Was ist der Salesforce Flow Builder?

Ein Tool für automatisierte Geschäftsprozesse

Workflows ohne Programmierung

Flow Builder

Die dig­i­tale Trans­for­ma­tion inner­halb von Unternehmen hat den Bedarf nach straf­fen und automa­tisierten Geschäft­sprozessen erhöht. Manuelle Work­flows sind inef­fizient und fehler­an­fäl­lig. Hier kom­men Werkzeuge zur Prozes­sautoma­tisierung ins Spiel. Als eine führende Plat­tform bietet Sales­force den Flow Builder an, um Nutzerin­nen und Nutzer in die Lage zu ver­set­zen, kom­plexe Work­flows und Flüsse visuell und ohne Pro­gram­mierung zu erstellen.

In diesem Artikel wird Ihnen die Funk­tion­sweise des Sales­force Flow Builder erk­lärt und die Vorteile näher beleuchtet.

Was ist der Salesforce Flow Builder?

Die Automa­tisierung von kom­plex­en Geschäft­sprozessen und Work­flows stellt viele Unternehmen vor eine Her­aus­forderung. Meist kommt schnell die Frage auf, wie dies ein­fach und effizient umset­zbar ist. Der Sales­force Flow Builder ist die Antwort darauf.

Er ist ein leis­tungsstarkes Werkzeug, das Benutzern ermöglicht, ohne Pro­gram­mierken­nt­nisse detail­lierte Work­flows und Prozesse zu erstellen. Daher ist der Sales­force Flow Builder nicht nur für Entwick­ler gedacht. Dank sein­er benutzer­fre­undlichen Ober­fläche kön­nen auch Admin­is­tra­toren und Geschäft­san­wen­der mit wenig tech­nis­ch­er Erfahrung beein­druck­ende Flows gestal­ten. Durch Drag-and-Drop-Funk­tion­al­ität wird das Erstellen von automa­tisierten Abläufen zum Kinderspiel.

Mit dem Flow Builder lassen sich ver­schiedene Arten von Flows erstellen, wie Bild­schirm-Flows für geführte Benutzer­in­ter­ak­tio­nen oder Hin­ter­grund-Flows für automa­tis­che Daten­ver­ar­beitun­gen. Hier wird das Poten­zial deut­lich: Ein Ver­trieb­smi­tar­beit­er kön­nte automa­tisch Fol­low-up-E-Mails an poten­zielle Kun­den senden, während ein Kun­den­di­en­st­mi­tar­beit­er über geführte Skripte den Ser­vice verbessert.

Welche Arten von Salesforce Flows gibt es?

Bildschirm-Flow (Screen Flow)

Diese Flows sind beson­ders dann nüt­zlich, wenn Sie den Benutzer durch einen bes­timmten Prozess führen möcht­en. Stellen Sie sich vor, ein Ver­trieb­smi­tar­beit­er benötigt Unter­stützung beim Aus­füllen eines kom­plex­en Ange­bots­for­mu­la­rs. Ein Bild­schirm-Flow kann hier eine schrit­tweise Anleitung bieten, die den Benutzer durch jeden Schritt begleit­et. Die Flex­i­bil­ität dieser Flows erlaubt es, benutzerdefinierte For­mu­la­re zu erstellen, in denen Eingaben vali­diert und basierend auf den Eingaben Entschei­dun­gen getrof­fen wer­den können.

Zeitgesteuerter Flow (Schedule-Triggered Flow)

Kön­nen Sie sich vorstellen, dass wichtige Auf­gaben automa­tisch zu fest­gelegten Zeit­en aus­ge­führt wer­den? Hier kommt der zeit­ges­teuerte Flow ins Spiel. Dieser Flow-Typ wird zu vor­ab definierten Zeit­punk­ten aus­gelöst, um wiederkehrende Auf­gaben wie monatliche Berichte oder regelmäßige Date­nak­tu­al­isierun­gen automa­tisch auszuführen. Deshalb ide­al, um sicherzustellen, dass wichtige Prozesse genau dann ablaufen, wenn sie es sollen, ohne dass manuell einge­grif­f­en wer­den muss.

Automatisch gesteuerter Flow (Autolaunched Flow)

Einige Prozesse müssen im Hin­ter­grund ablaufen, ohne dass der Benutzer es bemerkt. Der automa­tisch ges­teuerte Flow übern­immt diese Auf­gabe. Dieser Flow-Typ wird ohne Benutzer­in­ter­ak­tion aus­gelöst, oft als Reak­tion auf bes­timmte Bedin­gun­gen oder Ereignisse, wie etwa das Erstellen eines neuen Daten­satzes oder das Aktu­al­isieren von Feldern. Ein typ­is­ches Beispiel: Sobald ein Verkauf­s­ab­schluss in Sales­force einge­tra­gen wird, sendet der Flow automa­tisch eine Benachrich­ti­gung an das zuständi­ge Team und aktu­al­isiert die Bestandsdaten.

Plattform-Ereignisgesteuerte Flows (Platform Event-Triggered Flows)

Wie reagieren Sie, wenn plöt­zlich ein Ereig­nis ein­tritt, das unmit­tel­bares Han­deln erfordert? Plat­tform-Ereignis­ges­teuerte Flows bieten genau diese Reak­tions­fähigkeit. Sie wer­den durch Plat­tform-Ereignisse aus­gelöst, die von inter­nen oder exter­nen Sys­te­men gesendet wer­den. Diese Flows sind beson­ders nüt­zlich, wenn schnelle und spez­i­fis­che Aktio­nen erforder­lich sind, wie etwa das Aus­lösen von Sicher­heits­maß­nah­men bei ungewöhn­lichen Aktiv­itäten oder das sofor­tige Versenden von Benachrich­ti­gun­gen bei kri­tis­chen Systemausfällen.

Wie funktioniert der Salesforce Flow Builder?

Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Tool, das so mächtig und flex­i­bel ist wie der Sales­force Flow Builder, tat­säch­lich funk­tion­iert? Der Schlüs­sel liegt in sein­er intu­itiv­en Benutze­r­ober­fläche, die es Ihnen ermöglicht, kom­plexe Abläufe durch ein­fach­es Drag-and-Drop zu erstellen. Aber lassen Sie uns tiefer ein­tauchen. Flows basieren im Grunde auf drei Bausteinen: Ele­mente, Kon­nek­toren und Ressourcen.

Elemente: Die Bausteine Ihrer Flows

Ele­mente sind die Aktio­nen, die Ihr Flow aus­führen soll. Stellen Sie sich Ele­mente als die „Schritte“ in Ihrem Prozess vor. Sie kön­nen beispiel­sweise ein Ele­ment ver­wen­den, um Dat­en zu aktu­al­isieren, eine Entschei­dung zu tre­f­fen oder Infor­ma­tio­nen anzuzeigen. Jedes Ele­ment erfüllt eine spez­i­fis­che Funk­tion, die Ihren Flow vorantreibt. Es gibt drei Typen von Flow-Elementen:

  • Inter­ak­tion: Jed­er Flow ist in der Lage, mit den Nutzern zu inter­agieren. Infor­ma­tio­nen und Fra­gen kön­nen so auf dem Bild­schirm angezeigt wer­den. Hier­für existieren Bild­schirm- und Aktion­se­le­mente, welche es zum Beispiel ermöglichen, die Nutzer zur Eingabe von Infor­ma­tio­nen aufzufordern.
  • Dat­en: Mith­il­fe von Datenele­menten, weisen Sie den Flow an, mit bes­timmten Daten­sätzen in Sales­force zu inter­agieren. Durch Datenele­mente kön­nen Daten­sätze erstellt, aktu­al­isiert oder gelöscht werden.
  • Logik: Diese Ele­mente helfen Ihnen, Dat­en zu bew­erten und zu bear­beit­en. Logikele­mente ermöglichen das Erstellen ver­schieden­er Pfade für Flows und die Def­i­n­i­tion von Kri­te­rien, wann der Flow einen bes­timmten Pfad nimmt. Auch kön­nen Schleifenpfade erstellt oder die Rei­hen­folge ein­er Daten­samm­lung geän­dert werden.

Konnektoren: Die Verbindungen zwischen den Elementen

Doch wie gelan­gen Sie von einem Schritt zum näch­sten? Hier kom­men die Kon­nek­toren ins Spiel. Kon­nek­toren verbinden die ver­schiede­nen Ele­mente miteinan­der und bes­tim­men den Fluss Ihres Prozess­es. Sie entschei­den, welch­er Pfad eingeschla­gen wird, basierend auf den Ergeb­nis­sen des vorheri­gen Ele­ments. Dies ermöglicht es, kom­plexe Abläufe mit ver­schiede­nen Entschei­dungspunk­ten und verzweigten Pfaden zu erstellen. Ob ein Flow lin­ear oder verzweigt ver­läuft, hängt ganz von den Kon­nek­toren ab, die Sie setzen.

Ressourcen: Die Variablen Ihres Flows

Ressourcen sind die Vari­ablen und Kon­stan­ten, die Ihr Flow ver­wen­det. Stellen Sie sich vor, Ihr Flow muss während der Aus­führung Infor­ma­tio­nen spe­ich­ern oder abrufen. Hier kom­men Ressourcen ins Spiel. Sie kön­nen Werte wie Datum­sangaben, Textstrings oder ganze Daten­sätze spe­ich­ern und bei Bedarf abrufen. Diese Ressourcen machen Ihren Flow dynamisch und anpas­sungs­fähig, da sie es ermöglichen, dass Dat­en während der Flow-Aus­führung manip­uliert und ver­wen­det werden.

Ein Zusammenspiel für maximale Effizienz

Das Zusam­men­spiel dieser drei Bausteine – Ele­mente, Kon­nek­toren und Ressourcen – ermöglicht es Ihnen, mit dem Sales­force Flow Builder hochgr­a­dig angepasste und effiziente Prozesse zu erstellen. Jedes Ele­ment spielt eine entschei­dende Rolle, und nur durch das har­monis­che Zusam­men­wirken dieser Kom­po­nen­ten wird der Flow zu einem mächti­gen Werkzeug in Ihrer Salesforce-Umgebung.

Welche Vorteile hat der Salesforce Flow Builder?

Automatisierung leicht gemacht

Was wäre, wenn Sie Ihre geschäftlichen Rou­tineauf­gaben automa­tisieren kön­nten, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben? Der Sales­force Flow Builder ermöglicht Ihnen das. Mit diesem Tool kön­nen Sie Arbeitsabläufe effizien­ter gestal­ten und die Pro­duk­tiv­ität Ihres Teams erhe­blich steigern. Ein zen­traler Vorteil des Flow Builders ist seine Benutzer­fre­undlichkeit. Dank der intu­itiv­en Drag-and-Drop-Ober­fläche kön­nen selb­st Benutzer ohne tech­nis­che Vorken­nt­nisse kom­plexe Flows erstellen und verwalten.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Ein weit­er­er her­aus­ra­gen­der Vorteil des Sales­force Flow Builders ist seine Flex­i­bil­ität. Ob ein­fache Auf­gaben oder kom­plexe Geschäft­sprozesse – der Flow Builder lässt sich an nahezu jede Anforderung anpassen. Sie kön­nen Flows für spez­i­fis­che Teams, Abteilun­gen oder Prozesse erstellen und diese jed­erzeit an verän­derte Geschäft­san­forderun­gen anpassen. So bleibt Ihr Unternehmen agil und kann schnell auf Mark­tverän­derun­gen reagieren.

Integration und Datenverknüpfung

Die naht­lose Inte­gra­tion mit der Sales­force-Plat­tform ist ein weit­er­er wesentlich­er Vorteil. Da der Flow Builder direkt in Sales­force inte­gri­ert ist, kön­nen Sie auf alle Ihre Sales­force-Dat­en zugreifen und diese in Ihre Flows ein­binden. Dies ermöglicht es Ihnen, Dat­en in Echtzeit zu ver­ar­beit­en und Entschei­dun­gen auf Grund­lage der neuesten Infor­ma­tio­nen zu tre­f­fen. Ob es darum geht, Leads zu qual­i­fizieren, Bestands­dat­en zu aktu­al­isieren oder automa­tisierte Benachrich­ti­gun­gen zu versenden – der Flow Builder kann all dies und mehr.

Kosteneffizienz und Zeitersparnis

Darüber hin­aus bietet der Sales­force Flow Builder erhe­bliche Kosteneinsparun­gen. Indem Sie manuelle Prozesse automa­tisieren, reduzieren Sie Fehler und sparen wertvolle Zeit. Ihr Team kann sich auf strate­gis­chere Auf­gaben konzen­tri­eren, während repet­i­tive Auf­gaben im Hin­ter­grund automa­tisiert ablaufen. Dies führt nicht nur zu ein­er höheren Effizienz, son­dern auch zu ein­er besseren Nutzung Ihrer Ressourcen.

Benutzerzentrierte Prozesse

Schließlich ermöglicht der Sales­force Flow Builder die Erstel­lung benutzerzen­tri­ert­er Prozesse. Sie kön­nen Flows so gestal­ten, dass sie genau auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zugeschnit­ten sind, was die Benutzer­fre­undlichkeit und die Zufrieden­heit Ihrer Mitar­beit­er und Kun­den gle­icher­maßen erhöht.

Welche Anwendungsbeispiele gibt es für den Salesforce Flow Builder?

Egal ob im Ver­trieb, im Kun­denser­vice, im Mar­ket­ing oder auch bei inter­nen Angele­gen­heit­en, der Flow Builder von Sales­force vere­in­facht die Automa­tisierung in Ihrem Unternehmen. Es stellt sich also weniger die Frage, ob Sie dieses Tool nutzen soll­ten, son­dern vielmehr, bei welchen Geschäft­sprozessen dieses inte­gri­ert wer­den kann.

Vertrieb:

Stellen Sie sich vor, Sie kön­nten den Ver­trieb­sprozess von Anfang bis Ende automa­tisieren. Mit dem Sales­force Flow Builder wird das Real­ität. Ver­trieb­steams kön­nen automa­tisierte Flows erstellen, um Leads nach bes­timmten Kri­te­rien zu qual­i­fizieren, Fol­low-up-E-Mails automa­tisch zu versenden oder Oppor­tu­ni­ty-Dat­en naht­los zu aktu­al­isieren. Der Flow Builder sorgt dafür, dass kein poten­zieller Kunde durch das Raster fällt und das Ver­trieb­steam sich auf das konzen­tri­eren kann, was wirk­lich zählt: Abschlüsse!

Kundenservice:

Wie wäre es, wenn Ihr Kun­denser­vice-Team schneller und geziel­ter auf Anfra­gen reagieren kön­nte? Der Sales­force Flow Builder ermöglicht es, Ser­vice-Tick­ets automa­tisch an die richti­gen Mitar­beit­er weit­erzuleit­en und Eskala­tio­nen intel­li­gent zu steuern. Mith­il­fe von Bild­schirm-Flows kön­nen Ser­vice-Mitar­beit­er zudem geführte Skripte nutzen, um den Kun­den effizient durch Prob­lem­lö­sun­gen zu leit­en. Dadurch wird nicht nur die Bear­beitungszeit verkürzt, son­dern auch die Kun­den­zufrieden­heit erhe­blich gesteigert.

Marketing:

Im Mar­ket­ing dreht sich alles um das richtige Tim­ing und die per­sön­liche Ansprache. Der Sales­force Flow Builder kann hier Wun­der wirken. Durch die Inte­gra­tion mit Mar­ket­ing-Tools lassen sich automa­tisierte Kam­pag­nen steuern, die auf spez­i­fis­chen Kun­den­in­ter­ak­tio­nen basieren. Beispiel: Ein poten­zieller Kunde zeigt Inter­esse an einem Pro­dukt auf Ihrer Web­site? Ein Flow kann sofort eine per­son­al­isierte E‑Mail-Kam­pagne starten, die genau auf diesen Kun­den zugeschnit­ten ist. So steigern Sie die Con­ver­sion-Rat­en und opti­mieren Ihre Marketingressourcen.

Interne Prozesse:

Doch der Sales­force Flow Builder kann noch mehr – auch hin­ter den Kulis­sen. Interne Geschäft­sprozesse lassen sich durch automa­tisierte Work­flows erhe­blich verbessern. Nehmen wir zum Beispiel die Onboard­ing-Prozesse für neue Mitar­beit­er. Mit dem Flow Builder kön­nen Sie sich­er­stellen, dass alle erforder­lichen Schritte, von der IT-Ein­rich­tung bis hin zur Schu­lung, rei­bungs­los und pünk­tlich ablaufen. So kön­nen Unternehmen sich­er­stellen, dass neue Mitar­beit­er schnell pro­duk­tiv werden.

Anwendungsbeispiel

Ein E‑Com­merce-Unternehmen möchte seine Online-Shop-Plat­tform mit ver­schiede­nen Back­end-Sys­te­men verknüpfen. Das Unternehmen kann die Mule­Soft Any­point Plat­form nutzen, um APIs für die Kom­mu­nika­tion zwis­chen dem Online-Shop, dem Waren­wirtschaftssys­tem, dem Zahlungsab­wick­lungsan­bi­eter und dem Ver­sand­di­en­stleis­ter zu erstellen.

Mit der Mule­Soft Any­point Plat­form kön­nen die Entwick­ler des Unternehmens die APIs entwer­fen, entwick­eln und ver­wal­ten, um Bestel­lun­gen, Inven­tar­dat­en, Zahlungsin­for­ma­tio­nen und Ver­sand­de­tails naht­los zwis­chen den Sys­te­men auszu­tauschen. Sie kön­nen Kon­nek­toren ver­wen­den, um sich mit den ver­schiede­nen Back­end-Sys­te­men zu verbinden und die Dat­en in das erforder­liche For­mat umzuwan­deln. Über das API-Man­age­ment-Tool kön­nen Sicher­heit­srichtlin­ien fest­gelegt und die API-Nutzung überwacht werden.

Durch den Ein­satz der Any­point Plat­form kann das E‑Com­merce-Unternehmen eine rei­bungslose Inte­gra­tion zwis­chen den ver­schiede­nen Sys­te­men gewährleis­ten, den Daten­fluss opti­mieren und die Effizienz der Geschäftsabläufe verbessern. Die Plat­tform bietet zudem Flex­i­bil­ität für zukün­ftige Erweiterun­gen und Skalier­barkeit, um mit dem Wach­s­tum des Unternehmens Schritt zu halten.

Fazit

Als leis­tungsstarkes und viel­seit­iges Werkzeug kann der Sales­force Flow Builder die Pro­duk­tiv­ität und Effizienz eines Unternehmens in ver­schiede­nen Abteilun­gen sig­nifikant steigern. Durch die Automa­tisierung wiederkehren­der und manueller Auf­gaben wer­den Mitar­beit­er für kom­plexere Tätigkeit­en freige­set­zt. Die benutzer­fre­undliche Ober­fläche des Flow Builders ermöglicht sowohl tech­nis­chen als auch nicht-tech­nis­chen Nutzern die Entwick­lung automa­tisiert­er Work­flows. Wenn Flows durch Daten­abfra­gen und Logikele­mente effek­tiv inte­gri­ert wer­den, kön­nen sie naht­lose End-to-End-Prozesse vorantreiben. Unternehmen soll­ten Möglichkeit­en iden­ti­fizieren, wo der Flow Builder Eng­pässe beseit­i­gen und die Kun­den­er­fahrung verbessern kann. Mit sein­er Skalier­barkeit und Anpas­sungs­fähigkeit ist der Sales­force Flow Builder ein Werkzeug, auf das Unternehmen in der heuti­gen schnel­llebi­gen dig­i­tal­en Umwelt nicht verzicht­en können.

Erfahren Sie hier noch mehr über Sales­force-Pro­duk­te:
https://www.salesforce.com/de/

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