Was ist Generative KI?

Die Zukunft, jetzt

Starke Unterstützung

a phone screen with AI apps

Gen­er­a­tive KI hat sich schnell von ein­er faszinieren­den Inno­va­tion zu einem mächti­gen Werkzeug entwick­elt, das Effizienz, Kreativ­ität und Wet­tbe­werb­svorteile in ver­schiede­nen Branchen fördert. Den­noch bleiben für viele die Mech­a­nis­men und der wahre Wert der gen­er­a­tiv­en KI unklar.

In diesem Artikel wer­den wir unter­suchen, was gen­er­a­tive KI wirk­lich ist, die tech­nis­chen Grund­la­gen erläutern, die ihre Funk­tion­sweise ermöglichen, und die spez­i­fis­chen Vorteile aufzeigen, die sie für Unternehmen zu einem Game-Chang­er machen.

autor annika franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Novem­ber 2024
Lesedauer: 5 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag:
Beitrag herunterladen:

Was ist Generative KI?

Gen­er­a­tive KI bezieht sich auf einen Zweig der kün­stlichen Intel­li­genz, der sich auf die Erstel­lung neuer, orig­ineller Dat­en auf der Grund­lage vorhan­den­er Daten­sätze konzen­tri­ert. Im Gegen­satz zu herkömm­lichen KI-Mod­ellen, die in erster Lin­ie auf der Grund­lage von Eingaben klas­si­fizieren oder vorher­sagen, erzeugt gen­er­a­tive KI aktiv neue Ergeb­nisse. Zu diesen Ergeb­nis­sen kön­nen Texte, Bilder, Töne, Codes oder sog­ar kom­plexe Sim­u­la­tio­nen gehören, die die Kreativ­ität und Anpas­sungs­fähigkeit nachah­men, die oft nur der men­schlichen Intel­li­genz zugeschrieben wer­den.
Der „gen­er­a­tive“ Teil kommt von der Fähigkeit des Mod­ells, Inhalte zu „erzeu­gen“, die nicht expliz­it ein­pro­gram­miert wur­den. In der Prax­is bedeutet dies, dass gen­er­a­tive KI die Form von Mod­ellen annehmen kann, die men­schenähn­liche Tex­tant­worten erzeu­gen, einzi­gar­tige dig­i­tale Bilder erstellen oder sog­ar Musik kom­ponieren.
Eine wichtige Teil­menge der gen­er­a­tiv­en KI umfasst Mod­elle wie GPT (Gen­er­a­tive Pre-trained Trans­former) für Text und DALL‑E oder Sta­ble Dif­fu­sion für die Bilderzeu­gung. Diese Mod­elle nutzen Deep Learn­ing, um umfan­gre­iche Daten­sätze zu analysieren und Muster, Stile und Struk­turen in den Dat­en zu ler­nen. Auf diese Weise kön­nen sie orig­inelle Ergeb­nisse erstellen, die kon­textbe­zo­gen rel­e­vant und manch­mal von von Men­schen erstell­ten Inhal­ten nicht zu unter­schei­den sind.

Wie funktioniert Generative KI?

Gen­er­a­tive KI-Mod­elle beruhen auf mehreren grundle­gen­den Tech­nolo­gien, darunter Deep Learn­ing, neu­ronale Net­ze und Rein­force­ment Learn­ing. Im Fol­gen­den wer­den die wichtig­sten Kom­po­nen­ten näher beleuchtet, die eine effek­tive Funk­tion­sweise dieser Mod­elle ermöglichen:

 

Deep Learning und neuronale Netze: 

Gen­er­a­tive KI stützt sich in erster Lin­ie auf neu­ronale Net­ze, kom­plexe Struk­turen, die den Entschei­dung­sprozess des men­schlichen Gehirns nachah­men sollen. Diese Net­zw­erke wer­den auf umfan­gre­ichen Daten­sätzen trainiert und kön­nen so Muster in den Dat­en erken­nen. Ein gen­er­a­tives Mod­ell, das auf Tausenden von Bildern trainiert wurde, kann beispiel­sweise die visuellen und stilis­tis­chen Ele­mente ler­nen, die ein Bild aus­machen, von Far­ben bis hin zu For­men, und dann auf der Grund­lage dieses Wis­sens neue Bilder erstellen.

Transformatoren:

Ein­er der wichtig­sten Durch­brüche in der gen­er­a­tiv­en KI ist die Trans­for­ma­tor-Architek­tur. Trans­for­ma­toren ermöglichen es den KI-Mod­ellen, den Kon­text großer Daten­men­gen zu ver­wal­ten und zu inter­pretieren, so dass sie sequen­zielle Infor­ma­tio­nen ver­ar­beit­en kön­nen. Bei der Ver­ar­beitung natür­lich­er Sprache (NLP) ermöglichen Trans­for­ma­toren den Mod­ellen, den Kon­text bess­er zu ver­ste­hen und kohärente und kon­textge­naue Texte zu gener­ieren, die sich über mehrere Sätze oder Absätze erstrecken.

Training und Feinabstimmung:

Gen­er­a­tive Mod­elle wer­den zunächst mit Hil­fe von unüberwacht­en Lern­ver­fahren auf umfan­gre­ichen Daten­sätzen trainiert, wobei sie durch die Erken­nung von Mustern und nicht durch explizite Anweisun­gen ler­nen. Nach diesem anfänglichen Train­ing wer­den sie häu­fig mit zusät­zlichen Dat­en fein­abges­timmt, um ihre Ergeb­nisse genauer und für bes­timmte Anwen­dun­gen rel­e­van­ter zu machen.

Verstärkungslernen:

In vie­len Fällen wer­den Mod­elle mith­il­fe von Tech­niken des ver­stärk­enden Ler­nens fein­abges­timmt, wobei sie Rück­mel­dun­gen zu ihren Ergeb­nis­sen erhal­ten und sich iter­a­tiv anpassen, um ihre Leis­tung zu verbessern. Dieser Schritt ist für die Ver­feinerung der gen­er­a­tiv­en KI von entschei­den­der Bedeu­tung, da er dazu beitra­gen kann, dass Mod­elle genauer auf Auf­forderun­gen reagieren und irrel­e­vante oder inko­härente Antworten reduziert werden.

Latente Raummanipulation:

Die gen­er­a­tive KI nutzt ein math­e­ma­tis­ches Konzept, den so genan­nten laten­ten Raum, eine mehrdi­men­sion­ale Darstel­lung, in der kom­plexe Merk­male in ein­fachere For­men kom­prim­iert wer­den. Ein gen­er­a­tives KI-Mod­ell kann beispiel­sweise den laten­ten Raum manip­ulieren, um bes­timmte Merk­male eines Bildes (z. B. Alter, Farbe, Stil) zu ändern, ohne jedes einzelne Merk­mal manuell zu bear­beit­en. Diese Tech­nik ist für KI-Anwen­dun­gen wie die Bilderzeu­gung von grundle­gen­der Bedeu­tung, da sie es der KI ermöglicht, Ele­mente mit bemerkenswert­er Präzi­sion zu erstellen und zu verändern.

Welche Vorteile hat Generative KI für Unternehmen?

Der Reiz der gen­er­a­tiv­en KI für Unternehmen liegt in ihrer Viel­seit­igkeit und der Fähigkeit, einzi­gar­tige Prob­leme in ver­schiede­nen Branchen zu lösen. Hier ein Blick auf einige der wichtig­sten Vorteile, die gen­er­a­tive KI mit sich bringt:

Gesteigerte Produktivität und Effizienz: 

Gen­er­a­tive KI-Mod­elle kön­nen zeitaufwändi­ge Auf­gaben wie die Erstel­lung von Inhal­ten, Date­n­analy­sen und die Zusam­men­fas­sung von Bericht­en automa­tisieren. Im Bere­ich der IT-Beratung kann gen­er­a­tive KI beispiel­sweise schnell kom­plexe Dat­en analysieren, Berichte erstellen und sog­ar auf­schlussre­iche Empfehlun­gen ausar­beit­en. Dadurch sparen Berater viel Zeit und kön­nen sich auf hochw­er­tige strate­gis­che Auf­gaben konzentrieren.

Kostenreduzierung:

Gen­er­a­tive KI ermöglicht es Unternehmen, dig­i­tale Inhalte zu erstellen und Auf­gaben mit min­i­malem men­schlichem Ein­griff zu erledi­gen. Durch die Automa­tisierung sich wieder­holen­der Auf­gaben kön­nen Unternehmen Arbeit­skosten eins­paren und ihre Ressourcen für Inno­va­tio­nen und strate­gis­che Ini­tia­tiv­en ein­set­zen. Dies ist beson­ders wichtig für Branchen, in denen die Erstel­lung dig­i­taler Inhalte kost­spielig ist, wie z. B. Wer­bung und Medien.

Personalisierung in großem Maßstab: 

Gen­er­a­tive KI hat sich zu einem Vorteil für die Schaf­fung hochgr­a­dig per­son­al­isiert­er Benutzer­erfahrun­gen entwick­elt. So kön­nen gen­er­a­tive Mod­elle beispiel­sweise Mar­ket­ing­botschaften, Pro­duk­tempfehlun­gen und sog­ar Web­site-Ober­flächen auf indi­vidu­elle Vor­lieben zuschnei­den und so die Kun­den­zufrieden­heit und ‑bindung erhe­blich steigern.

Erhöhte Kreativität und Innovation: 

Gen­er­a­tive KI ist eine Inspi­ra­tions­mas­chine, die in der Lage ist, neue Ideen, Designs und Konzepte zu entwick­eln. In der Design- und Kreativbranche dient sie als leis­tungsstarkes Werkzeug zur Erforschung neuer Ästhetiken, zur Erstel­lung von Pro­to­typen oder sog­ar zur Entwick­lung völ­lig neuer Pro­duk­te. In der IT-Beratung kann diese Fähigkeit Brain­storm­ing-Sitzun­gen unter­stützen, die Kreativ­ität fördern und den Beratern einzi­gar­tige Ideen für die Entwick­lung von Lösun­gen liefern.

Rapid Prototyping und Produktentwicklung: 

Die Fähigkeit der gen­er­a­tiv­en KI, neue Konzepte schnell zu entwer­fen und zu simulieren, ist beson­ders in Bere­ichen wie Tech­nik und Fer­ti­gung von Vorteil. So kön­nen Inge­nieure gen­er­a­tive KI nutzen, um Entwürfe zu mod­el­lieren und zu testen, bevor sie in die physis­che Pro­to­typ­ing-Phase ein­treten, wodurch die Mark­te­in­führungszeit verkürzt und die Ressourcen opti­miert werden.

Verbesserte Kundeninteraktion:

Gen­er­a­tive KI rev­o­lu­tion­iert den Kun­denser­vice mit fortschrit­tlichen Chat­bot- und virtuellen Assis­ten­ten­lö­sun­gen. Im Gegen­satz zu herkömm­lichen Bots bieten gen­er­a­tive KI-gestützte Assis­ten­ten nuancierte, kon­textbe­zo­gene Inter­ak­tio­nen. Für IT-Beratung­sun­ternehmen bedeutet dies, dass sie ihren Kun­den direk­tere und fundiert­ere Antworten geben kön­nen, um den Kun­denser­vice zu verbessern, ohne die Per­son­al­res­sourcen zu überlasten.

Datengestützte Entscheidungsfindung:

Gen­er­a­tive KI-Mod­elle sind her­vor­ra­gende Werkzeuge, um aus Dat­en Erken­nt­nisse zu gewin­nen. Ein gen­er­a­tives KI-Mod­ell kann zum Beispiel Mark­t­trends, die Kun­den­stim­mung und andere Fak­toren analysieren, um ver­w­ert­bare Erken­nt­nisse zu gewin­nen, die in strate­gis­che Entschei­dun­gen ein­fließen kön­nen. In der IT-Beratung sind Date­n­analyse und die Gewin­nung von Erken­nt­nis­sen von zen­traler Bedeu­tung, um den Kun­den einen Mehrw­ert zu bieten, was gen­er­a­tive KI zu einem unschätzbaren Werkzeug macht.

Welche Herausforderungen und ethischen Erwägungen gibt es?

Gen­er­a­tive KI bietet zwar zahlre­iche Vorteile, birgt aber auch Her­aus­forderun­gen, die sorgfältig gehand­habt wer­den müssen, ins­beson­dere wenn Unternehmen begin­nen, sie tiefer zu inte­gri­eren. Einige dieser Her­aus­forderun­gen sind:

  • Vor­ein­genom­men­heit und Fair­ness: Gen­er­a­tive KI-Mod­elle kön­nen unbe­ab­sichtigt Verz­er­run­gen in ihren Train­ings­dat­en wider­spiegeln, was zu unfairen oder diskri­m­inieren­den Ergeb­nis­sen führen kann. Wenn ein gen­er­a­tives Mod­ell beispiel­sweise auf vor­ein­genomme­nen Daten­sätzen trainiert wird, kann es unbe­ab­sichtigt Ergeb­nisse pro­duzieren, die diese Vor­ein­genom­men­heit ver­stärken. Unternehmen müssen ethis­chen Daten­prak­tiken Vor­rang ein­räu­men und Tech­niken zur Abschwächung von Verz­er­run­gen einsetzen.
  • Geistiges Eigen­tum: Gen­er­a­tive KI kann manch­mal Inhalte pro­duzieren, die beste­hen­den Werken verblüf­fend ähn­lich sind, was Fra­gen zu geistigem Eigen­tum und Urhe­ber­recht aufwirft. Unternehmen müssen sich dieser rechtlichen Aspek­te bewusst sein und Maß­nah­men ergreifen, um die Ein­hal­tung der Vorschriften zu gewährleisten.
  • Daten­schutz: Gen­er­a­tive KI stützt sich auf umfan­gre­iche Daten­sätze, die oft per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en enthal­ten. Unternehmen, die diese Mod­elle nutzen, müssen sich­er­stellen, dass sie Daten­schutzbes­tim­mungen wie die GDPR ein­hal­ten und ver­ant­wor­tungsvoll mit allen per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en umge­hen, die bei der Schu­lung oder Nutzung des Mod­ells anfallen.
  • Sicher­heit­srisiken: Wie jede Tech­nolo­gie ist auch die gen­er­a­tive KI nicht vor Aus­beu­tung gefeit. Cyberkrim­inelle kön­nen sie nutzen, um raf­finierte Phish­ing-Betrügereien durchzuführen oder Dat­en zu manip­ulieren. Daher müssen IT-Berater sich­er­stellen, dass ihre Sys­teme über robuste Sicher­heits­maß­nah­men ver­fü­gen, um poten­zielle Schwach­stellen zu entschärfen.

Generative KI und Salesforce: CRM mit intelligenter Automatisierung transformieren

Sales­force, der weltweit führende Anbi­eter von Soft­ware für das Kun­den­beziehungs­man­age­ment (CRM), hat gen­er­a­tive KI inte­gri­ert, um seine Möglichkeit­en erhe­blich zu erweit­ern. Durch die Ein­bet­tung von KI in Sales­force erhal­ten Unternehmen Zugang zu Tools, die Auf­gaben ratio­nal­isieren, sich wieder­holende Arbeitsabläufe automa­tisieren und tief­ere Ein­blicke in das Kun­den­ver­hal­ten ermöglichen. Die strate­gis­che Ergänzung der gen­er­a­tiv­en KI in Sales­force hil­ft Unternehmen dabei, ansprechen­dere, per­son­al­isierte Erfahrun­gen für Kun­den zu schaf­fen, Mar­ket­ingstrate­gien zu opti­mieren und die Entschei­dungs­find­ung zu verbessern.

Wie Generative KI Salesforce vorantreibt

Sales­force hat eine Rei­he von gen­er­a­tiv­en KI-Tools und ‑Funk­tio­nen unter dem Dach der „Sales­force AI Cloud“ einge­führt. Eine der wichtig­sten Anwen­dun­gen liegt im Bere­ich der Kun­den­in­ter­ak­tion, wo gen­er­a­tive KI ein tief­eres Ver­ständ­nis der Kun­denbedürfnisse ermöglicht und Antworten automa­tisiert, die auf das jew­eilige Kun­den­pro­fil abges­timmt sind. Diese Inte­gra­tion sorgt für eine reak­tions­freudi­gere, men­schenähn­liche Erfahrung im Kun­denser­vice, bei Ver­trieb­sin­ter­ak­tio­nen und bei Marketingmaßnahmen.

Die „Ein­stein“-Suite von Sales­force beispiel­sweise ist eine her­aus­ra­gende KI-Schicht inner­halb der Plat­tform, die gen­er­a­tive Funk­tio­nen für ver­schiedene Anwen­dun­gen umfasst. Mit Ein­stein kön­nen Sales­force-Kun­den nun gen­er­a­tive KI nutzen, um Auf­gaben wie das Ver­fassen von E‑Mails, das Gener­ieren von Fol­low-up-Nachricht­en und die Analyse von Kun­den­in­ter­ak­tio­nen zu automa­tisieren. Ein­stein kom­biniert die nativ­en Funk­tio­nen von Sales­force mit der Leis­tungs­fähigkeit der GPT-Mod­elle von Ope­nAI und ermöglicht so eine hochen­twick­elte Spracherzeu­gung direkt im CRM.

Wichtige Tools und Funktionen mit generativer KI in Salesforce

Das gen­er­a­tive KI-Ökosys­tem von Sales­force beste­ht aus mehreren spezial­isierten Tools, die zur Verbesserung ver­schieden­er Funk­tio­nen inner­halb des CRM entwick­elt wur­den. Hier sind einige der wichtig­sten gen­er­a­tiv­en KI-Tools in Salesforce:

Einstein:

Ein­stein ist das wichtig­ste gen­er­a­tive KI-Tool in Sales­force und bietet Funk­tio­nen zur automa­tis­chen Gener­ierung von Text für Ver­trieb, Ser­vice, Mar­ket­ing und andere Kun­den­in­ter­ak­tio­nen. Es ist in der Lage, benutzerdefinierte E‑Mails zu ver­fassen, dynamis­che Antworten zu erstellen und die Stim­mung der Kun­den zu analysieren, sodass Ver­trieb­steams Zeit sparen und effek­tiv­er kom­mu­nizieren kön­nen. Durch die Gener­ierung rel­e­van­ter Inhalte, die auf den einzi­gar­ti­gen Kon­text jedes Kun­den abges­timmt sind, ermöglicht Ein­stein eine effek­ti­vere und sin­nvollere Inter­ak­tion in jed­er Phase der Cus­tomer Jour­ney.

Sales AI und Service AI:

Hier­bei han­delt es sich um speziell entwick­elte Anwen­dun­gen inner­halb von Ein­stein, die sich auf die Bedürfnisse von Ver­triebs- und Kun­den­di­en­st­teams konzen­tri­eren. Sales AI unter­stützt Ver­trieb­smi­tar­beit­er bei der Erstel­lung von Out­reach-E-Mails, bei der Erstel­lung von Zusam­men­fas­sun­gen von Kun­den­in­ter­ak­tio­nen und sog­ar bei der Vorher­sage näch­ster Schritte auf der Grund­lage von Kun­den­ver­hal­tens­mustern. Ser­vice AI hinge­gen ist auf die Verbesserung des Kun­den­sup­ports aus­gerichtet und bietet Funk­tio­nen, die den Sup­port-Teams helfen, auf Kun­de­nan­fra­gen zu reagieren, Prob­leme proak­tiv zu lösen und 24/7‑Support durch KI-ges­teuerte Chat­bots zu bieten.

Marketing Cloud und Personalization:

Die Mar­ket­ing Cloud von Sales­force hat gen­er­a­tive KI inte­gri­ert, um hoch per­son­al­isierte Mar­ket­ingkam­pag­nen zu erstellen. Mit Funk­tio­nen, die per­son­al­isierte Wer­be­texte, Social-Media-Inhalte und sog­ar maßgeschnei­derte Cus­tomer Jour­neys gener­ieren kön­nen, nutzt Mar­ket­ing Cloud KI, um Engage­ment und Kon­ver­sion zu fördern. Per­onal­iza­tion, eine Kom­po­nente von Mar­ket­ing Cloud, ermöglicht es Ver­mark­tern, gen­er­a­tive KI zu nutzen, um Erleb­nisse in Echtzeit auf der Grund­lage des Nutzerver­hal­tens anzu­passen. Durch die Analyse von Brows­ing-Mustern und Kaufhis­to­rie kann Per­son­al­iza­tion per­son­al­isierte Inhalte und Empfehlun­gen vorschla­gen, die die Cus­tomer Jour­ney verbessern.

Tableau:

Tableau AI, die fortschrit­tliche Analy­se­plat­tform von Sales­force, enthält eben­falls gen­er­a­tive KI, um Unternehmen bei der Auswer­tung umfan­gre­ich­er Daten­sätze zu unter­stützen. Auch wenn es sich nicht um gen­er­a­tive KI im Sinne der Inhalt­ser­stel­lung han­delt, bietet die KI-gestützte Analyse in Tableau prädik­tive Ein­blicke und Tren­d­analy­sen, die eine datenges­teuerte Entschei­dungs­find­ung ermöglichen. Gen­er­a­tive KI hil­ft bei der Erken­nung von Mustern in Dat­en und schlägt poten­zielle Maß­nah­men auf der Grund­lage der vorherge­sagten Ergeb­nisse vor. So kön­nen Sales­force-Benutzer einen proak­tiv­eren Ansatz für die Ver­wal­tung ihrer Vertriebs‑, Mar­ket­ing- und Kun­den­di­en­st­be­mühun­gen wählen.

Der Wert von generativer KI und Salesforce für Unternehmen

Durch die Inte­gra­tion von gen­er­a­tiv­er KI in Sales­force kön­nen Unternehmen die Inter­ak­tion mit ihren Kun­den verän­dern und ihre Arbeitsabläufe opti­mieren. Diese Tools bieten mehrere wichtige Vorteile:

Verbessertes Kun­den­er­leb­nis: KI-gener­ierte Inhalte in E‑Mails, Chat-Inter­ak­tio­nen und Social-Media-Nachricht­en liefern den Kun­den rel­e­vante, zeit­na­he Antworten und verbessern so die all­ge­meine Zufriedenheit.

Gesteigerte Effizienz: Vertriebs‑, Mar­ket­ing- und Ser­viceteams kön­nen sich auf die KI-ges­teuerte Automa­tisierung ver­lassen, um Auf­gaben schneller zu erledi­gen und sich auf kom­plexere, wichtigere Aktiv­itäten zu konzentrieren.

Datengestützte Ein­blicke: KI-Analy­se­tools helfen Unternehmen, Trends zu antizip­ieren, Kun­denbedürfnisse zu ver­ste­hen und strate­gis­che Entschei­dun­gen sich­er zu treffen.

Skalier­bare Per­son­al­isierung: Die gen­er­a­tive KI in Sales­force ermöglicht es Unternehmen, hochgr­a­dig per­son­al­isierte Erleb­nisse in großem Umfang bere­itzustellen, was zuvor auf­grund von Ressourcenbeschränkun­gen eine Her­aus­forderung war.

Die Inte­gra­tion von Sales­force mit gen­er­a­tiv­er KI, ins­beson­dere durch Ein­stein und Mar­ket­ing Cloud, ermöglicht es Unternehmen, Kun­den auf sin­nvollere Weise einzu­binden. Diese intel­li­gente Automa­tisierung trans­formiert CRM-Prozesse und bringt KI-gener­ierte Erken­nt­nisse und Automa­tisierung in den Kern der Kun­den­beziehun­gen, was let­z­tendlich tief­ere Verbindun­gen fördert und langfristiges Wach­s­tum vorantreibt.

Fazit

Gen­er­a­tive KI stellt einen tief­greifend­en Wan­del in der Art und Weise dar, wie Tech­nolo­gie die men­schliche Kreativ­ität und Pro­duk­tiv­ität unter­stützen, verbessern und sog­ar vorantreiben kann. Durch die Automa­tisierung von Auf­gaben, die Per­son­al­isierung von Benutzer­erfahrun­gen und die Unter­stützung datenges­teuert­er Entschei­dungs­find­ung bietet gen­er­a­tive KI greif­bare Vorteile, die Unternehmen helfen, wet­tbe­werb­s­fähig und inno­v­a­tiv zu bleiben. Für Unternehmen bedeutet der Ein­satz von gen­er­a­tiv­er KI nicht nur eine Verbesserung der betrieblichen Effizienz, son­dern ermöglicht es den Mitar­bei­t­en­den auch, ihren Kun­den einen außergewöhn­lichen Mehrw­ert zu bieten, indem sie das Poten­zial der KI ver­ant­wor­tungsvoll und effek­tiv nutzen.

In Zukun­ft wird sich gen­er­a­tive KI stark weit­er­en­twick­eln und noch mehr Möglichkeit­en und Anwen­dun­gen für ver­schiedene Branchen bieten. Bei der Ein­führung von KI ist jedoch Vor­sicht geboten, um ein Gle­ichgewicht zwis­chen Inno­va­tion, ethis­chen Über­legun­gen und Trans­parenz zu schaf­fen. Indem sie informiert und strate­gisch vorge­hen, kön­nen Unternehmen gen­er­a­tive KI nutzen, um neue Möglichkeit­en zu erschließen und gle­ichzeit­ig ihre Integrität und Werte zu wahren.

Lesen Sie mehr über Gen­er­a­tive Kün­stliche Intel­li­genz in Sales­force hier: https://www.salesforce.com/eu/artificial-intelligence/ 

fazit

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.