

Agentforce in Slack – Menschen und KI-Agenten arbeiten dort zusammen, wo es zählt:

Um den vollen Nutzen von KI-Agen­ten zu ent­fal­ten, benöti­gen Unternehmen Lösun­gen, die naht­los dort inte­gri­ert sind, wo ihre Mitar­bei­t­en­den bere­its aktiv sind. Mit Agent­force 2.0 lässt sich die Plat­tform direkt in Slack ein­binden und bringt indi­vidu­ell anpass­bare dig­i­tale Arbeit­sprozesse in Nachricht­en (DMs) und Kanäle – genau dor­thin, wo die Arbeit stattfindet.

Agentforce in jede Slack-Nachricht oder jeden Kanal einbinden:

Agent­force 2.0 ermöglicht Teams, Agen­ten müh­e­los in jede Slack-Kon­ver­sa­tion einzubrin­gen. Nutzer kön­nen Gespräche direkt über den Agent­force-Hub starten oder Agen­ten in DMs und Kanälen erwäh­nen, um dig­i­tale Arbeit­skräfte naht­los in den Arbeits­fluss zu integrieren.

Neue Slack-Aktionen im Agent Builder:

Der Agent Builder bietet jet­zt vorge­fer­tigte Slack-Aktio­nen wie „Can­vas erstellen“ oder „Nachricht­en senden“. Damit kön­nen Teams beste­hende Agen­ten schnell erweit­ern oder neue Agen­ten entwick­eln, die rei­bungs­los mit den Teams in Slack kommunizieren.

Kontext aus Konversationen mit Enterprise Search nutzen:

Slack ist eine Schatzkam­mer an Wis­sen, das sich in DMs, Kanälen und Can­vas­es spiegelt – angepasst an die Beson­der­heit­en Ihres Unternehmens. Mit Slack Enter­prise Search kann Agent­force auf Kon­ver­sa­tions­dat­en zugreifen und die Rel­e­vanz von Antworten und Aktio­nen verbessern, indem es öffentliche und freigegebene Infor­ma­tio­nen in Slack analysiert.

Was ist die Atlas Reasoning Engine? 

Die Atlas Rea­son­ing Engine bildet das Herzstück von Agent­force. Er ermöglicht es, rel­e­vante Dat­en abzu­rufen, fundierte Schlussfol­gerun­gen zu ziehen und direkt zu han­deln. Mit Agent­force 2.0 führt Sales­force eine verbesserte Tech­nolo­gie für Schlussfol­gerung und Daten­abfrage ein, die speziell darauf aus­gelegt ist, auch kom­plexe und tiefge­hende Fra­gen zu beantworten.

Unter­stützt wird dies durch neue Funk­tio­nen in der Data Cloud, die Agent­force mit zusät­zlichem Kon­text ver­sor­gen. Struk­turi­erte und unstruk­turi­erte Dat­en wer­den dabei mit geschäftsspez­i­fis­chen Meta­dat­en angere­ichert, um auch bei den kom­plex­esten und vielschichtig­sten Anfra­gen eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten.

Was kann die Atlas Reasoning Engine?

Verbessertes Reasoning mit erweiterten Datenabfragen:

Die Atlas Rea­son­ing Engine von Agent­force wurde erweit­ert, um eine größere Band­bre­ite an Inter­ak­tio­nen zu bewälti­gen – ein­schließlich mehrstu­figer Anfra­gen, die tief­ere Analy­sen erfordern.

Ein­fache Fra­gen wie „Wie ist der Sta­tus meines Port­fo­lios?“ wer­den durch direk­te Schlussfol­gerun­gen schnell beant­wortet. Für kom­plexere Anfra­gen, wie „Welch­es ist das passende Anlage­in­stru­ment für den Col­lege-Fonds meines Kindes basierend auf meinem aktuellen Einkom­men und meinen Risiko­präferen­zen?“, nutzt der Engine fortschrit­tliche Abfra­gen. Dabei wer­den die Abfra­gen ver­fein­ert, bevor rel­e­vante Dat­en und kon­textspez­i­fis­che Meta­dat­en aus der Data Cloud abgerufen werden.

Die Atlas Rea­son­ing Engine bew­ertet ihre Antworten selb­st­ständig und ver­wen­det eine soge­nan­nte „agen­ten­basierte Schleife“. Diese Schleife ermöglicht es dem Engine, ver­schiedene Tools und Daten­quellen zu durch­laufen, um präzise, ver­trauenswürdi­ge und fundierte Antworten oder Aktio­nen für nuancierte und kom­plexe Anfra­gen zu liefern – ganz ohne benutzerdefinierten Code.

Erweitertes RAG mit angereichertem Indexing:

Mit RAG (Retrieval-Aug­ment­ed Gen­er­a­tion) kann Agent­force schnell rel­e­vante Infor­ma­tio­nen in unstruk­turi­erten Inhal­ten find­en. Um das erweit­erte Rea­son­ing der Atlas Rea­son­ing Engine zu unter­stützen, ermöglicht die Data Cloud nun die Anre­icherung von RAG-Daten­blöck­en (Chunks) mit Meta­dat­en aus der Salesforce-Plattform.

Dank dieser angere­icherten RAG-Indizes passt sich Agent­force 2.0 automa­tisch den spez­i­fis­chen Kon­ven­tio­nen eines Unternehmens an – ohne zusät­zlichen Aufwand. Das verbessert die Genauigkeit und Rel­e­vanz, selb­st bei den kom­plex­esten Anfra­gen. Gle­ichzeit­ig wird das Ver­trauen gestärkt: Agent­force liefert Inline-Zitate, die genau angeben, welche Quellen für die Beant­wor­tung ein­er Frage herange­zo­gen wurden.

Wie nutzt Salesforce Agentforce 2.0?

Sales­force set­zt Agent­force 2.0 ein, um einen besseren, schnelleren und indi­vidu­elleren Kun­denser­vice zu bieten. Die Sales­force-Hil­fe­seite wird jedes Jahr mehr als 60 Mil­lio­nen Mal von Kun­den besucht, die Unter­stützung bei Pro­dukt- und Account-Fra­gen benöti­gen. Agent­force wird auf help.salesforce.com einge­set­zt und bietet den Kun­den einen per­son­al­isierten rund-um-die-Uhr  Ser­vice, wobei bei Bedarf ein naht­los­er Über­gang zu men­schlichen Mitar­bei­t­en­den möglich ist, die direkt einen voll­ständi­gen Fal­lver­lauf und Kon­text erhal­ten. Seit der Ein­führung im Okto­ber 2024 löst Agent­force nun 83% der Kun­de­nan­fra­gen ohne einen Mitar­bei­t­en­den, hat die Anzahl der Prob­leme, die men­schlich­es Ein­greifen erfordern, hal­biert und die durch­schnit­tliche Anzahl der wöchentlichen Kon­ver­sa­tio­nen fast verdoppelt. 

Fazit

Agent­force 2.0 markiert einen bedeu­ten­den Fortschritt in der Nutzung autonomer KI-Agen­ten für Unternehmen. Die Plat­tform ermöglicht die Erstel­lung eines ganzen Teams an KI-Agen­ten und eine naht­lose Inte­gra­tion in beste­hende Sys­teme wie Slack und Mule­Soft, wodurch Teams effizien­ter arbeit­en und repet­i­tive Auf­gaben automa­tisieren kön­nen. Mit neuen Funk­tio­nen wie der Atlas Rea­son­ing Engine und RAG-Tech­nolo­gie bietet Agent­force 2.0 fundierte, daten­basierte Entschei­dun­gen und verbessert die Genauigkeit kom­plex­er Anfra­gen. Die Erfol­gs­geschichte von Sales­force zeigt, dass Unternehmen durch Agent­force nicht nur ihren Kun­denser­vice opti­mieren, son­dern auch interne Prozesse rev­o­lu­tion­ieren kön­nen. Damit ist Agent­force 2.0 eine zukun­ftsweisende Lösung für Unternehmen, die ihre dig­i­tale Belegschaft intel­li­gent erweit­ern möchten.

Lesen Sie mehr über Agent­force 2.0 hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2024/12/17/agentforce‑2–0‑announcement/ 

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